Was kann ich mit ganz vielen alten Postkarten machen?

vom 25.02.2010, 01:38 Uhr

Ich habe neulich beim Aufräumen eine ganze Kiste voller Postkarten gefunden - unbeschrieben natürlich. Jetzt überlege ich, was ich mit denen anstellen könnte, denn um in einem Karton zu vergammeln sind sie zu schön. Auch ins Altpapier möchte ich sie nicht einfach werfen. Was könnte ich damit machen?

Ich habe schon daran gedacht, dass ich allen Leuten, bei denen ich mich lange nicht gemeldet habe, eine Karte schreibe, aber dann sind noch lange nicht alle Karten verwendet. Eine andere Idee war es, eine Collage aus den Karten zu basteln. Dazu könnte ich allerdings nur sehr wenige Karten verwenden und sie müssten dann natürlich vom Motiv her zusammenpassen. Außerdem stellt sich dann wieder die Frage, was ich mit der Collage machen soll, da in meiner Wohnung für so etwas kaum Platz ist. Habt ihr eine Idee?

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Hallo pepsi-light,

sind es wertvolle bzw. ältere Postkarten die vielleicht einen Wert haben könnten? Wenn ja kannst du ja mal nachschaun ob du einen Sammler oder ähnliches findest und noch ein paar Euro aus deinem Fund herausholen. Wenn die eher neuer sind mal schaun was für Motive die haben, wenn ein paar schöne dabei sind die die besten raussuchen und mit einem Bilderrahmen als Dekoration verwenden.

Falls die neu sind und keine oder nur schlechte Motive abgebildet sind hast du einen Vorrat für die nächsten Jahre :wink:

» RavenThunder » Beiträge: 1315 » Talkpoints: 11,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Man kann Postkarten auch als Dekorationen überall in der Wohnung verwenden. Als ich noch bei meinen Eltern gewohnt habe, hatte meine Tür in der Mitte von oben bis unten einen durchsichtigen Glasbalken. Ich fand es nicht so toll, dass jeder immer in mein Zimmer schauen konnte, deshalb habe ich den Balken von beiden Seiten mit Postkarten verklebt. Natürlich muss man dabei ein bisschen auf die Farbgebung und/oder Motive achten, aber man findet normalerweise schnell ein paar Karten, die zusammenpassen.

Du könntest aus Postkarten auch kleine Geschenke für Leute basteln, wenn dir so etwas liegt. Zum Beispiel kann man aus einer Postkarte ein Lesezeichen oder ein Puzzle machen. Oder du könntest sie als Hintergrund für ein Zitat oder einen lustigen Spruch verwenden.

» channale » Beiträge: 1371 » Talkpoints: 37,37 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe auch eine ganze Kiste Postkarten, weil ich es irgendwie nicht lassen kann diese kostenlosen Werbepostkarten in Kneipen und Geschäften mitzunehmen, wenn mir die Motive gefallen. Ich habe damit letztes Jahr Notizblöcke gebastelt.

Du brauchst dazu neben zwei Postkarten pro Block - möglichst im normalen A6 Format - Papier nach Wahl, einen Locher und zwei Klammern mit denen man Briefumschläge schließt oder wahlweise eine Kordel. Wenn dein Papier nicht schon A6 Format hat, bringst du es nun in die richtige Größe - bei einem A4 Blatt bedeutet das, dass du es einmal quer und einmal längs durchschneiden musst. Nun kommt der Locher zum Einsatz, und zwar an der kurzen Seite von Papier und Postkarten. Dann legst du das Papier zwischen die zwei Postkarten und fixierst das ganze mit den Klammern oder der Kordel. Jetzt musst du nur noch der Postkarte auf der Vorderseite deines Blocks direkt unter den Klammern einen Knick verpassen, damit sich der Block gut aufschlagen lässt, und das wars.

Ich benutze die Blöcke selber und finde es natürlich schön Motive zu haben, die aus dem Rahmen fallen und außerdem eignen sich die Blöcke auch gut als kleine Geschenke, vor allem wenn man Kartenmotive findet, die zum Beschenkten oder zum Anlass passen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Aus alten Postkarten kann man prima wunderschöne Collagen für die Wohnzimmerwand basteln. Such dir dafür am besten ein paar Postkarten aus, die farblich zusammen passen. Ich nehme meistens viele in Schwarz/Weiß und dann ein paar in einer Farbe, um Akzente innerhalb der Collage zu setzen. Dann klebt man einfach die Postkarten wild durcheinander auf eine große Holzplatte oder Leinwand. hierbei können sich die Ränder ruhig überlappen und die einzelnen Postkarten müssen nicht genau ausgerichtet sein.

An bestimmten Stellen werden dann die bunten Karten angeklebt, quasi als Highlight. Wenn man möchte kann man das ganze "Kunstwerk" dann noch mit Fäden, Perlen, Knöpfen oder Ähnlichem verzieren. Es sieht beispielsweise toll aus, wenn man mit Knöpfen den Namen einer Stadt legt und diese dann als Überschrift auf der Collage befestigt. Viel Spaß beim nachmachen!

» Blink2010 » Beiträge: 25 » Talkpoints: 10,20 »


Möchtest du sie denn unbedingt behalten, oder würdest du sie auch verschicken? Da kann ich dann nämlich Postcrossing empfehlen. Dort bin ich auch und es macht wirklich großen Spaß!

Man kann Postkarten aus aller Welt erhalten, wenn man auch selber welche verschickt. Der Empfänger wird per Zufall ausgewählt, soweit ich weiß aber immer aus einem anderen Land, als aus dem, in dem man lebt.
Wenn man eine Adresse anfordert, bekommt man in der Mail dann auch eine ID. Diese muss man auf die Postkarte draufschreiben, damit der Empfänger sie auf der Website registrieren kann. Wenn das geschehen ist, bekommt jemand, der eine Adresse anfordert, dann deine.

Benutzeravatar

» Leela » Beiträge: 86 » Talkpoints: 40,46 »


Wenn selbst keinerlei Interesse an Postkarten besteht und auch kein Platz zuhause da ist, sie als Dekoration zu verwenden, dann bleibt doch wohl nur, die Karten wegzugeben, oder? Denn zum Wegwerfen sind sie tatsächlich zu schade. Aber was für Möglichkeiten gäbe es nun, sie noch an jemanden weiter zu geben, dem sie etwas bringen?

Ich denke, da gibt es zahlreiche, auch, wenn du privat niemanden kennst, der sich für Postkarten interessiert. Entweder, zu stellst man eine Anzeige in eine Zeitung oder online, dass du einen Karton Karten zu vergeben hast. Vielleicht kostenlos, oder aber, du kannst damit sicherlich auch noch etwas Geld verdienen. Du musst die Karten ja nicht einzeln auf einem Flohmarkt verkaufen, wenn dir das zu mühsam ist. Paketweise geht das auch. Vielleicht auch über Ebay? Da findest du garantiert Käufer. Ich beispielsweise bin Postcrosser (Postcrossing wurde hier ja schon von jemand Anderem erklärt) und Postkartensammlerin und hätte riesigen Bedarf für deine Karten. Und ich weiß, es tummeln sich etliche Sammler auf Ebay und "jagen" nach Kartenpaketen!

Wenn du selbst keinen Gewinn machen möchtest, könntest du die Karten aber beispielsweise auch an eine wohltätige Organisation spenden. Viele veranstalten, um Geld zu verdienen, Basare. Da nehmen sie gerne Sachspenden an, um diese dann zu verkaufen und dabei eben ein wenig für ihre Sache zu verdienen. Da könntest du beispielsweise bei der örtlichen Kirchengemeinde fragen, falls dir die Religion nicht unsympathisch ist.

Oder vielleicht spendest du die Karten einer Schule oder einem Kindergarten, damit die damit basteln oder spielen können? In der Grundschule stelle ich mir Ansichtskarten als Unterrichtsmaterial übrigens auch sehr spannend vor. Gerade, wenn man Kindern von fremden Ländern berichten möchte, sind Postkarten sicherlich auch ein schönes Anschauungsmaterial.

Also, du siehst, es gibt etliche Möglichkeiten, ungewollte Postkarten los zu werden. Du musst nur wählen, was dir davon am besten gefällt.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^