Handy mit Branding

vom 21.03.2010, 15:41 Uhr

Ich möchte mir in naher Zukunft ein neues Handy zulegen. Bis jetzt habe ich ein preisgünstiges Mobiltelefon mit dem Namen "LG GM750 Titanum" gefunden. Es ist im Angebot für 157,75 €. Ich persönlich finde diesen Preis für ein Handy in Ordnung.

Was mich bis jetzt noch am Kauf gehindert hat ist, dass es ein Vodafone-Branding hat. Ich nutze aber allerdings den Service von T-Mobile. Ich habe nicht vor, mir eine neue PrePaid Karte von Vodafone zu kaufen, da ich mit T-Mobile sehr zufrieden bin. Wenn ich mir nun dieses Handy kaufen würde, würde es dann mit meiner T-Mobile Karte auch einwandfrei funktionieren? Oder gibt es dann Probleme? Kann mich bitte jemand mit diesen Handy-Brandings aufklären?

» MalibuKirsch » Beiträge: 173 » Talkpoints: -2,17 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Du musst abklären, ob das Handy nur ein Vodafone-Branding hat oder ob es auch einen Simlock hat. Das Branding bedeutet nur, dass auf dem Gerät das Vodafone-Logo drauf ist. Das Logo bekommst du nicht ab, wenn es dich aber optisch nicht stört, ist es total egal und du kannst das Handy ganz normal mit deiner T-Mobile-Simkarte nutzen. Wenn das Handy allerdings Simlock hat, dann kannst du es nur mit Simkarten des jeweiligen Netzbetreibers benutzen.

» Peci » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Hallo,
das was du meinst ist ein SimLock. Wenn das Handy einen Simlock von Vodafone hat, kannst du deine T-Online Karte nicht mit diesem Handy benutzen.

Ein Simlock hindert dich daran eine Sim-Karte eines anderen Providers zu benutzen, sodass du nur die Sim-Karte eines bestimmten Providers nutzen kannst.

Ein Branding hingegen ist wieder was anderes. Wenn das Handy ein Branding hat, sind im Menü zum Beispiel Einträge von dem Provider. Es könnte zum Beispiel im Menü ein Icon geben, das mit der Homepage des jeweiligen Providers verlinkt ist. Bei einem Branding erscheint auch das Logo des Providers auf dem Display, wenn du das Handy einschaltest du wenn du es ausschaltest.

Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass Handys mit Branding öfter abstürzen und die Firmware nicht so stabil läuft, wie die Originale.

Benutzeravatar

» conansc » Beiträge: 1135 » Talkpoints: 1,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



conansc hat geschrieben:das was du meinst ist ein SimLock.

Woher willst du wissen, dass MalibuKirsch einen Simlock meint? Ich denke, wenn MalibuKirsch schreibt, dass das Handy ein Branding hat, dann hat es auch ein Branding. Falls das Handy auch einen Simlock hat, musst du natürlich die mitgelieferte Vodafone-Simkarte nutzen oder eine hohe Entsperrungsgebühr zahlen.
Wenn dich das Branding an sich nicht stört, kannst du dir das Handy ruhig kaufen und mit deiner T-mobile Simkarte nutzen. Wie conansc schon gesagt hat, erscheint abgesehen vom Hardwarebranding meist auch ein Softwarebranding, sodass dich ein Vodafone-Icon vielleicht dein Menü mehr oder weniger schmücken wird.

conansc hat geschrieben:Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass Handys mit Branding öfter abstürzen und die Firmware nicht so stabil läuft, wie die Originale.

Das liegt daran, dass das Betriebssystem nicht direkt von LG kommt, sondern von Vodafone bearbeitet wurde. Somit kannst du auch nicht die normalen Firmwareupdates von LG beziehen, sondern du musst die von Vodafone nehmen. Da Vodafone und andere Betreiber meistens keine Lust haben, ständig aktuelle Softwareupdates nachzuliefern, kämpfen Handys mit Branding oft mit Kinderkrankheiten, obwohl es schon passende Updates von LG gibt. Also ist das Handy in diesem Punkt ein wenig eingeschränkt und läuft nicht so stabil wie ein Handy ohne Branding.

» @LäxX » Beiträge: 122 » Talkpoints: 0,81 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^