Airmail aus Hongkong

vom 02.04.2010, 16:31 Uhr

Neulich habe ich mir ein Handy in Ebay, von einem chinesischen Händler in Hongkong für 125,00 Euro gekauft. Er hatte eigentlich ganz gute Bewertungen, außer dass oft der Versand ziemlich lange gedauert hat. Er hatte eine Gesamtbewertung von 98,5 %. Ich finde das eigentlich völlig in Ordnung.

Jedenfalls, das Handy, welches ich mir gekauft und bereits via PayPal bezahlt habe, solle vor 2 Tagen über Airmail abgeschickt worden sein. Der Versand von dort nach hier war kostenlos. Doch letztens habe ich im Fernsehen gesehen, das die meisten Betrüger von dort herkommen und teure Gegenstände ganz günstig anbieten, da der Zoll so hoch sei. Ist das wahr? Muss man Zoll zahlen? Es stand nirgends in der Beschreibung noch in den AGB´s des Verkäufers. In den Bewertungen hatte auch keiner etwas davon geschrieben.

Jetzt habe ich etwas Angst, dass ich das Handy an einer Zollstelle abholen darf und es ziemlich teuer wird. Sind diese Sorgen bedingt oder umsonst? Muss man den Zoll zahlen? Der Verkäufer verkauft international, und die deutschen Käufer, welche eine Bewertung bei ihm abgegeben haben, erwähnten nichts von irgendwelchen Zöllen oder anderen Problemen. Wie wird es wohl ausgehen? Hat den schon jemand Erfahrung mit chinesischen Ebay-händlern gemacht?

Benutzeravatar

» Naviia » Beiträge: 821 » Talkpoints: 27,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also wenn du im Nicht-EU-Ausland etwas kaufst, dann hast du 22 Euro frei die nicht verzollt werden. Fällt der Rechnungsbetrag (und dazu gehört auch der Versand) über 22 Euro, dann wird die komplette Zollgebühr fällig. Weiterhin musst du auf den Artikel auch die Mehrwertsteuer nachzahlen.

Wenn das Paket gleich beim Zoll rausgezogen wird - und das passiert oft, wenn es ein großes Paket ist ohne Rechnung aussen dran - dann musst du es beim Zoll direkt abholen und auch dort alles bezahlen. Wenn das Paket klein ist oder zum Beispiel ein Umschlag mit Rechnung aussen dran, dann musst du die Gebühren meistens beim Postbote entrichten. Es kann auch passieren, dass deine Sendung komplett unbearbeitet bleibt und dann bist du verpflichtet, die Steuern eiegenständig zu bezahlen, ansonsten handelt es sich um Steuerhinterziehung, was ja eine Straftat ist.

Jedenfalls finde ich es ein wenig ungeduldig, nach 2 Tagen schon von einem Bein auf das andere zu springen, weil eine Sendung per Airmail (was international die gängige Versandmethode ist) nach 2 Tagen nochnicht da. Weiterhin würde ich vor dem Kauf über diese Begebenheiten informieren.

Ich bin mir sicher, dass du das Handy direkt beim Zoll abholen musst, dass du Zollgebühr bezahlen musst sowie die Mehrwertsteuer. Da bleibt die Frage, ob das Gerät letztendlich immer noch "so billig" war.

» eatmyshorts » Beiträge: 187 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Eigene Erfahrungen habe ich zwar nicht gemacht, jedoch musst du Waren, die aus nicht-EU-Ländern nach Deutschland importiert werden meines Wissens nach verzollen, dementsprechend besteht grundsätzlich die Gefahr, dass der Zoll das Paket kontrolliert und du dann die Zollgebühren zahlen musst.

Der Zoll ist meistens wirklich recht hoch und macht aus einem günstigen Schnäppchen meistens etwas teures oder nur noch durchschnittliches. Du könntest es natürlich verweigern, dass du den Zoll zahlst, jedoch bekommst du dann die Ware auch nicht ausgehändigt und keinem wäre geholfen, da du bereits (wenn auch "nur" über PayPal) bezahlt hast und dann alles irgendwie rückgängig machen müsstest, was sich durchaus unvorteilhafter entpuppen könnte als das bezahlen der Zollgebühren.

Wieso sollte der Verkäufer dies in seinen AGB erwähnen? Er verkauft dir die Ware und verschickt diese, du bezahlst die. Das ist alles, was für den verkauf bzw. den Verkäufer selber relevant ist, deswegen hat er nichts mit dem Zoll zu tun und muss dies auch nicht in den AGBs erwähnen zumal er nichts an den Zollbestimmungen ändern kann. Er hätte es in der Artikelbeschreibung erwähnen können, Pflicht ist dies jedoch keinesfalls.

Das bei den anderen nichts passiert ist, kann daran liegen, dass das Päckchen als Geschenk anerkannt worden ist, denn dies ist meines Wissens nach Zollfrei. Eventuell hat der Zoll auch nur nicht genau hingeschaut und die Pakete übersehen, da auch nicht alle allzu genau kontrolliert werden. Wenn ersteres der Fall ist, was ich aufgrund der Tatsache, dass niemand etwas vom Zoll geschrieben hat, vermute, dann wirst du wahrscheinlich Glück haben und das Handy ganz normal bekommen

Somit sollte gezeigt sein, dass deine Sorgen zwar bedingt sind allerdings nicht unumkehrbar, weshalb dir nicht übrig bleibt als abzuwarten und eventuell in Zukunft doch lieber bei dem deutschen oder zumindest dem Verkäufer, der aus einem EU-Land kommt, zu kaufen. Aus diesen Gründen kaufe ich persönlich nicht bei Nicht-EU-Händlern, zumal hier auch der Support schlecht sein soll, da dies wahrscheinlich nicht in den Muttersprachen geschehen wird und hier teilweise Verständnisschwierigkeiten vorliegen würden.

» belial94 » Beiträge: 183 » Talkpoints: -0,62 » Auszeichnung für 100 Beiträge



@eatmyshorts
Da der Verkäufer schon ein paar Geschäfte mit Handys mit anderen Kunden hatte, welche auch in Deutschland wohnhaft sind, habe ich diese gleich mal angeschrieben, und sie sagten, sie mussten keine weiteren Kosten zahlen wie Zoll oder so. Gibt es nicht noch weitere Ausnahmen? Ich weiß nicht in was für einem Paket (wenn überhaupt eines) es geliefert wird. Wie hoch ist den der Zoll normalerweise?

Benutzeravatar

» Naviia » Beiträge: 821 » Talkpoints: 27,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Nicht jeder asiatische Händler ist ein Betrüger, egal, ob bei Ebay, oder anderswo. So habe ich schon öfters in Asien bestellt, auch in China, und zwar nicht Raubkopien oder solche Dinge, sondern gewöhnliche andere Waren. So habe ich beispielsweise schon Nahrungsmittel, Modeschmuck, Kleidung und Bücher aus Asien bestellt. Und ich bin übrigens noch niemals dabei an einen Betrüger geraten, und das, obwohl ich da sicherlich schon bei zehn bis fünfzehn verschiedenen Händlern bestellt habe.

Ja, Zoll müsste fällig werden. So ist das eben bei Waren aus dem nicht-europäischen Ausland. Da muss der Händler nicht drauf aufmerksam machen, denn das ist ja eigentlich nicht sein Problem. Einige verweisen darauf nur aus Nettigkeit, aber dazu gezwungen sind sie auf jeden Fall nicht.

Wie hier schon jemand schrieb, ab etwa 22 Euro wird eine Zollgebühr fällig. Beziehungsweise ist es so, dass man für Kleinstbeträge nicht zum Zoll muss, da die Bearbeitungsgebühr höher sei. Aber ab fünf Euro (also, fünf Euro, die du Zoll zahlen musstest, nicht fünf Euro Gesamtwarenwert) wird man schon zahlen müssen. Allerdings ist das auch immer von der Warengruppe abhängig und vom Gesamtpreis. Mehrwertsteuer wird übrigens auch fällig, aber auch da eben ab einer bestimmten Mindestgrenze. Darauf sollte man sich schon einstellen.

Wenn du jedoch keine Zollgebühren zahlen musst, dann mogelt der Absender möglicherweise beim Zollschein. Das heißt, er gibt einen so geringen Warenwert an, dass du unter der Grenze liegst. Das ist illegal, machen aber viele Händler (auch ungefragt). Jedenfalls habe ich es auch schon oft erlebt (übrigens noch nie aus China, sondern nur bei US-amerikanischen Händlern), dass ich einen Artikel mit falschen Angaben auf dem Zollschein erhalten habe, und zwar nicht auf meinen Wunsch.

Ich war davon übrigens auch nicht begeistert, denn bei falschen Angaben ist der Artikel auch nicht gut versichert, falls das Päckchen verloren geht. Das ist nur ganz logisch: Wenn der Versender angibt, das Handy koste keine 200 Euro, sondern nur 20, dann bleibst du halt unter der Zollgrenze, aber wenn es verloren gehen sollte, dann haftet die Post eben auch nur für die angegebenen 20 Euro. Was in so einem Fall passieren würde, ob der Händler dafür haftet, oder was dann sonst los wäre, das weiß ich übrigens nicht. Bei mir ist bisher glücklicherweise alles angekommen.

Aber, das erklärt, wieso du möglicherweise keine Zollgebühren zahlen musst, obwohl der Artikel so teuer ist. Schau dann doch, wenn er bei dir ankommt, einfach mal auf den Zollschein. Dann wirst du ja sehen, was da eingetragen wurde.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Also, ich habe vor Jahren mal einen MP4 Player aus Hong Kong bestellt und der wurde vom Ebay Verkäufer als Geschenk aus Hong Kong verschickt, aber dennoch hatte ich nach drei Wochen ein Schreiben vom Zoll in meinem Postkasten, mit dem Hinweis, das ich doch bitte vorbeikommen möchte und mein Paket dort entgegennehmen soll. Das hat mich dann nochmal zusätzlich 18 Euro Zollgebühren gekostet, aber der Verkäufer hatte das auch schon in seiner Beschreibung notiert und auch angeboten, evtl. anfallende Zollgebühren zurück zu überweisen und das hat er auch anstandslos gemacht.

Ich warte jetzt wieder auf ein Paket, aber dieses mal aus China und darin befindet sich etwas für meine Tattooausrüstung, also schon etwas hochwertiger, aber laut Verkäufer, verschickt er es so, das für mich keine Zollgebühren anfallen würden, aber ich warte lieber erstmal ab und rechne mit Zollgebühren. Ich weiß, das man bis einer bestimmten Grenze keine Zollgebühren zahlen muss, aber wie viel es genau für welchen Betrag ist, kann ich leider auch nicht beantworten. Aber du wirst dich ja sicherlich auch noch mindestens zwei Wochen gedulden müssen, bis dein Paket eintrifft, denn ein Versand aus diesen Ländern, dauert nun mal länger als ein Päckchen, welches in Deutschland verschickt wird.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^