Big Brother an amerikanischen Schulen

vom 24.02.2010, 15:50 Uhr

Jetzt sind die Amis wohl völlig übergeschnappt. Wie zu lesen war sollen Lehrer im Bundesstaat Pennsylvania mit Hilfe von Laptops die die Schule zur Verfügung gestellt hatten ihre Schüler im privaten Bereich ausspioniert haben. Zu diesem Zweck wurde eine Web- Kamera eingebaut die sich auch ohne Zutun des Nutzers durch die Schulleitung einschalten ließ.

Aufgeflogen ist die Sache als ein Schüler zum Direktor zitiert wurde und ihm unangemessenes Verhalten in seinen eigenen vier Wänden vorgeworfen wurde. Als Beweisstück wurde ein Foto präsentiert das eindeutig mit der Web- Cam des Schullaptops aufgenommen wurde.

Inzwischen wurde bereits von der Schulbehörde bestätigt dass sich die eingebaute Kamera auch per Fernsteuerung einschalten lasse und das es auch getan wurde. Diese Fernsteuerung wurde ursprünglich aber nur eingebaut um verlorengegangene oder geklaute Computer wiederzufinden. Warum deshalb nicht einfach nur ein spezieller Chip eingebaut wurde blieb allerdings offen. Auch räumte man ein dass man weder die Eltern noch die Schüler über diese versteckten Möglichkeiten informiert hatte. Inzwischen wurde diese Funktion wieder deaktiviert, 42 Spionagefälle sind wohl nachgewiesen. Der Schüler beziehungsweise seine Eltern erklärten aber dass sie den Computer nicht als gestohlen oder anderweitig verlustig gemeldet hatten, die Schule aber den Verdacht hatte das der Sohn mit Drogen handelt.

Inzwischen hat sich die dortige Staatsanwaltschaft eingeschaltet und prüft ob gegen geltende Abhörgesetze verstoßen wurden und damit strafrechtliche Konsequenzen erforderlich sind. Auch der oben erwähnte Schüler hat inzwischen Klage eingereicht da er seine Privatsphäre verletzt sieht. Mit Recht wie ich finde.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Das ist dann allerdings die Schuld der Schulleitung und nicht des amerikanischen Rechtssystems, wo die Privatsphäre einen noch höheren Stellenwert als in Deutschland hat. Dies gilt allerdings nur für Amerikaner.

Ich gebe allerdings zu, dass die Amerikaner hierzu ein teilweise schizophrenes Verhältnis haben. Das Abhören von Nichtamerikanern oder auch deren Verhaftung oder gar Tötung außerhalb der USA scheint niemandem dort großartig zu stören.

Manchmal kann ich auch nur darüber staunen, was dort alles möglich ist. Aber wenigstens erfahren wir es noch. Ich will nicht wissen, was passiert, wenn evtl. China die USA als Weltmacht Nr. 1 ablösen könnte.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^