Wenn die Serie wichtiger ist als die Familie

vom 12.03.2010, 20:18 Uhr

Ich bin mir nicht sicher, ob ich Verständnis für das Verhalten meiner Mutter am heutigen Tage haben muß, oder nicht. Ich bin selber kein so großer Fan von irgendwelchen Soap-Serien, welche tagtäglich über die Mattscheibe flimmern. Zwar kann ich auch mal zuschauen, kriege aber keine Entzugserscheinungen, wenn ich sie nicht sehen kann.

Bei meiner Mama scheint das anders zu sein. Sie ist ein leidenschaftlicher Fan von der Serie "Sturm der Liebe". Zwar sagte sie immer, daß alles was gezeigt wird nur Mist ist. Aber heute hat sie bewiesen, daß sie mehr an dem Zeug hängt, als ihr wohl klar ist. Ich kann ihr auch die Argumentation, von wegen sie könne dabei so wunderbar abschalten, nicht mehr richtig abkaufen. Wobei mir das alles wirklich egal wäre, sofern mich der Vorfall nicht verschreckt hätte.

Seit geraumer Zeit ist es so, daß man um die Uhrzeit in der diese Soap läuft, bei meiner Mutter nicht anzurufen braucht. Das kann ich irgendwie noch verstehen und akzeptieren. Aber heute kam ich zu ihr, weil ich meinen Sohn zum Übernachten gebracht habe, Ich hatte jede Menge Sorgen und Geschichten wegen dem Kleinen mit im Gepäck. Jedoch als ich gerade in Fahrt kommen wollte, schaute mich meine Mutter grimmig an und wies mit ihrem Zeigefinger auf das Wohnzimmer. Ihre Serie käme gerade und die wolle sie unbedingt sehen. Ich glaubte meine Ohren nicht zu trauen. Nochmals versuchte ich ihr näher zu bringen, daß es um ihren Enkelsohn und seine Probleme gehen würde. Das brachte sie aber nicht davon ab, mir nicht zuhören zu wollen.

Leider hatte ich keine Stunde Zeit, um bei ihr auf einen freien Moment zu warten. Trotzdem schickte sie mich freundlich aber schon etwas genervt zu Tür heraus. Ich fragte sie, ob ihr diese Sendung tatsächlich wichtiger wäre, als ihr Familienleben. Jetzt wurde sie wütend. Sie wolle sich das eben jetzt anschauen und fertig. Wie ich weiß, wird das Zeug sowieso ständig wiederholt. Und man verpasst nicht mal etwas von der Handlung, wenn man sich die Serie ein paar Tage nicht rein zieht. Meine Mutter war nun im Wohnzimmer verschwunden und rief mir zu, daß ich sie später anrufen könne.

Na toll. Nun ist es so, daß meine Mama sich nicht wirklich viel mit mir beschäftigt, es sei denn am Telefon. Aber ich finde, daß gewisse Themen einfach besser besprochen werden können, wenn man sie Auge in Auge bereden kann. Außerdem waren die Ereignisse noch so aktuell, da gerade passiert, daß ich wirklich auf ein offenes Ohr von ihr gehofft habe. Leider, wie schon öfter, nahm sie sich diese Zeit nicht. Aber wenn eine doofe Sendung im Fernseher tatsächlicher wichtiger erscheint, dann ist das schon unangenehm. Könnt ihr meine Gefühle verstehen? Oder findet ihr das Verhalten meiner Mama in Ordnung? Muß man auf die Sehnsucht nach diesen Serien Rücksicht nehmen?

» Fabienne3 » Beiträge: 824 » Talkpoints: 23,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich kann mir vorstellen wie es dir damit geht. Es ist auf alle Fälle meistens besser wenn man manche Dinge persönlich bespricht. Ich mag das auch nicht das wichtige Sachen am Telefon besprochen werden.

Ich finde es einfach traurig wenn der Fernseher, aber auch der Computer oder andere Dinge wichtiger sind als die eigene Familie. Dein Sohn wird sich auch auf die Oma gefreut haben und war sicher auch nicht begeistert das sie erst mal vor den Fernseher mußte, anstatt sich um ihn zu kümmern.

Ich kenne das aus der eigenen Familie das sich die Leute oft um Serien mehr Gedanken machen als um die eigene Familie. Meine Mutter interessiert sich leider fast nur für Serien und wir sind ihr egal.

Ich würde noch einmal mit deiner Mutter reden und ihr klar machen, was sie da gesagt und getan hat. Ich kann es mir nicht vorstellen das die Serie wirklich wichtiger war als du und dein Sohn. Ich hoffe du kannst das klären dass es so ein Problem nicht mehr gibt.

» wiesel » Beiträge: 1303 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo Fabienne!

Ich kann deine Gefühle voll und ganz nach empfinden, da meine Mutter ebenfalls ab 15 Uhr nachmittags nicht mehr ansprechbar ist. Sämtliche Aktivitäten werden so geplant das sie keinesfalls den geliebten Serien im Weg stehen und es kann schon mal sehr unangenehm für einen Störenfried ausgehen.

Zuerst war ich nur amüsiert, später verwundert und am Ende sehr besorgt. Spätestens als ich ihr momentanes "Desinteresse" an ihren Enkeln bemerkte, war mir klar das hier etwas nicht mit rechten Dingen zugeht. Auch ich hab schon die ein oder andere Serie gut gefunden und mich darauf gefreut sie zu sehen, aber niemals hätte ich diesen Wunsch vor die Bedürfnisse meiner Lieben gestellt und ich weiß das meine Mutter dies unter normalen Umständen auch nicht tun würde.

Da sie auch kurz vor Beginn der Serien schon unruhig wurde, ständig über den Serieninhalt sprach und vorallem danach wie verwandelt war, kam mir in den Sinn das sie sich aufführt wie eine Abhängige. Daher hab ich im Internet ein wenig recherchiert und siehe da es gibt eine Fernsehsucht. Generell kann man wohl von allem abhängig werden, das irgendwelche Glücksgefühle hervorruft. Die Ursache dafür lässt sich jedoch meist an ganz anderer Stelle finden.

Meiner Mutter wurde letztes Jahr zum 2. Mal Brustkrebs diagnostiziert und sie war danach emotional so belastet das sie eine Eßstörung bekam, unkontrolliert Zitterte und wegen dem geringsten Anlaß in Tränen ausbrach. Mittlerweile ist ihre Bestrahlungstherapie abgeschlossen und alles hat sich etwas beruhigt. Ich denke jedoch das sie durch ihre täglichen Seriennachmittage aus der Realität flüchtet.

Da ich sie nicht noch mehr überfordern wollte, habe ich ihr dies nie so direkt gesagt oder ihren Arzt konsultiert. Mit sehr viel Geduld und gutem Zureden hab ich ihr mittlerweile den ein oder anderen Nachmittag abgeschwatzt um etwas schönes mit ihr zu unternehmen, wenn ich sie nicht motiviere fällt sie schon noch des öfteren in ihren Seriennachmittag zurück, ich habe jedoch das Gefühl das es sich langsam bessert und sie auch von sich aus mal die ein oder andere Serie sausen lässt.

Natürlich könnte man seiner Mutter auch einfach Egoismus vorwerfen, aber ich denke das trifft nicht immer zu. Bevor du also zu der Schlußfolgerung kommst das sich deine Mutter nicht für dich und deine Kinder interessiert, solltest du dir einmal Gedanken darüber machen wie es dazu kam, das eine Serie wichtiger ist als der Rest der Welt. Vielleicht hat sie eine Krankeheit hinter sich, kämpft mit einem Problem das sie dir nicht mitteilen kann, hat Stress oder etwas ähnliches.

Wenn es dir zeitlich möglich ist kannst du ja eine Tageszeit aussuchen zu der deine Mutter nicht "Seriengebunden" ist und sie einfach mal in Ruhe darauf ansprechen. Es ist ihr vielleicht selbst schon aufgefallen das sie sich ungewöhnlich stark von den Serien im Tagesablauf beinflussen lässt und ihr könnt gemeinsam eine Lösung finden.

Benutzeravatar

» Pikalina » Beiträge: 790 » Talkpoints: 6,08 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich finde das schon sehr kritisch. Mein erster Gedanke, war auch einer, den wiesel bereits geäußert hat: Sie sagt dir zu, dass sie deinen Sohn beaufsichtigt, aber wenn du ihn dann bei ihr ablieferst, setzt sie sich erstmal vor die Flimmerkiste, anstatt sich mit dem Kind zu befassen? Da wäre ich ja schon sehr ärgerlich und hätte nach einer anderen Alternative gesucht, mein Kind unterzubringen. Manchmal hat man leider keine und es ja auch sehr nett, wenn deine Mutter ihn ab und zu versorgt, das betrachte ich keineswegs als Selbstverständlichkeit. Aber wenn sie so etwas zusagt, sollte sie dann auch Zeit dafür haben und ihn nicht ihrer Daily Soap hintenanstellen.

Aber besonders traurig finde ich, dass ihr sogar die Tatsache, dass du ernste Sorgen hat, weniger wichtig ist, als irgendeine Fernsehhandlung. Es ist doch eigentlich sogar völlig egal, ob man die Handlung auch ohne ein paar Folgen dazwischen verstehen könnte. Gut, das macht das Ganze vielleicht noch trivialer. Aber ganz egal was gerade im Fernsehen läuft, ein echter Mensch, vor allem das eigene Kind, sollte immer höher auf der Prioriätenliste stehen als eine Fernsehsendung. Ich kann also sehr gut verstehen, dass du verärgert und verletzt bist.

Meine Oma schaut diese Sendungen auch mit großer Begeisterung, aber wenn sie jemand anruft oder besucht, sei es mit großen Sorgen oder auch nur mit kleinen, oder gar nur zum Plaudern, dann geht die Kiste aus, weil ihr das echte Leben einfach wichtiger ist, als irgendeine fiktive Geschichte. Darauf solltest du deine Mutter vielleicht noch einmal in einer ruhigen Minute ansprechen, denn ich finde so ein Verhalten schon sehr grenzwertig und sie sollte sich vielleicht mal fragen, was mit eurer Beziehung nicht stimmt oder ob sie gar ein Suchtverhalten an den Tag legt, wenn sie sich so benimmt.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich sehe das ein wenig anders. Auch wenn meine Mutter auch zwischen 14 und 16 Uhr da zwei Serien schaut. Aber sie hat nunmal ihren Tagesablauf und darauf versuche ich auch Rücksicht zu nehmen.

Denn meine Mutter war seit meiner Geburt viele Jahre für mich da. Hat ihr Leben nach meinen Bedürfnissen ausgerichtet. Auch zur Betreuung meiner Töchter war sie immer da, wenn ich sie brauchte. Manchmal sogar von jetzt auf gleich, wenn es mal sehr kurzfrisitig war.

Und es ist nunmal so, das ich nun an der Reihe bin auf ihre Bedürfnisse Rücksicht zu nehmen. Und wenn sie sich da halt täglich ihre zwei Serien im Fernsehen anschaut, dann soll sie halt. Sorgen mache ich mir da keine um sie.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Hallo!

Ich kenne auch einige, die man um bestimmte Uhrzeiten besser nicht anruft, weil sie dann eine ganz bestimmte Serie schauen wollen. Normalerweise akzeptiere ich das dann auch und warte eben, bis die Serie zu ende ist. ich selbst habe auch so meine Serien, die ich gerne schaue. Aber ich würde nie jemanden abwimmeln, weil ich die Serie sehen möchte. Und schon gar nicht, wenn mein Gegenüber Probleme hat und darüber mit mir reden möchte.

Ich schaue Mittags oft McLeods Töchter. Diese Serie wird nun zum X- Mal wiederholt, aber dennoch kann ich sie immer wieder ansehen. Sie wird mir eben einfach nicht langweilig. Meine Mutter ruft mich auch des öfteren mal an und sie meinte dann mal, dass sie schon eher anrufen wollte, aber da würde ich ja diese Serie schauen. Ich habe ihr dann gesagt, dass sie immer anrufen kann und es mich nicht stört, wenn mich jemand während der Serie anruft. Wie schon gesagt wurde, werden die meisten Folgen irgendwann wiederholt und es gibt nun mal wichtigeres als einen Film oder eine Serie.

Ich kann nicht verstehen, wie man eine Serie, seinem Familienleben vorziehen kann. Vielleicht redest du nochmal mit deiner Mutter darüber und erklärst ihr, dass du Probleme mit ihr besprechen wolltest und es dich deshalb verletzt hat, dass ihre Serie dann wichtiger war. Es war ihr vielleicht nicht so bewusst, dass du ernsthafte Probleme hattest und mit ihr reden wolltest.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Von vielen habe ich den Ratschlag bekommen nochmal mit meiner Mutter zu reden. Ich muß leider antworten, daß ich auch daran geglaubt habe und mit ihr gestern Abend noch mal telefoniert habe. Irgendwie scheint sie auf einem anderen Planeten zu leben, wie ich. Sie fand meinen Hinweis darauf unverschämt. Wieso ich ihr die Zeit mit ihrer Serie nicht gönnen könnte, hat sie mich gefragt. Da fällt mir kaum noch etwas ein.

Für sie scheint es wohl keinen Unterschied zu machen, gewisse Dinge später am Telefon zu besprechen oder lieber einer Person gegenüber zu sitzen. Das Ende vom Lied ist, sie glaubt ich sei egoistisch. Die Frau hat noch nie dieses "Muttergen" in sich gehabt. Das kann ich schmerzhaft bestätigen, seitdem ich denken kann. Jedoch die Tatsache, daß ihr diese Serie genau in dem Moment wichtiger war, als die nicht kleinen Probleme ihres Enkels und von mir, ist wirklich ein neuer Höhepunkt in unserer Geschicht.

Ich werde in Zukunft noch weniger auf sie zugehen, aus Angst davor wieder auf Ablehnung zu treffen. Ihr fällt oft etwas ein, was angeblicher brisanter ist, als mir aufmerksam zuzuhören. Allerdings bin ich bisher davon ausgegangen, daß es nur meine Sorgen betrifft. Jetzt zeigte die Oma aber auch, daß man die Probleme mit dem Enkel getrost auf ein paar Stunden verschieben kann. Für meinen Teil ziehe ich folgende Lehre daraus. Ich werde meinem Kind niemals keine Aufmerksamkeit schenken, nur weil eine "wichtige" Sendung im Fernseher läuft.

» Fabienne3 » Beiträge: 824 » Talkpoints: 23,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Punktedieb hat geschrieben:Und es ist nunmal so, das ich nun an der Reihe bin auf ihre Bedürfnisse Rücksicht zu nehmen. Und wenn sie sich da halt täglich ihre zwei Serien im Fernsehen anschaut, dann soll sie halt. Sorgen mache ich mir da keine um sie.

Es geht hier ja nicht primär darum, ob es kritisch ist, dass sie regelmäßig eine bestimmte Serie anschaut. Das kann man finden, wie man will. Aber wenn eine solche Fernsehsendung wichtiger ist, als das eigene Kind, das offenbar große Sorgen hat, finde ich das schon bedenklich und traurig. Sicher sollte man auch als erwachsener Mensch erkennen, dass auch Eltern Bedürfnisse haben und auf diese Rücksicht nehmen. Das bestreitet ja hier niemand.

Aber wenn das Bedürfnis "Fernsehen" eine höhere Priorität hat, als die besorgte Tochter zu trösten oder sich mit dem Enkel zu beschäftigten, hat die betreffende Person in meinen Augen die Prioritäten falsch gesetzt. Es geht hier ja allem Anschein nach nicht um eine belanglose Kleinigkeit, sondern um große Sorgen und Nöte und wenn die hinter einer Serie zurücktreten müssen, weil letztere wichtiger ist, dann läuft da etwas schief!

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich kann verstehen, dass du dich in dem Moment vor den Kopf gestoßen fühltest, weil deiner Mutter das Fernsehen wichtiger war als du und dein Sohn. So etwas kann ich nicht verstehen. Ich würde nie das Fernsehen über meine Familie oder meine Freunde stellen. Meine Mutter schaut sich zwar auch immer nachmittags eine Serie an, aber wegen wichtiger Sachen kann ich sie immer fragen. Bei Störungen wegen unwichtiger Sachen merke ich ihr aber auch schon mal an, dass sie genervt ist, aber das würde sie nie so direkt sagen.

Ich habe aber letztens so ein Gespräch noch mit zwei Kolleginnen geführt, die sich über eine Serie unterhalten haben, die sie beide wohl schauen. Dabei erwähnte die eine auch, dass jemand sie während der Serie angerufen hätte und das ja wohl unmöglich wäre. So etwas kann ich gar nicht richtig nachvollziehen. Ich schaue auch manchmal gerne etwas im Fernsehen, aber ich finde das reale Leben und die Personen in meinem realen Leben immer wichtiger als alles, was im Fernsehen passiert.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


@Sorcya: Ich kenne sehr viele Menschen, welche sogar zu bestimmten Zeiten das Telefon und die Klingel abstellen. Einfach weil sie ihr Leben so eingerichtet haben, damit sie eine bestimmte Sache im Fernsehen anschauen können. Und warum will man diesen Menschen ihren Tagesablauf streitig machen?

Wenn meine Mutter nur um die Ecke wohnen würde, dann täte sie mir da auch was husten, wenn ich dann zu genau diesen Zeiten vor der Tür stehe. Ich verstehe nicht, warum man da als erwachsenes Kind keine Rücksicht nehmen kann. Was ist so schwer daran das Leben der eigenen Eltern so zu respektieren, wie es ihnen gefällt?

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^