Für 18 Tage Arbeitslosengeld beantragen?

vom 31.03.2010, 19:27 Uhr

Heute ist mein letzter Tag als Soldat und bis zum 18.04.2010 bin ich quasi arbeitslos. Jetzt stellt sich mir die Frage soll ich mich für diesen Zeitraum arbeitslos melden und Arbeitslosengeld beantragen, oder muss ich das sogar?
Ich kenne mich dort leider nicht so gut aus, aber vielleicht kann mir ja einer von euch helfen.

Vielen Dank im vorraus.

Benutzeravatar

» PPlus » Beiträge: 478 » Talkpoints: 42,95 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich denke schon, dass du dich als arbeitslos melden musst, damit du dein Geld bekommst. Wenn du darauf verzichten möchtest, zwingen kann dich niemand. Ich glaube sogar, dass du schon jetzt auf eine Sperre hinausläufst, weil du dich schon ab dem Tag arbeitslos melden musst, von dem ab du weißt, wann du arbeitslos wirst. Da gibt es eine Frist, die du einhalten musst.

Genaues wirst du erfahren, wenn du beim Arbeitsamt anrufst und dort mal nachfragst. Solltest du niemanden bekommen, der dir eine vernünftige Auskunft geben kann, versuche es doch mal auf dem Internet-Portal des Arbeitsamtes. Vielleicht gibt es dort eine Übersicht möglicher Fragen und die dazugehörigen Antworten. Ansonsten hilft wie immer die gute alte Google-Seite.

» urilemmi » Beiträge: 2263 » Talkpoints: 7,31 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Also ich rate dir dringend dich so schnell wie möglich beim Arbetisamt zu melden. Das wird in Deutschland wohl nicht anders sein als in Österreich! Bei uns musst du auch sofort am ersten Tag beim Arbeitsmarkt erscheinen!

Einmal davon abgesehen, dass du für 18 Tage doch einiges bekommen wirst, ist ja mehr als ein halbes Monat, verstehe ich nicht, warum du darauf verzichten möchtest. Vergiss auch vor allem nicht den Aspekt der Versicherung! Wie bist du denn nun krankenversichert, wenn du dich nicht arbeitslos gemeldet hast! Ich nehme jetzt einfach einmal an, dass du dir da keine private Vorsorge zugelegt hast!