Urlaub in der Türkei: Mietwagen billig

vom 23.03.2010, 00:39 Uhr

In einigen Wochen steht mein erster Urlaub in der Türkei an und ich freue mich auch schon sehr auf den Flug mit meiner Freundin zusammen. Da wir mit dem Flieger kommen sind wir ja erst einmal nicht mobil, wir wollen uns aber gerne ein Auto mieten, für Ausflüge.

Wo kann man denn in der Türkei einen Mietwagen billig bekommen? Auf was muss man alles achten, damit alles so funktionieren kann, wie man das möchte? Wir wollen natürlich auch keinen unnötigen Ärger haben, wenn wir es vermeiden können.

» Montagsmaler » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Hallo,

ich würde dir empfehlen, den Mietwagen schon vorab in Deutschland für dein Reiseziel zu buchen. Da kannst du schon mal in Ruhe Preise vergleichen und hast in der Regel auch sämtliche Versicherungen dabei, was man sonst in den meisten Ländern sonst teurer dazubuchen muss. Auch umgeht man dann dadurch eventuell die Sprachbarriere. Nach Buchung und Bezahlung, bekommt man in Deutschland einen Gutschein bzw. Voucher, in dem alles Nötige für deinen Mietwagenverleiher drinsteht. Denn musst du dann nur noch dort abgeben, eventuell noch etwas ausfüllen oder unterschreiben, Kaution bar oder mit der Kreditkartennummer hinterlegen und schon bekommst du den Mietwagen ausgehändigt.

Allerdings würde ich persönlich zum Beispiel nicht unbedingt dort Auto fahren wollen. Der Straßenverkehr ist so dermaßen anders im Vergleich zu Deutschland. Ich fahre im Alltag wirklich viel und gerne Auto, war auch unter anderem damit in diversen Großstädten verschiedener Länder unterwegs, aber Istanbul macht mir in der Hinsicht doch Angst und Bange. :lol:

Hier habe ich was ganz lustig Geschriebenes gefundes, das den Straßenverkehr dort recht treffend beschreibt.

Benutzeravatar

» Peanut » Beiträge: 444 » Talkpoints: 57,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Den Mietwagen würde ich vor allem erst vor Ort mieten. Da kannst du echt eine Menge sparen und zahlst keine Zwischenpersonen mit.

Wir haben einmal den Fehler gemacht von Deutschland aus zu buchen und ein Weiteres Mal den Wagen im Hotel zu buchen. Beide Male waren es mit Versicherung um die 30-40 € pro Tag. Hier bekommt dann schließlich nicht nur der Autodienst das Geld, sondern auch die Reiseveranstalter und Zwischenpersonen. Gehst du aber direkt zu einer Autovermietung und da findest du wirklich unzählige, dann kannst du einen Wagen für höchstens 20€ pro Tag in der Hauptsaison bekommen.

Es bringt einem auch nicht mehr Sicherheit das Auto von Deutschland aus zu buchen oder im Hotel, da diese dann ebenfalls einfach nur bei einem normalen ungetesten Autohändler die Autos anfordern. Das heisst du hättest keinen Vorteil daraus. Könntest aber andersherum durchaus Geld sparen, das Auto erst vor Ort zu mieten.

Benutzeravatar

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Es ist wohl vor allem eine Preis- und eine Vertrauensfrage.

Buchst du in Deutschland zahlst du mindestens das Doppelte für deinen Leihwagen, dafür gilt aber bei Reklamationen das deutsche Recht. Buchst du in der Türkei zahlst du bedeutend weniger wenn du nicht gerade im Hotel oder bei den gängigsten Autovermietern buchst. Allerdings solltest du etwas Autosachverstand haben und erkennen können ob die Reifen abgefahren sind oder die Spur nicht zu halten ist. Du bekommst da die abenteuerlichsten Karren angeboten, alle frisch lackiert, aber wie es Innen aussieht bekommt man nicht zu sehen.

Eine weitere Sache wäre die Versicherung. Sicherlich bekommst du überall einen deutschen Mietvertrag angeboten, aber verstehst du da wirklich was im Kleingedruckten steht? Hoffe nicht auf Hilfe wenn bei der Abgabe plötzlich irgend welche Lackschäden reklamiert werden von denen du nichts weißt. Auch ist es mit der Haftpflicht so eine Sache, reicht sie völlig aus um auch Personenschäden ausreichend zu regulieren? Weiterhin kann es sein dass du eine Kreditkarte haben musst um keine Kaution in bar hinterlegen zu müssen. Das bedeutet dass du prakisch ein Blankoformular aus der Hand gibst.

Mobilität ist sicherlich eine gute Sache aber lass dir den Mietwagen noch einmal durch den Kopf gehen. Es gibt Länder da wandert der Ausländer erst einmal in den Knast oder er darf das Land nicht verlassen bis die Schuldfrage geklärt ist. Normalerweise kommst du mit dem Dolmus, dem normalen Autobus, dem Taxi oder auch mit einheimischen Reisebüros überall hin wo es interessant ist.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^