Ab wann spricht man von Fieber bei Kleinkind

vom 23.03.2010, 12:55 Uhr

Eine Bekannte und ich haben gerade darüber diskutiert ab wann man bei einem Kleinkind von Fieber und ab wann von erhöhter Temperatur spricht. Wir sind hier vollkommen anderer Meinung und deshalb würde es mich schon interessieren was jetzt richtig ist.

Ich bin der Meinung das bei einem Kleinkind die erhöte Temperatur bei 37,5 Grad beginnt und das ein Kleinkind mit 38 Grad schon Fieber hat. Meine Bekannte ist der Meinung das bei einem Kleinkind mit 37 Grad schon erhöhte Temperatur vorliegt und mit 37,8 schon Fieber beginnt.

Welcher Meinung seit ihr? Stimmt eine Meinung von uns oder seit ihr wieder ganz anderer Meinung. Im Prinzip ist es ja egal, denn wenn ein Kind erhöhte Temperatur oder Fieber, denn hier sind die Kinder dann sowieso launisch, aber es würde mich einfach interessieren.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4369 » Talkpoints: 5,93 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Mein Kinderarzt hat damals immer gesagt, dass Fieber mit 38,5 Grad beginnt, man aber da noch nichts unternehmen soll, ausser Wadenwickel. Erst, wenn das Fieber die 39 Grad übersteigt und das über einen längeren Zeitraum sollte man mit Fiebermitteln etwas dagegen machen. Alles, was unter 38,5 Grad ist, ist eine erhöhte Temperatur und sollte beobachtet werden.

Ein Kinderarzt, den ich mal im Notfall besuchen musste mit meinen Kindern, fand aber schon, dass man ab 38 Grad Fiebermittel geben sollte, weil das wohl schon wirklich hohes Fieber bedeuten würde und ab 37 Grad wäre eine erhöhte Temperatur, die mit Wadenwickeln bekämpft werden sollte.

Ich habe dann ein gesundes Mittelaß für mich selber genommen, ab wann man von Fieber und ab wann man von erhöhter Temperatur redet. Denn anscheinend sind sich da nicht mal die Ärzte sicher. Wahrscheinlich ist es auch vom Kind abhängig, wie schnell es erhöhte Temperatur bekommt. Manche Kinder bekommen schon Temperatur, wenn sie sich aufregen oder sich auf was mächtig freuen. Dann sollte man auch kein Fiebermittel geben und das Kind beobachten. Ich denke, dass man mit der Zeit selber merkt, wie sich ein Kind verhält und ab wann man selber denkt, dass es nun fieber ist oder nur eine erhöhte Temperatur.

So auf 0,1 Grad genau kann man das bestimmt nicht sagen und ob man nun denkt mit 37,8 Grad ist Fieber oder mit 38 Grad ist dann auch völlig egal. Aber unter 38 Grad ist auf jeden Fall kein Grund zur großen Besorgnis, wenn es nicht lange anhält.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Bei einem Erwachsenen würde ich auch so sagen, wie Diamante, dass Fieber bei 39 Grad anfängt. Alles darunter würde ich zunächst auch erst einmal versuchen mit Wadenwickeln (lauwarm, nicht eiskalt!) in den Griff zu bekommen. Erst ab 39 Grad käme dann eine fiebersenkende Tablette zusätzlich zum Einsatz.

Bei Kindern finde ich es schwieriger zu sagen. Unser Kinderarzt hat uns damals gleich zu Beginn, als wir die erste U-Untersuchung mit unserem Sohn hatten, gesagt, dass Fieber ab 38 Grad beim Baby bzw. beim Kleinkind beginnt und wir es dann auch gleich mit einem Fieberzäpfchen behandeln sollten.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Nettie hat geschrieben:Bei Kindern finde ich es schwieriger zu sagen. Unser Kinderarzt hat uns damals gleich zu Beginn, als wir die erste U-Untersuchung mit unserem Sohn hatten, gesagt, dass Fieber ab 38 Grad beim Baby bzw. beim Kleinkind beginnt und wir es dann auch gleich mit einem Fieberzäpfchen behandeln sollten.

Die meisten Kinderärzte früher, als meine Kinder klein waren meinten, dass man nicht mit 38 Grad schon Fieberzäpfchen geben sollte, weil die Kinder bzw. der Körper der Kinder auch selber gegen Krankheiten ankämpfen müssen und Fieber ist ein Zeichen, dass der Körper gegen etwas kämpft. Gibt man sofort Fieberzäpfchen bei schon 38 Grad, dann hört der Körper auf zu kämpfen und wird schwach. Er wird immer wieder kränkeln und kann nie gegen Krankheiten ankämpfen. Die folge ist ein schwaches Immunsystem.

Ich kenne einige Mütter, die die Kinder schon mit 38 Grad "Fieber" mit Zäpfchen versorgt haben. Siese Kinder waren dann im Kinder und Jugendalter nur noch krank und sie haben eine einfache Erkältung nicht mehr so einfach weggesteckt. Deswegen denke ich, dass es auch bei Kindern gilt, dass 38 Grad noch kein Fieber ist und das erst mit 38,5 Grad beginnt. Erst ab 39 Grad habe ich den Kindern Zäpfchen gegeben. Eventuell habe ich früher angefangen mit Wadenwickel. Aber auch das nicht immer.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hier scheinen sich die Ärzt wirklich nicht einig zu sein. Ich erzähle dir folgend, was meiner mir erzählt hat. Als erstes muß man klar sagen, daß erhöhte Temperatur und Fieber unter ca. 38,7 Grad, nicht aktiv bekämpft werden sollte. Wenn ein Körper so aggiert, dann wehrt er sich aktiv gegen die Krankheit, was natürlich sehr sinnvoll ist. Deshalb bitte keine fiebersenkenden Medikamente geben, so lange sich die Temperatur nicht darüber bewegt. Gegen eine stetige Beobachtung und Wadenwickel, ist allerdings nichts einzuwenden.

Kinder bekommen schnell eine erhöhte Temperatur oder leichtes Fieber. Alles was über die 38 Grad kommt, wobei je nach Meßart die Werte sowieso um die 0,3 Grad schwanken können, bezeichnet man als eben diese. In dem beigelegten Heft meines elektrischen Fieberthermometers für das Ohr, gilt Fieber erst ab 38,5 Grad. Aber wie gesagt, je nach Meßmethode kann das Ergebnis eh ein wenig schwanken. Auf jeden Fall ist das kein Wert, bei dem man in Panik verfallen muß.

Aber ab 39 Grad würde ich auf jeden Fall von hohem Fieber sprechen. Hier heißt es Augen auf. Meiner Meinung nach, ist hier, sofern es nicht zu einem schnellen Rückgang kommt, die Rücksprache mit einem Arzt erforderlich.

» Fabienne3 » Beiträge: 824 » Talkpoints: 23,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich denke inzwischen, dass sich diese Frage nicht eindeutig klären läßt.

Ich werde es so machen, wie ich es seither schon gemacht habe. Ich warte ab, was mein Sohn macht, wenn er Fieber hat. Ist er quietschfidel, werde ich mit dem Fieberzäpfchen warten, da der Körper ja Krankheiten durch erhöhte Körpertemperatur selber versucht zu bekämpfen, ist er schlapp und sieht man ihm an, dass er krank ist, werde ich ihm ein Zäpfchen geben.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^