Miete: Wohnung ohne Kaution bekommen

vom 31.03.2010, 22:23 Uhr

Wir sind auf der Suche nach einer neuen größeren Wohnung. Da wir in einigen Monaten unser erstes Baby bekommen, brauchen wir eine Wohnung mit Kinderzimmer. Überall wo wir uns eine Wohnung ansehen, wird eine Kaution verlangt. Immer heißt es, dass zusammen mit der ersten Miete auch die Kaution zu bezahlen ist.

Da wir aber auch noch die Grundausstattung für unser Baby brauchen, würden wir eine Wohnung suchen, die keine Kaution erfordert, oder zumindest die Möglichkeit besteht, diese in Raten zahlen zu können. Wie soll man denn da Fragen?

» No One Lives 4ever » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



No One Lives 4ever hat geschrieben:Da wir in einigen Monaten unser erstes Baby bekommen, brauchen wir eine Wohnung mit Kinderzimmer.

Eigentlich ja mit mehr als einem. Jedenfalls dann, wenn das jeweils gilt:
Austauschschüler: Was bei Probleme machen?
Frühförderung im Kindergarten
Adventskalender für Kinder basteln
Glückwunsch aber dennoch.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Eine Kaution kann man doch per Raten bezahlen. Damuss man glaube ich auch nicht extra fragen. Hier kannst du mal nachlesen. Ansonsten bekommt ihr die Kaution der jetzigen Wohnung ja auch zurück, verstehe gar nicht, wo da jetzt das Problem ist. Oder wolltet ihr die Kaution von der alten Wohnung für die Babysachen nehmen?

@derpunkt: Ach, das Mädchen, was den Schüleraustausch macht, braucht doch kein Kinderzimmer, wenn es in Frankreich ist. :lol:

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



pepsi-light hat geschrieben:Ansonsten bekommt ihr die Kaution der jetzigen Wohnung ja auch zurück, verstehe gar nicht, wo da jetzt das Problem ist. Oder wolltet ihr die Kaution von der alten Wohnung für die Babysachen nehmen?


Zunächst einmal mal daran gedacht, dass die bisherige Wohnung der beiden Kautionsfrei war? Da kann eine drohende Kaution, wenn man nicht informiert ist, doch schon ziemlich drücken.

Darüber hinaus erhält man seinen Kaution ja auch nicht direkt mit Auszug zurück, viele Vermieter behalten diese noch ein, bis sie sich sicher sind keine Repressalien mit der Wohnung mehr zu haben. So einen "Abnahme" kann dann durchaus mal 2 Monate und länger dauern.

pepsi-light hat geschrieben:Eine Kaution kann man doch per Raten bezahlen. Damuss man glaube ich auch nicht extra fragen.


Aber zum Glück muss man die Kaution nicht auf einmal bezahlen. 3 Monatsraten sind bereits ohne anfrage beim Vermieter möglich, für mehr muss man sich allerdings im Vorfeld mit dem Vermieter absprechen.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Es gibt auch sogenannte Bürgschaften für die Kaution. In einem solchen Fall bürgt eine Bank beim Vermieter dafür, dass sie im Zweifelsfall eure Kaution bezahlt. Hierfür müsst ihr dann einfach einen monatlichen Betrag an diese Bank bezahlen. Zu diesem Thema gab es in der letzten Zeit mal eine Fernsehwerbung. Leider weiß ich nicht mehr, wie der Anbieter hieß.

Eine Wohnung ohne Kaution zu bekommen wird wahrscheinlich sehr schwer werden. Jeder Vermieter möchte eigentlich eine Kaution bekommen und ich finde das auch verständlich. Immerhin haben Vermieter ein sehr hohes Risiko und müssen dieses auch irgendwie eindämmen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ohne Kaution ist eigentlich nur was bei Wohnungsgenossenschaften eine Wohnung zu bekommen. Allerdings muss man dort Genossenschaftsanteile kaufen. Die können sogar teuerer sein, wie eine normale Kaution. Hat aber auch wesentlich mehr vorteile, weil zum Beispiel die Mieten dadurch wesentlich günstiger sind.

Wenn ihr so knapp bei Kasse seid, dann solltet ihr vielleicht die Wohnung nicht als obersten Priorität ansehen. Denn ein Baby brauch nicht gleich ein eigenes Kinderzimmer. So habt ihr Zeit zumindest einen Teil der Kaution anzusparen und vor allem könnt ihr die Wohnungssuche gelassener angehen.

Oder ihr wendet euch an entsprechende Einrichtungen und beantragt eine finanzielle Unterstützung für die Ausstattung eueres Kindes. Damit hättet ihr da weniger bis gar keine Kosten und könntet das so gesparte Geld wieder in eine Kaution investieren.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^