Kann man Gewinnspielsüchtig sein?

vom 25.03.2010, 08:00 Uhr

Ich mache sehr gerne und oft bei Gewinnspielen mit. Ich habe ca. vor einem Jahr angefangen aktiv im Internet daran teilzunehmen. Da am Anfang nicht der gewünschte Erfolg eintraf, habe ich nicht so viel mitgemacht. Als ich aber dann meinen ersten Gewinn verbuchen konnte, war ich dann nicht mehr zu bremsen. Zwar war es kein großer Gewinn, doch es war ein Premiere für ein Kino, das ich dann mit meinen Kindern besuchte. Damals schon dachte ich mir, das es wirklich sehr cool ist, wenn man etwas gewinnt. Danach habe ich regelmässig angefangen an Onlinegewinnspielen teilzunehmen. Natürlich habe ich aber nur mitgemacht, wo mich auch die Preise interessiert haben.

Voriges Jahr habe ich dann echt viele Kleinigkeiten, wie Kinogutscheine, CDs, DVDs, Bücher, Spiele für diverse Spielekonsolen, und Gutscheine im Wert von 100,- gewonnen. Natürlich gibt es bei bestimmten Feiertagen (Weihnachten, Ostern etc..) besonders viele Gewinnspiele, auch welche die Täglich oder stündlich sind. Da ich es so toll fand, das ich meistens am Anfang des Monats immer etwas gewonnen habe, habe ich natürlich weitergemacht. Mittlerweile, habe ich auch schon einige andere tolle Sachen gewonnen, sei es eine Kaffeemaschine, ein Epilator, oder einen IPod Touch. Natürlich ist es dann so, da ich ja sehe, das ich etwas gewinne, das ich gleich in der früh meine täglichen Gewinnspiele mache.

Danach habe ich einige Seiten, wo täglich neue aktuelle dazukommen, oder in einem Forum wo ich auch gerne schreibe, schreiben einige auch täglich neue rein. Jetzt wollte ich euch fragen, ob es eigentlich normal ist, wenn ich täglich mindestens 50 Gewinnspiele ausfülle? Möchte aber dazu sagen, das ich dadurch den Haushalt, und natürlich meine Kinder nicht vernachlässige. Ich halte es schon aus, wenn ich einmal untertags nicht so viel Zeit habe, um an den Computer zu gehen. Doch wenn sich die Möglichkeit ergibt, sitze ich natürlich, meist in der früh und fülle die Gewinndaten aus. Macht das noch jemand, von euch? Und wieviele Gewinnspiele füllt ihr am Tag ca. aus?

» Redangel » Beiträge: 1289 » Talkpoints: 2,82 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also ich mache auch gerne mal ein Gewinnspiel im Internet mit und hoffe, dass ich gewinne. Allerdings glaube ich, dass du mir wohl immer die Gewinne wegschnappst. :D Ich weiß, dass man für 50 Gewinnspiele sehr viel Zeit benötigt um sie auszufüllen.

Ganz ehrlich würde ich sagen, dass du Gewinnspielsüchtig bist. Mit Sicherheit musst du jeden Tag die Gewinnspiele ausfüllen, ansonsten geht es dir nicht gut oder? Trotzdem ist es ja deine Entscheidung, was du im Internet die ganze Zeit treibst. Ich für meinen Teil schreibe zum Beispiel in Foren oder schaue auf youtube was es Neues gibt, du füllst eben Formulare aus und gewinnst auch noch etwas dabei. Fast jeder hängt heutzutage stundenlang im Internet rum. Muss doch jeder selbst entscheiden, wie er diese Zeit nutzt.

» eatmyshorts » Beiträge: 187 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Klar kann man süchtig nach Gewinnspielen sein. Solange sich das aber darauf beschränkt, dass du Kreuzworträtsel machst oder einfach so etwas ausfüllt, geht das noch. Schlimm finde ich es eigentlich erst dann, wenn Leute beim Fernsehen anrufen oder beim Radio und dort nie durchkommen und aber selbst wenn die nächste Telefonrechnung dann über 200 Euro anzeigt, nicht damit aufhören. Dann hat man in meinen Augen definitiv ein Problem und sollte sich auch wirklich Hilfe suchen.

Machst du das denn so, dass es deinen gesamten Tag ausfüllt? Also ist es, wenn du ehrlich zu dir bist, das Einzige, das dich an deinem Tag richtig erfreut? Spätestens wenn das der Fall ist, musst du etwas daran ändern. Normal ist das natürlich nicht, könnte aber als Tick angesehen werden. Sobald es einen aber total einschränkt und man deshalb andere Sachen absagt, kann was nicht stimmen.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Man kann nach Online-Gewinnspielen genau so süchtig werden wie nach anderen Glücksspielen wie z.B. Lotto und Automaten in Kneipen oder auch nach anderen "Drogen", wie beispielsweise Alkohol oder zigaretten. Wobei ich natürich einschränken muss, dass bei Letztgenanntem auch immer noch eine rein physische Abhängigkeit mit reinspielt.

Ich würde schon sagen, dass du Gewinnspielsüchtig bist. Mal ein Gewinnspiel ausfüllen ist okay, aber wenn du 50 Stück pro Tag ausfüllst und gezielt in Foren angemeldet bist, um neue Gewinnspiele zu finden, dann bist du schon süchtig. Allerdings finde ich es im Rahmen, solange es dir Spaß bereitet, du dadurch deine Familie und Kidner nicht vernachlässigst und kein Geld investierst (mal von den damit sicherlich verbundenen lästigen Werbeanrufen abgesehen :wink: ).

Logischerweise ist es auch noch immer eine weitere Bestätigung für dich, wenn du etwas gewinnst. Vollkommen egal, was du gewinnst, aber du siehst damit, dass es funktioniert, und wirst darin bestätigt, dass es richtig ist bei den Gewinnspielen mitzumachen. Auf jeden Fall drücke ich dir aber dennoch die Daumen, dass du weiterhin so viel Glück hast.

@Sippschaft
Dass Leute aus dem finanziellen Schaden nicht klug werden, kann ich auch nicht verstehen, wenn sie bei Betrugssendern wie 9live anrufen, aber bei lokalen Radiosendern habe ich schon die Erfahrung gemacht, dass man doch auch mal durchkommt und die Nummer meist nur eine normale Festnetznummer ist. Da habe ich schon häufiger mal einen Kinobesuch, eine CD oder andere Gutscheine bei gewonnen.

Benutzeravatar

» diezeuxis » Beiträge: 1207 » Talkpoints: 964,75 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Grundsätzlich kann jede Form von Glücksspiel süchtig machen. Ich würde dabei dennoch differenzieren, ob es sich um Glücksspiele handelt bei denen du vorab Einsätze aus eigener Tasche erbringen musst oder eben "lediglich" teilnehmen und mit ein bisschen Glück etwas gewinnen.

Gegen die zweite Form ist durchaus nichts einzuwenden, könnte man ja irgendwie auch als eine Art Hobby bezeichnen. Sowas wie ein Schnäppchenjäger. Wenn du z.B Rätsel in einer Illustrierten löst und eine Karte mit einem Lösungswort versendest, hast du unter Umständen für 0,45€ ein Schnäppchen geschlagen, wenn du dafür eine Kaffeemaschine oder andere Kleinigkeiten gewinnst.

Mittlerweile nehme ich auch immer öfter an Gewinnspielen im Internet teil. Bis dato habe ich noch nichts gewonnen aber vielleicht kenne ich auch nur nicht die richtigen Seiten. Ich habe mir deswegen jetzt auch eine zweite Email Adresse eingerichtet, auf der ich meine wichtige und private Post erhalte und die Andere benutze ich nur noch für eben solche Anlässe.

Ich bin immer skeptisch bei Gewinnspielen wo man von vornherein die Adresse angeben muss, da ich halt auch nichts davon halte, dass meine Daten überall rumtigern. Leider lässt sich das oft nicht vermeiden. Ich denke, dass das ja auch ein Teil des Abkommens ist. Du erhälst etwas und dafür hinterlässt du deine Daten damit sie dich für Werbezwecke "benutzen" können.

» FreeRiderOff » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 10.05.2016, 10:25, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Naja mein Kinder und der Hauhalt werden ja wie gesagt nicht vernachlässigt, auch halte ich es am Wochenende aus, das ich nicht bei so vielen mitmache, nur bei den "nötigsten" bzw. bei denen ich weiß das sie täglich laufen. Ich mache ja andere Sachen auch noch am Computer, wie zum Beispiel hier schreiben, oder in anderen Foren, oder eben mit den Kindern lernen, oder etwas für sie raussuchen.

Es ist halt nicht so das ich anfange zu zittern, wenn ich einmal kein Gewinnspiel ausfüllen kann. Natürlich mache ich aber auch nur bei solchen mit, wo man nur wirklich Online etwas ausfüllen muss. Und dank meines Computers, wird das Formulare ausfüllen nicht so lästig, da es ja sowieso die letzten gespeicherten Daten speichert. Mittlerweile kann ich sagen, das ich ein Profi bin im Formulare ausfüllen :D

Eben heute kam wieder ein Anruf, das ich wieder Kinokarten gewonnen habe, leider war es aber kurzfristig für heute abend. Da schaue ich schon, das ich wenigstens die Karten, oder die Sachen, die ich gewinne und nicht gebrauchen kann, oder gerade an dem Tag nicht hingehen kann, das ich sie weiterverschenke.

Meistens nimmt es jemand aus meiner Familie,die freuen sich immer wieder, oder ich verschenke sie in meinem andern Foren. Somit hat auch jemand anderer eine Freude daran, nicht nur ich, weil ich es gewonnen habe.

» Redangel » Beiträge: 1289 » Talkpoints: 2,82 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Vor einigen Monaten habe ich auch mal etwas aktiver an Gewinnspielen im Internet teilgenommen und dabei auch einige Kleinigkeiten gewonnen. Meine Ausbeute erstreckte sich über einige Bücher und CDs hinweg bis zu wenigen größeren Gewinnen wie einer Marienstatue aus meiner Lieblingsserie Lost sowie einem Pfannenset von Silit. Da ich aber bereits nach einiger Zeit keinen Spaß mehr daran hatte, Teilnahmeformulare auszufüllen und selten dämliche Fragen zu beantworten, ließ ich es letztlich bleiben. Den Reiz kann ich aber durchaus verstehen. Schließlich gewinnt man am Ende doch eine Menge und die Hoffnung, irgendwann einmal einen richtig großen Gewinn abzusahnen, besteht natürlich auch. Und wenn man dann mal ein Auto für lau erhält, so hat sich der Zeitaufwand doch gelohnt.

Insofern würde ich die Teilnahme an solchen Internetgewinnspielen auch nicht als Sucht bezeichnen. Der Begriff der Sucht hat in meinen Augen einen eher negativen Beigeschmack und wenn man bedenkt, dass man durchaus Gewinne absahnen kann, ohne überhaupt auch nur einen Cent auszugeben, so halte ich den Begriff für ziemlich unangebracht. Vielmehr würde ich es als eine Art harmloses Hobby bezeichnen, das zwar einige Zeit kostet, einen aber letztlich doch belohnt. Ich weiß jedenfalls immer noch, wie ich mich gefreut habe, als es hieß, es sei schon wieder ein Paket für mich angekommen, denn dann war meist klar: Ich habe schon wieder gewonnen!

Noch ein Wort zu den kostenpflichtigen Gewinnspielen, die hier im Thread bereits angesprochen wurden: Hier ist durchaus schon eher von einer Sucht zu sprechen, auch wenn man es ähnlich exzessiv wie Internetgewinnspiele betreiben kann. So gewinnt man hier in der Regel ja eher nicht oder zumindest weniger, weil noch viel mehr Menschen an den ganzen Gewinnspielen teilnehmen. Am Ende ist man dann mitunter ein paar viele Euros ärmer, dafür aber um eine Erfahrung reicher, denn hier gewinnt in der Regel nicht der Teilnehmer, sondern lediglich der Betreiber.

Benutzeravatar

» Silentium » Beiträge: 121 » Talkpoints: 122,98 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also meiner Meinung nach bist du nicht gewinnspielsüchtig. Denn du schreibst ja selbst, dass du es aushältst, wenn du mal nicht zum Computer kommst und dass du weder Kinder noch Haushalt auf der Strecke lässt.

Ich würde es also demnach wohl eher als Hobby bezeichnen. Du setzt dich in deiner freien Zeit eben gerne zum Computer und füllst online Teilnahmekarten aus, die dir dann zu Gewinnen verhelfen. :wink:

Ich selbst spiele auch gerne bei Gewinnspielen mit und mache dies ebenfalls ausschließlich online. Wenn ich Zeit habe, schaue ich auch täglich auf zwei oder drei Internetseiten nach, was es so neues gibt (dort werden Gewinnspiele gesammelt aufgelistet) und mache bei den interessanten Gewinnspielen mit. Habe ich aber mal keine Zeit oder auch keine Lust, mache ich eben nicht mit und es bricht auch keine Welt zusammen.

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Na klar, kann man süchtig danach sein oder bzw. werden. Wir leben doch eh in der Gesellschaftsstruktur, wo Süchte nahezu alltäglich sind. Man man hierzu nur mal darüber nachdenken, warum Süchte entstehen und wie es dazu kommt. Eine Sucht ist nichts anderes, als den einfacheren Weg zu wählen. Alkohol-Sucht zum Beispiel. Man möchte sich nicht mit seinen Problemen auseinandersetzen, also geht man den einfachsten Weg und berauscht sich. Auch Depression können ein ausschlag gebendes Kriterium für Solches sein. Des Weiteren fördert eine Sucht einen kurzen Moment des Glückes, denn viele einfach schnell wieder bekommen wollen. Es ist im Vergleich schwer sich täglich aufzuraffen und zum Sport zu gehen als kurz mal zur Flasche zu greifen.

Oder bei der Spielsucht: Schnell mal das große Geld verdienen. Nun hat man hier einen Treffen und Glückshormone machen sich breit. Diese bleiben aber leider nicht sehr lange, sodass man erneut sein "Glück" versuchen möchte. Schließlich gibt das Spiel einem ja das Gefühl, dass es einem glücklich macht. Es ist überall so mit den Süchten. Daher ist es nicht verwunderlich, dass Du Dich so was fragst. Aber wer sich von vornherein drosseln kann und nicht gleich den Verstand verliert, der kommt da auch wieder raus. Schwierig wird es erst, wenn es zu einer ausgeprägten Sucht gekommen ist: Dann braucht man meistens psychologische Hilfe, um den Teufelskreis zu durchbrechen.

» Humpen2020 » Beiträge: 356 » Talkpoints: 0,63 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ob man nun direkt nach Gewinnspielen im Internet süchtig werden kann, ich würde sagen, ja. Es verhält sich meiner Meinung nach nicht viel anderes, als wenn man gern zu einem Spielautomaten geht und stetig seine Münzen hineinwirft. Im Internet sind die Gewinnspiele scheinbar kostenlos und wenn der Rechner sowieso angestellt ist, kann es durchaus vorkommen, dass man bei einem Erfolg, aber auch bei einem Misserfolg den Ehrgeiz bekommt, weitere Gewinnspiele auszuführen.

Ich persönlich kann dem nicht so viel abgewinnen. Eine Zeitlang war ich bei diversen Paidmailern sehr aktiv. Dort musste Werbung geklickt werden, aber nicht selten gab es auch Angebote für Gewinnspiele. Ab und zu habe ich mich bei einem dieser Gewinnspiele auch angemeldet, aber es war nichts, was mir so viel Freude bereitet hätte, dass ich es stetig weitergemacht habe.

Nun ist die Paidmailer-Geschichte für mich schon lang abgehakt und seitdem habe ich auch kein Interesse mehr an diesen Gewinnspielen. Sicherlich wird mal mein Interesse geweckt, aber sobald ich mir die AGB durchlese, nehme ich davon wieder Abstand. So bringe ich mich erst gar nicht in die Lage, süchtig danach zu werden.

Ich denke aber, dass diese "Sucht" auch wieder schnell verfliegt, wenn man mal schlechte Erfahrungen hat machen müssen, man eine Zeitlang kein Internet oder keinen Computer zur Verfügung hat. Auch denke ich, dass Süchte daraus entstehen, dass Langeweile vorhanden ist und wenn man die nicht füllen kann, ist eine Sucht auch nach Internet-Gewinnspielen wohl sehr möglich. Da bringt es auch nichts, wenn man sich trotz allem um Kinder und Haushalt kümmert. Denn die Zeit für ein Gewinnspiel scheint ja nicht allzu aufwendig zu sein.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^