Soundsystem für den PC

vom 16.03.2010, 17:21 Uhr

Ich möchte mir in nächster Zeit gerne ein Soundsystem gönnen, das qualitativ hochwertig ist und mir möglichst viel Vergnügen bereitet. Das Problem ist, dass ich in meinem Rechner keine zusätzliche Soundkarte verbaut habe und ich befürchte, dass dies weniger gut ist. Wird eine Soundkarte zwingend erforderlich sein oder kann man auch darauf verzichten bzw. mit dem Kauf einer teuren Soundkarte warten?

Hauptverwendungszweck für das Soundsystem (das am besten natürlich 5.1 Surround-Sound liefern sollte) ist beim Fernsehen und Filme schauen (mein Monitor ist auch mein Fernseher) und zum Musik hören, sowie Computer spielen. Preislich sollte es bei mehr als ca. 300€ angeordnet sein. Wenn möglich, dann sollte dies natürlich auch über mehrere Jahre eingesetzt werden und nicht allzu sehr veraltet sein.

Im Internet habe ich gelesen, dass Teufel eine sehr gute Qualität verspricht und auch ein edles Design hat. Daher habe ich schonmal 2 Systeme im Visier, die vielversprechend klingen:
Teufel Concept 300
Teufel Concept 400

Da ich nicht sonderlich viel Ahnung von solchen Anlagen habe, wäre es sehr hilfreich, wenn mir jemand den genauen Unterschied zwischen den beiden Anlagen erklären könnte. Auf einen dröhnenden Bass lege ich nicht viel Wert, jedoch sollte es insgesamt harmonisch, rauschfrei und authentisch klingen. Falls Ihr noch andere Vorschläge habt, dann bin ich für jede Hilfe dankbar!

Benutzeravatar

» LastGen » Beiträge: 411 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge



LastGen hat geschrieben:Wird eine Soundkarte zwingend erforderlich sein oder kann man auch darauf verzichten bzw. mit dem Kauf einer teuren Soundkarte warten?

Im Normalfall musst du dir keine zusätzliche Soundkarte kaufen. Die Qualität der Onboardsoundkarten ist meistens so gut, dass sich eine Anschaffung von teuren Soundkarten nicht mehr lohnt.

Ich bin zwar nicht der Typ, der 300€ in eine Anlage zum Musikhören investiert, daher kann ich dir zur Qualität der Teufel-Systeme nicht viel sagen (ich habe bisher aber auch nur gute Meinungen über Teufel gehört), aber ich achte dennoch auf einen guten und vor allem rauschfreien Klang. Ich habe mir mit meinem neuen Computer eine relativ günstige Kompaktanlage gekauft, die LG FA 162 (sie ist vor zwei Jahren erschienen, daher ist sie nun sehr günstig). Diese habe ich dann an meinen Computer angeschlossen und habe so einen (in meinen Augen) sehr guten Klang, sowohl beim Spielen, als auch beim Musikhören. Ich denke, der Klang ist besser, als bei manchen PC-Lautsprecherboxen in dieser Preisklasse (ca. 130€). Wenn du außerdem direkt davor sitzt, brauchst du sicherlich auch keine 500Watt-Lautsprecher.

» @LäxX » Beiträge: 122 » Talkpoints: 0,81 » Auszeichnung für 100 Beiträge


@LäxX hat geschrieben:Im Normalfall musst du dir keine zusätzliche Soundkarte kaufen. Die Qualität der Onboardsoundkarten ist meistens so gut, dass sich eine Anschaffung von teuren Soundkarten nicht mehr lohnt.

Dem hätte ich bis vor kurzem auch noch zugestimmt - seit ich mir eine X-Fi gekauft habe würde ich das nicht mehr unterschreiben :D. Diese holt schon noch einiges raus, jedoch auch nur
- wenn die entsprechende Anlage dranhängt und
- die Vorlage gut genug ist (aus einer 128 kbit mp3 macht die auch keinen Hochgenuss, im Gegenteil)

Nur ob einem ab 70 Euro aufwärts das ganze wirklich wert sind? Bei
- Musik würde ich sagen jain (je nach Anspruch und Vorlage),
- bei Filmen ja (außer "selbstgebrannt" ;), da ist die Qualität meist schon gemindert durch den Rip)
- bei Spielen je nachdem - bei Strategiespielen eher nett, bei Ego Shootern und allen "Raumklang" Spielen ein echter Mehrwert

Bei der Musik ist es so eine Sache: Ich bin da ziemlich pingelig und mich nervt es schon, wenn es da zu einem leichten Auseinanderdriften von Höhen und Bässen kommt. Aber das ist ja nicht bei jedem der Fall.

In der Regel reicht aber eine onBoard Karte wenn diese die erforderlichen Anschlüsse (1 x Front, 1 x Rear, 1 x Center, 1 x Subwoofer) mitbringt, man kann später immernoch umsteigen wenn man erst einmal sparen will aber trotzdem Wert darauf legt.

@LäxX hat geschrieben:Wenn du außerdem direkt davor sitzt, brauchst du sicherlich auch keine 500Watt-Lautsprecher.

Mit dem Teufel Concept 300 & 400 kannst Du auch locker einen Raum beschallen ;). Manche nutzen ja gerne den PC als Kombisystem um sich die Anlage zu sparen. Ich habe selbst das Teufel Concept 300 für den Rechner - wenn man Wert auf Hifi Genuss legt und hier das Beste erwartet wird man enttäuscht. Es handelt sich dabei letztendlich eben "nur" um ein PC System, mit einer guten Anlage und hochwertigen Boxen kann es nicht in einer Liga spielen solange man Wert auf den Klang und nicht nur die Lautstärke legt.

Das heißt nicht dass es schlecht ist, aber eben auch kein HighEnd System - das kann man bei dem Preis aber auch nicht erwarten. Konkret hierzu kann ich den Test auf Computerbase empfehlen, hier reicht fast das Fazit auf der verlinkten Seite, ansonsten kannst Du auch gern alles durchlesen, da werden die Stärken und Schwächen ausführlich angesprochen. Der hatte damals u. A. auch meine Kaufentscheidung stark geprägt (und ich kann das was da angesprochen wurde nur aus eigener Erfahrung bestätigen).

Im Grunde ist das Teufel Concept 300 / 400 nur eine Neuauflage des alten Concept E Magnum und das sprach auch für sich - als Hintergrundinfo.

Ohne richtig konfigurierte X-Fi bleibt das Teufel Concept 300 meiner Meinung nach 30 % unter seiner möglichen Leistung (vom Klang her, nicht von der Lautstärke ;)), eigene Erfahrung an meinem alten Rechner mit 5.1 onBoard Karte und aktuellen Rechner mit X-Fi Titanium. Ausführlich kannst Du das auch nochmal hier nachlesen: Gute Soundkarte für 5.1 Boxen - da hatte ich das mal ausführlich angesprochen.

Wenn man sparen möchte sind die Alternativen die bei Computerbase zum Teufel Concept 300 angeboten werden auch nicht schlecht, Teufel reißt es vor allem beim Bass raus :D. Wenn man darauf verzichten kann und ein paar Euro sparen möchte...

LastGen hat geschrieben:Da ich nicht sonderlich viel Ahnung von solchen Anlagen habe, wäre es sehr hilfreich, wenn mir jemand den genauen Unterschied zwischen den beiden Anlagen erklären könnte.

Im Grunde nur: lauter. Mehr im Grunde nicht. Letzteres ist im Grunde nur dahingehend wichtig, wenn man das System in einem Raum mit einem Raumvolumen von mehr als 25 - 30 m³ einsetzen will. Ab da beginnt das Teufel Concept 300 an zu schwächeln.

Die Qualität von Teufel ist in der Preisklasse sehr gut - es geht aber auch günstiger mit nur wenigen Abstrichen im Vergleich zu Teufel, es kommt halt darauf an, wo man seine Vorliebe hat. Wohnt man in einer Mietwohnung mit empfindlichen Nachbarn kann und sollte man z. B. auf den besseren Bass verzichten ;).

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Herzlichen Dank für die Antworten, besondern Dir - Subbotnik - für die vielen Infos! Meine Stube ist nicht sonderlich groß, aber der Fernseher wird meist vom Sofa aus benutzt, das gut 4,5 Meter vom Schreibtisch entfernt steht. Ansonsten würden mir wohl auch 2.1 Lautsprecher ausreichen.

Dass ich mit einem Teufel Concept 300 oder 400 kein non-plus-Ultra System kaufe ist eigentlich selbst verständlich, denn alles hat seinen Preis und das gilt vor Allem für die Technik. Jedoch wäre diese Preisliga meine absolute Schmerzgrenze. Aber ich glaube es ist besser, als die Lautsprecher meines Monitors(Samsung P2470HD) und mit Headset TV zu schauen ist auch nicht das Wahre.

Apropos Soundkarte: Auch wenn ich momentan nicht das Geld habe, um mich für +500€ mit Technik einzudecken, habe ich diese Karte gefunden: *klick*
Die würde dann an dem 5.1 System und meinem Headset (Sennheiser PC 350) Anschluss finden und den Preis von 125€ zahle ich mehr oder weniger gerne, solange auch die Qualität passt. Scheint auch sehr gelobt zu werden. Falls jemand vielleicht das Gegenteil behaupten kann, dann wäre ein kurzes Posting sehr hilfreich :)

Im Grunde nur: lauter. Mehr im Grunde nicht. Letzteres ist im Grunde...


Das ist nicht böse gemeint, aber das liest sich sehr ungewöhnlich :roll: Dann bedanke ich mich noch einmal und werde in den nächsten Tagen das richtige Teufel Concept für mich aussuchen.

Benutzeravatar

» LastGen » Beiträge: 411 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^