Video in ein anderes Format umwandeln

vom 21.03.2010, 23:30 Uhr

Als wir vor einigen Monaten im Urlaub waren habe ich ein Video gemacht von den Sachen, die wir dort gemacht haben. Nun kann ich dieses aber nicht anschauen, weil es in einem falschen Format gespeichert wurde, das mein Player nicht lesen kann.

Wie kann ich denn mein Urlaubs Video zu einem anderen Format umwandeln, das ich auch abspielen kann? Brauche ich dafür ein bestimmtes Programm oder geht das auch einfach so ohne viel Aufwand? Wir wollten uns das bald gerne gemeinsam anschauen und bis dahin wäre es toll, wenn ich das hinbekomme.

» Cashew » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Du benötigst einen Formatwandler, das ist schonmal sicher. Anders bekommst du deine Filme nicht in das nötige Format. Ich habe schon vielen von meinen Bekannten das Programm "Format Factory" (Freeware) empfohlen. Einfach danach googeln und du wirst sicher fündig. Das Programm wandelt dir wirklich Alles in Alles um, sei es für das Handy, iPod, DVD oder sonst irgendwas. Außerdem kannst du damit einen ganzen Ordner zum Umwandeln auswählen, sodass dir das ewige Auswählen einzelner Dateien, wie es bei vielen anderen Programmen ist erspart bleibt.

Das Programm wandelt relativ schnell um, sodass sich die Wartezeit eines 1 GB großen Filmes in Grenzen hält. Keine Sorge mit der Bedienung es benötigt nicht sehr viele Kentnisse um mit diesem Programm umzugehen. Das Programm ist sehr strukturiert aufgebaut und leitet dich im Schrittverfahren zu jeder einzelnen Etappe der Konvertierung.

Ich benutze das Programm selbst sehr oft für mein iPhone, und es hat bis jetzt immer seinen Dienst getan, sodass selbst das "tolle" Apple-Format problemlos umgewandelt und abgespielt wird.

» Supertobse » Beiträge: 3 » Talkpoints: 2,58 »


Also es gibt da mehrere Möglichkeiten. Also entweder man konvertiert es mit einem Programm oder aber wenn man Glück hat, kann man es umbennen. So wäre da beispielsweise das Format .vob. Dieses kann man laut einem meiner Lehrer einfach in .mpeg oder .mpg umbennen und dann sollte es funktionieren. Ich weiß es aber nicht und dies geht auch definitiv nicht bei allen Formaten.

Das Konvertieren geht entweder mit einem kostenlosem oder kostenpflichtigem Programm. Kostenpflichtig wäre da beispielsweise Xilisoft Ultimate Video Converter. Dieser Converter ist wirklich gut. Ich finde ihn am besten, aber dafür kostet er auch was. Ansonsten wäre da noch eine kostenfreie Alternative, SUPER! Das Programm ist wirklich gut, konvertiert so ziemlich alle Formate, die halbwegs gängig sind.

Benutzeravatar

» h4wX » Beiträge: 1875 » Talkpoints: 1,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Was meinst du mit Player? DVD, Blu-Ray etc. oder einen Player am PC? Falls es ein Gerät für den Fernseher ist, kommst du um eine Konvertierung deiner Dateien nicht rum. Meine Empfehlung wäre das Programm "SUPER". Es unterstützt so gut wie jedes Format, jede Auflösung usw. Zudem ist es noch kostenlos, aber dieses Programm ist eher an Fortgeschrittener Benutzer gerichtet, weil es ziemlich kompliziert zu bedienen ist und zusätzlich vielleicht ein bisschen unübersichtlich.

Wenn du aber einen Player am PC meinst, kannst du einfach deinen Player wechseln, der wahrscheinlich nicht sonderlich viele Formate unterstützt. Der VLC-Player ist recht zuverlässig, was die Formate und Codecs angeht. Probier am besten einfach deine Videos mithilfe dieses Programms aus!

» Shizopinguin » Beiträge: 178 » Talkpoints: -0,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ein weiteres Programm wirst du so oder so brauchen, es sei denn, dass du einen Format-Konverter findest, der online arbeitet. Aus deiner Beschreibung ist allerdings weder hervorgegangen, um welches Format es sich handelt, das nicht abgespielt werden kann, welches Format du gerne haben möchtest, das also abgespielt werden kann, noch um welchen Player es sich handelt. Vielleicht wäre es auch noch hilfreich gewesen, wenn du gesagt hättest, mit welchem Gerät du die Aufnahmen gemacht hast.

Nun ja, ich kann mir eigentlich nur sehr schwer vorstellen, dass wenn du mit einer Kamera oder einem Camcorder eine Videoaufnahme gemacht hast, diese nicht abspielbar wäre mit den gängigen Mediaplayern von Windows, Winamp oder dem VLC Media-Player. Letzterer spielt eigentlich recht viele Formate ab. Wenn du dir aber keinen neuen Media-Player installieren möchtest, dann rate ich dir dich erst einmal im Internet zu erkundigen, welche Formate dein jetziger Media-Player abspielen kann. Dann guckst du, welches Format dein Video hat und suchst online nach einem entsprechenden Konverter.

Wenn es diesen nicht online gibt, sondern nur als installierbares Programm, dann musst du eben damit Vorlieb nehmen und den installieren. Du kannst allerdings nicht einfach so einen Video-Format-Konverter herunterladen, denn nicht jeder Konverter konvertiert jedes Format in jedes andere Format. Eine vorherige Informationssammlung ist unausweichlich für dich und solange das noch nicht passiert ist, kann ich dir auch keinen Programmnamen oder keine Internetadresse nennen, die Video-Formate konvertieren.

Benutzeravatar

» Tassadar » Beiträge: 1245 » Talkpoints: -1,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^