vom 31.03.2010
Talkteria: Lesen bei Kindern fördern - Tipps
zu twitter Link in delicious speichern

Lesen bei Kindern fördern - Tipps

Forum: Schule, Ausbildung & Studium

Unser Sohn geht in die zweite Klasse. Im lesen hat er noch ein großes Defizit, weshalb ich gerne das lesen fördern würde. Da er kein so großes Interesse hat, bin ich auf der Suche wie ich es ihm schmackhaft machen kann. Ich habe schon einiges versucht, aber er beißt nicht richtig an.

Gibt es irgendwelche Lesespiele? Vielleicht auch im Internet, oder Leseprogramme, mit denen man Punkte sammeln kann? Vielleicht bekommt er dadurch etwas mehr Ehrgeiz? Ich freue mich über jede Art der Hilfe.

:: German & Proud :: Beiträge 477:: 0.00 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen

Ich würde sagen, wenn ein Kind ungern liest, dann sollte man ihm vielleicht erst einmal etwas zu lesen anbieten, was wenig Text hat. Vielleicht auch Text in Kombination mit Bildern. Also auch die durch einige Eltern verteufelten Comics (die natürlich schriftlich zumeist keine große Literatur sind, aber ein Einstieg zum Lesen sind sie dennoch).

Meiner Erfahrung nach ist es nämlich so, dass ich, selbst, wenn ich kaum Lust habe, etwas zu lesen, mir kurze Texte dennoch ansehe. Beispielsweise bei meiner Studienliteratur. Wenn ich gerade gar keine Laune habe, lese ich eben erst einmal Überschriften und Bildunterschriften, und solche Dinge, bevor ich es später ganz lese. Kurze Texte fallen leicht, selbst, wenn ich sonst keine Lust auf das Lesen habe. Ich kann mir vorstellen, bei Kindern und allgemein Leseanfängern ist es auch so. Kurze Texte sind eben weniger anstrengend und anspruchsvoll als lange. Außerdem hat man sie quasi schnell "hinter sich", was sicherlich auch eine Motivation darstellt.

Außerdem solltest du deinem Kind etwas zu lesen anbieten, was es anspricht. Also besonders hoch gelobte Kinderliteratur anzubieten, das bringt einfach nichts, wenn es das Kind langweilt. Es sollte schon etwas sein, was dem Kind individuell gefällt. Mich konnte man beispielsweise mit acht Jahren mit diesem ganzen TKKG- oder Fünf-Freunde-Zeug jagen, obwohl es immer hieß, das sei das Allerbeste für Kinder in dem Alter, aber Sachbücher, die offiziell für mein Alter noch gar nicht vorgesehen waren, habe ich total geliebt. Also, ich würde sagen, du solltest dich umhören, was den Jungen interessiert. Falls du denn nicht schon eine Ahnung hast. Und dann danach Literatur suchen.

Übrigens könntest du auch besonders erfolgreich sein, wenn du mit dem Kind einfach in eine Buchhandlung gehst, und es sich dort selbst etwas aussuchen kann. Denn dann wird es sicher etwas wählen, woran es bereits Interesse hat. Und dann ist natürlich die Wahrscheinlichkeit, dass es es auch liest, größer.

Wawa666 :: Wawa666 :: Beiträge 4528:: 530.21 Talkpoints :: Auszeichnung für 4000 Beiträge Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen

Zum antworten bitte einloggenjetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen

Seite 1 von 1  

Talkteria.de Web

Erweiterte Suche