Diabetes weltweit auf dem Vormarsch - Volkskrankheit?

vom 25.03.2010, 23:15 Uhr

Wenn ich mich alleine in meinem Umkreis umschaue fallen mir viele Menschen ein, die an Diabetes leiden und ich denke, dass es inzwischen sehr viele Menschen mit Diabetes weltweit gibt. Ist das inzwischen so eine Art Volkskrankheit, die sich auf die heutige Lebensweise zurück führen lässt oder kommt einem das vielleicht nur so vor?

Ich finde es bedenklich, denn auch wenn Diabetes jetzt nicht so schlimm ist wie viele andere Krankheiten kann sie doch auch schlimme Folgen haben, wenn man lange erkrankt ist.

» Trixxi » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Diabetes ist definitiv eine Volkskrankheit, das ist nicht nur dein persönlicher Eindruck, sondern das ist Fakt. Die Zahlen von Deutschland kenne ich leider nicht, aber in Österreich sind rund 390.000 von dieser Krankheit betroffen. Der Großteil ist dabei über 65 Jahre alt. Demnach handelt es sich meistens um Diabetes Typ II. In Deutschland wird es sicher nicht viel anders sein.

Die Zahlen sind jedoch nicht weiter verwunderlich, wenn man sich die durchschnittliche Ernährung ansieht. Sie ist generell einfach zu kohlenhydratreich und auch zu fettreich. Man erkennt es schon in vielen Beiträgen hier im Forum, wie sehr Fast-food die Ernährung bei vielen dominiert und es tatsächlich auch noch genügend Leute gibt, die meinen, dass man sich in bestimmten Fast-Foodketten dennoch zumindest relativ gesund ernähren kann. Da sieht man wieder, was Marketing alles bewirken kann.

Aufgrund dieser häufigen Fehlernährung ist natürlich oft Übergewicht die Folge und dies führt oft zu Erkrankungen wie Diabetes.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7750 » Talkpoints: 66,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Nein du liegst mit deiner Einschätzung schon ganz richtig, täuschst dich also nicht. Das ist aber auch verständlich, wenn man sich mal so umschaut und die Ernährungsweise sieht und die zunehmende Lebenserwartung. Zum einen ist die westliche Ernährung ja doch ein ganzes Stück von einer ausgewogenen Ernährung entfernt. Dazu kommt dann die Lebensweise mit wenig Bewegung und sportlicher Aktivität, die dann oftmals noch mit viel beruflichem Stress geparrt wird. Das führt dann meist zu Übergewicht, das eine Erkrankung an Diabetes begünstigt.

Und dann kommt natürlich noch dazu, dass wir immer älter werden, aber der Körper dem nicht immer Schritt halten kann und die Bauchspeicheldrüse dann irgendwann anfängt auszusteigen und die Insulinproduktion nach und nach einstellt. Da sich unser Lebensstandard immer mehr ausweitet, wird dies auch zunehmend zu einem Problem in bisher wenig entwickelten Länder, in denen man etwas provokant formuliert, bisher starb, bevor man an Diabetes erkranken konnte.

Also in Zukunft wird die Zahl Diabeteskranker deutlich steigen und das nicht nur hier in Deutschland, sondern weltweit.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^