Nachgiebiges Recht in Deutschland

vom 24.03.2010, 21:44 Uhr

Immer wieder bin ich entsetzt, wenn ich mir Berichte in den Medien anschaue, denen man entnehmen kann, mit welchen milden Strafen schlimmste Verbrecher versehen werden. Aber was kann man eigentlich selbst gegen unser nachgiebiges Recht in Deutschland machen?

Es muss doch für uns als Bürger auch Möglichkeiten geben, zu erwirken, dass endlich härter mit solchen Menschen ins Gericht gegangen wird, wie es ja auch in vielen anderen Ländern der Fall ist. Wir sind doch eigentlich die Nation, mit den mildesten Strafen.

» Trixxi » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Genau das unterscheidet den Rechtsstaat vor dem Individuum. Es ist seine Aufabe die Bürger vor Verbrechen zu schützen und Vergehen und Verbrechen zu sühnen. Es ist auch gut, dass es die Rechtswissenschaft gibt, mit ihren abstrakten Modellen. Wenn man das Verbrechen aus der Sicht der Opfer sieht, nützen härtere Strafen ihnen leider auch nichts mehr. Das macht die Opfer nicht wieder lebending oder gibt den Hinterbliebenen ihren großen Verlust zurück. Die Anhänger härterer Gesetze haben es auch nach Jahrzehnten der Forschung nicht geschafft, empirisch zu beweisen, dass härtere Gesetz die Menschen besser vor Verbrechen schützen. Unter den Demokratien sind die USA das beste Beipiel. Sie haben von allen Demokratien die härtesten Strafgesetze bei einer nach wie vor exorbitanten Verbrechensquote im Vergleich zu den europäischen. Wir haben übringens nicht die laschesten Strafgesete. Es gibt europäische Staaten, die kennen noch nicht einmal die lebenslange Haftstrafe. Deren Kriminalitätsrate liegt deutlich unter der der USA.

» Hessi_James » Beiträge: 11 » Talkpoints: 2,84 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^