Haarfärbemittel aus Kleidung entfernen

vom 02.04.2010, 23:49 Uhr

Mir passiert es auch immer wieder, dass ich irgendwo einen Tropfen Haarfärbemittel auf meiner Kleidung habe. Ich habe schon T- Shirts, die ich nur zum Haare färben anziehe. Doch heute war mir kalt und ich habe einen anderen langärmligen Pulli angezogen und das Handtuch aht nicht alles abgedeckt und schon habe ich auf einem grauen Baumwollpulli einen schwarzen Tupfen. Selbst der Teppich im Badezimmer hat schon was abbekommen, was ich nicht mehr rausbekomme.

Ich kann ja nicht immer meine Kleidung dann zur "Haarfärbekleidung" umfunktionieren und hoffe, dass ihr für mich einen Ratschlag habt, wie ich Haarfarbe in Zukunft aus meiner Kleidung bekomme, wenn wieder ein Unglück passiert. Bitte keine Tipps, wie man vorbeugen kann. Die kenne ich selber, aber halte mich eben nicht daran.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich habe es bisher noch nie erlebt, dass ich Haarfärbemittel überhaupt je wieder aus etwas herausbekommen hätte. Also ich ziehe mir zum Haarefärben auch immer alte Sachen an, seitdem ich mir mal ein normales Kleidungsstück eingesaut habe. Was hast du denn verwendet? Haarfarbe, Tönung oder eine Blondierung? Ich färbe mir die Haare meistens schwarz und dieses Zeug lässt sich einfach nicht mehr entfernen.

Als ich vor einigen Jahren ab und zu noch bunte Haarfarben verwendet habe, zum Beispiel blau oder rot von Directions, habe ich diese Farben auch aus dem Färbe-T-Shirt durch die normale Wäsche wieder herausbekommen. Bei schwarz hingegen werden die Flecken nur im Laufe der Zeit heller, so dass sie irgendwann dunkelbraun erscheinen. Ganz raus werden sie wohl nie mehr gehen. Gleiches gilt auch für "Flecken", die durch Blondierungen entstehen. Die Textilfarbe wird dabei ausgeblichen, so dass sie auch nicht mehr wiederkommt.

Falls es sich zufällig um einen weißen Pullover handelt, den man auch bleichen darf, könntest du versuchen, ihn in ein Bleichmittel zu legen. Dazu musst du aber aufpassen, dass das Material das auch mitmacht und sich nicht auflöst (gilt besonders auch für die Nähte).

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


So bald es sich um eine Farbe mit dauerhafter Haltbarkeit handelt, wird die Farbe kaum noch rauszukriegen sein. Denn da handelt es sich nicht nur um einen Fleck in dem Sinne, sondern die Farbe ist mit dem Ammoniak, das sonst mit den Haaren reagieren soll, wahrscheinlich mit dem Stoff eine dauerhafte Verbindung eingegangen. Bei den Fleckenteufeln konnte ich auch kein Präparat gegen Haarfärbeflecken finden. Wenn der Pulli weiß ist, würde ich mal die Allzweckwaffe Chlorbleiche probieren. Wenn der Pulli nicht weiß ist, ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass die Chlorbleiche die Pullifärbung mitnimmt und der Fleck da bleibt.

Wenn es nur eine Tönung war, könnte helfen dass man den Pullover an der Fleckstelle mehrmals gut mit Öl durchtränkt und dann wäscht bis er fettfrei ist. Aus Haaren zieht nämlich eine fetthaltige Kur ziemlich effektiv die Tönung wieder raus, was ich erbost am eigenen Haar erleben musste.

Wenn Du den Pulli sehr gern magst, könntest Du ihn ja eventuell mit Textilfarbe komplett einfärben, z.B. in Schwarz. Das wäre vielleicht eine Notlösung, dass Du den Pulli doch noch nutzen kannst.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^