Silikonfreie Spülung auch schädlich für die Haare?

vom 04.04.2010, 20:12 Uhr

Ich habe gelesen, dass man Spülung eigentlich nicht verwendet soll, weil es nicht gut für die Haare ist. Angeblich würde die Spülung nicht schützen. Ich bin eigentlich Verfechter der Spülung und habe immer gerne eine solche benutzt. Seit einiger Zeit bin ich auf Alverdeprodukte umgestiegen und benutze silikonfreies Shampoo und die dazugehörige Spülung.

Nun habe ich mich gefragt, ob gleiches - wenn es denn überhaupt stimmt - auch für silikonfreie Spülung gilt. Soweit mir bekannt haben Gegner der Spülung behauptet, dass die Silikone sich auf den Haaren absetzen und diese deswegen stumpf wirken. Bei silikonfreier Spülung wäre das dann ja natürlich gar nicht möglich.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14978 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Das Spülungen schädlich für die Haare sein sollen, habe ich noch nie gehört. Sie sind sogar sehr empfehlenswert, da sie die Haare pflegen und mit Feuchtigkeit versorgen. Das Shampoo ist ja nur zum waschen da und nicht zum pflegen. Da liegt es auf der Hand, dass man da mit Spülungen und Haarkuren nachhelfen sollte.

Das Silikone sich um die Haare legen und so verhindern das Pflegestoffe an das Haar gelangen stimmt. Deswegen ist es besser, man verwendet silikonfreie Produkte, am besten Naturkosmetik. Du machst also alles richtig, in puncto Haarpflege und musst dir keine Sorgen machen, dass die Spülung deine Haare schädigt.

» wellitime » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Da man Spülung ja nur wegen der besseren Kämmbarkeit verwendet und nicht zur Pflege (dafür gibt es ja schließlich Kuren), denke ich schon, dass das stimmt, dass Spülungen nicht so toll für das Haar sind. Wobei man natürlich immer mal auf die Liste der Inhaltsstoffe des jeweiligen Produktes gucken sollte, denn es gibt ja durchaus auch pflegende Inhaltsstoffe, die da drin sein könnten. Dass es nun aber an den Silikonen liegen soll, dass eine Spülung schlecht für die Haare ist, denke ich eher weniger - klar sind Silikone schlecht für die Haare, aber die sind ja nicht nur in Spülungen, sondern auch in Shampoos drin. Aber auch bei silikonfreier Spülung liegt nun mal das Hauptaugenmerk auf der besseren Kämmbarkeit und da würde ich, wenn es dir um die Haargesundheit geht, eher ein spezielles Pflegeprodukt kaufen und verwenden.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Also ich benutze eigentlich immer Spülungen. Ich habe jetzt auch eine ewige Zeit silikonfreie Spülungen benutzt und eben auch Shampoo ohne Silikone und da waren meine Haare auch schön. Sie sind schön dick und ich habe keinen Spliss und auch so bin ich einfach zufrieden. Mittlerweile benutze ich allerdings wieder Produkte mit Silikonen, da ich meine Haare da einfach noch einen Tick schöner finde und nun keinen dauerhaften Vorteil an Produkten ohne Silikone gefunden habe, außer dass die Haare dann angeblich besser sein sollen.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Die Spülung dient nicht zum Schutz der Haare, sondern dafür, die Haarstruktur zu glätten, damit sie besser kämmbar sind. Mit der silikonfreien Variante hast du schon etwas gutes getan, ich wüsste nicht, dass eine Spülung ansonsten schädlich ist. Im Grunde genommen ist sowohl das als auch das Shampoo pure Chemie, deshalb kann man da eigentlich nicht von "unschädlich" oder "schädlich" sprechen. Jedoch würde ich mir im speziellen über die Spülung keine Sorgen machen.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^