Zahnbürste mit einzelnen langen vorstehenden Borsten

vom 28.03.2010, 03:36 Uhr

Da ich sehr eng zusammenstehende Zähne habe, lassen sich meine Zahnzwischenräume schwer mit Zahnseide reinigen. Mein Zahnarzt meinte, angenehmer ginge es mit Zahnbürsten mit speziellen Zwischenzahn-Borsten. Er empfahl mir daraufhin ein Modell von "Dr. Best", das solche Borsten besitze. Den genauen Namen kann ich leider nicht mehr nennen, den habe ich schon wieder vergessen und die Packung habe ich auch nicht mehr davon. Die Bürste kostete etwa 2 Euro 50, aber ich glaube, das hilft hier auch kaum jemandem weiter.

Jedenfalls habe ich dann im Laden auch nach der Bürste geschaut und war erst einmal skeptisch. Sie sieht quasi aus, wie eine ganz normale Zahnbürste, nur, dass zwischen den "normalen" Borsten immer einzelne "Büschel" sind, die etwa 4 Millimeter länger sind. Dass die gut in Zahnzwischenräume kommen, das, dachte ich mir, könne gut sein, aber würden die anderen, kürzeren, Borsten, dann überhaupt noch den Zahn erreichen? Ich habe mir die Zahnbürste dann gekauft und gedacht, ich probiere es einfach mal. Es kostet ja nicht die Welt, und wenn es gut funktioniert, wäre das toll, aber das könne ich ja niemals wissen, ohne es vorher ausprobiert zu haben.

Zuhause zeigte sich dann aber schon, dass meine Zweifel nicht so ganz unberechtigt waren. Ja, ich habe wirklich das Gefühl, die kürzeren Borsten berühren die Zähne gar nicht, weil die langen so hart sind, dass quasi nur diese an meinen Zähnen "anstoßen", sodass der Rest gar nicht heran reicht. Außerdem hatte ich zum ersten Mal in meinem Leben Zahnfleischbluten, obwohl ich laut Zahnarzt absolut gesundes Zahnfleisch habe, und ich empfand das Gefühl dieser langen Borsten am Zahnfleisch als sehr unangenehm. Als Bürstenhärte habe ich übrigens "mittel" gewählt, wie man mir empfohlen hatte.

Meine Frage wäre nun, ob ihr mit dieser Zahnbürste gute Erfahrungen gemacht habt. Oder ist das Produkt völliger Blödsinn und es ist bei jedem so, dass dann die "normalen" Borsten gar nicht mehr mit den Zähnen in Kontakt kommen? Und an die, die so eine Bürste benutzen: Welche Härte verwendet ihr und war es bei euch anfangs auch so unangenehm?

Ich benutze jedenfalls im Moment wieder eine Zahnbürste, bei denen die Borsten zwar auch nicht alle gleich lang sind, aber eben nur kleine Längenunterschiede da sind. So kommen zwar keine einzelnen Borsten zwischen die Zähne, aber ich habe immerhin das Gefühl, dass dafür die Zahnflächen an sich wieder gut geputzt werden. Und was die Empfehlung meines Zahnarztes anbelangt, mittlerweile weiß ich ja, dass der doch ziemlich stümperhaft gearbeitet hat. Also ist von seinen Empfehlungen vielleicht auch nichts zu halten, aber das wusste ich ja noch nicht, als ich mir damals diese Zahnbürste zulegte.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Solche Zahnbürsten fand ich nicht besonders schlecht und habe diese auch immer verwendet, bevor ich auf eine elektrische umgestiegen bin. Ich kann deine Kritik auch nicht ganz nachvollziehen, denn diese Bürsten gibt es auch in unterschiedlichen Härtegraden. Wenn du eine zu harte gewählt hast, dann wundert es mich nicht das du diese als unangenehm empfunden hast und davon auch Zahnfleischbluten bekommen hast. Auch das richtige Zähne putzen ist damit wichtig, denn ansonsten kann man sich die langen Borsten auch direkt schenken. Ein einfaches hin und her reicht damit nicht aus, wie es leider oftmals praktiziert wird.

Auch ist das Zahnfleisch zwischen den Zähnen bei dir lange nicht gepflegt worden. Wie auch, mit deiner normalen Zahnbürste bist du dort gar nicht hin gekommen. Entsprechend reagiert es natürlich darauf, wenn dort nun Pflege stattfindet und es ist vollkommen normal, dass es dort dann auch ein wenig blutet beim ersten mal. Gerade wenn die Stellen dort schon angegriffen und empfindlich sind. Das würde dir mit Zahnseide auch passieren oder mit den Solo Zahnbürsten und Zahnzwischenreinigern.

Somit finde ich es schon unverschämt, dass du die Empfehlung des Zahnarztes als stümperhaft bezeichnest, einfach weil du nicht in der Lage bist die richtige Härte zu wählen und das ganze auch korrekt anzuwenden. Dabei sehe ich den Fehler einzig und alleine bei dir und nicht bei deinem Zahnarzt. Aber mach was du willst, nimm deine normale Zahnbürste und schrubb damit nur die Kauflächen. In ein paar Jahren wirst du schon sehen was du davon hast, wenn du die Zahnzwischenräume nicht pflegst.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^