Wo Anreize für Gartenumgestaltung holen?

vom 02.04.2010, 09:46 Uhr

Also wir haben einen kleinen Schrebergarten, in dem wir im Sommer auch fast täglich sind. Allerdings sind über den Winter die ganzen Pflanzen und Blumen kaputt gegangen und aus diesem Grund wollten wir ein paar neue Pflanzen und Blumen einpflanzen. Außerdem wollten wir in ein bisschen umgestalten, da es zuletzt ein bisschen langweilig war. Ich habe mir auch schon überlegt, dass wir vielleicht ein ein kleines Blumenbeet und dann noch an einem Stück ein paar Gemüsesorten einpflanzen. Allerdings weiß ich nicht, wie das dann aussehen sollte oder könnte. Daher wäre ich für ein paar Tipps sehr dankbar.

Gibt es möglicherweise eine Internetseite, auf der man sich Gestaltungsbeispiele ansehen kann? Wie habt ihr euren Garten beziehungsweise Schrebergarten gestaltet? Gibt es dafür vielleicht ein Buch, das ihr mir empfehlen könntet? Ist es eine gute Idee, wenn wir einfach drauf losarbeiten?

Benutzeravatar

» ich322 » Beiträge: 797 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Eine gute Seite ist die von der gleichnamigen Zeitschrift; http://www.mein-schoener-garten.de. Zum Umschauen empfehle ich Dir den Bereich Fotos, für Tipps den Bereich Gartenpraxis.

Ganz gut gefällt mir auch die Seite des SRW mit aktuellen Tipps: hier findest Du allerdings weniger Bilder, sondern mehr Hinweise zur aktuellen Pflege. Ideen für unseren Steingarten habe ich mir einfach gegooglet: "Steine im Garten" und dannauf Bildersuche, Und wenn Du nur "Gartenbeete" googlst, dann auf die Bildersuche wechselst, dann findest Du da bestimmt auch ein paar gute Ideen.

Bücher haben wir auch ein paar eingesetzt: "Duftgarten" (ISBN 3-8174-5786-3): hier findest Du eine Auswahl von über 100 Duftpflanzen und auch wie man sie geschickt zusammen pflanzt, damit man immer einen gut duftenden Garten hat. Es gibt ja verschiedene Zeiten, zu denen die Pflanzen versuchen durch Duft Insekten anzulocken und wenn man die Pflanzen geschickt setzt, dann duftet es den ganzen Tag und zu jeder Tageszeit anders. Und man hat auch gleichzeitig ein buntes Blütenmeer. Das Buch kostet ca. 8 Euro.

"Pflanzen vermehren" von GU: damit das nicht nochmal passiert, dass die Pflanzen alle eineghen und man alles neu kaufen muss. Samen, Zwiebeln, Ableger, Teilung, hier erfährt man wirklich die wichtigsten Grundlagen zur Vermehrung und auch zur Lagerung in der kalten Jahreszeit. Mit den 8 Euro für das Buch kann man jedes Jahr viel Geld sparen, da man die Pflanzen für das nächste Jahr ja schon im Keller gelagert hat. Mich haben vor allem die Zwiebelblumen begeistert und wenn man die Zwiebel von Tulpe und Co wirklich immer rausnimmt und die Babyzwiebeln nicht wegwirft, sondern immer schön im nächsten Jahr auch wieder in einem Aufzuchtbeet einsetzt, dann hast Du bald ein Meer an Tulpen und anderen Frühjahrsblühern. Für mich eigentlich das beste Buch, um im Garten auch ein wenig zu sparen und gleichzeitig viel Freude zu haben: was gibt es Schöneres, als die selbst nachgezogenen Pflanzen im Garten zu bewundern.

Benutzeravatar

» betty » Beiträge: 1460 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


In meinem Fall hat sich die Stadtbibliothek wirklich bewährt, denn die hatten eine ganze Reihe Bücher zum Thema Garten und auch Bildbände aus denen ich mir ein paar Anregungen holen konnte, die mir aber zum kaufen einfach zu teuer gewesen wären, weil sie nach ein, zwei mal durchblättern im Regal verstaubt wären. Die schon erwähnte Zeitschrift gab es dort auch, in Jahrgängen zusammengeheftet.

Ich würde beim Garten gestallten allerdings nicht bei der Optik anfangen sondern erst mal schauen, was überhaupt möglich und sinnvoll ist. Verschiedene Pflanzen stellen ja verschiedene Ansprüche an den Standort, es gibt Pflanzen, die nicht miteinander harmonieren und bei einem Gemüsegarten ist es ja auch immer sinnvoll die Pflanzen zu kombinieren, die sich gegenseitig vor Schädlingen schützen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Der billigste und einfachste Weg um sich Anregungen zu holen wäre aber ein ausgedehnter Spaziergang in der Nachbarschaft oder in einer Schrebergartensiedlung. Da kann man sich gute Ideen holen, ist an der frischen Lust und muss kein Geld ausgeben.

Zeitschriften sind eine gute Idee. Geh doch am besten mal in einen Zeitungskiosk mit großer Auswahl, da findest du sicherlich ein Magazin das dir zusagt. Bei uns in der Bücherei gibt es auch viele Fachbücher zum Thema Gartengestaltung und Gartenpflege. Da würde ich einfach mal unter der Rubrik Hobby suchen. Ich weiß nicht, ob es sowas auch bei euch gibt, aber hier werden ab und zu Gartenmessen und Schrebergartenschauen veranstaltet. Da kann man sich viele Anregungen bezüglich Gartengestaltung und Bepflanzung holen. Meistens werden solche Veranstaltungen in der Tageszeitung angekündigt, da würde ich einfach mal einen Blick reinwerfen.

Benutzeravatar

» Sissley » Beiträge: 1131 » Talkpoints: 5,54 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^