Schreibtischschublade geht immer von selbst auf - was tun?

vom 21.02.2010, 19:36 Uhr

Mein Schreibtisch macht mich momentan wahnsinnig. Immer, wenn man von etwas weiter weg auf den Schreibtisch zugeht, geht die untere Schreibtischschublade von selbst auf und ich weiß nicht wieso. Das Problem besteht erst seit kurzem, aber ich habe den Schreibtisch nicht umgestellt.

Was kann ich denn dagegen tun, dass die Schublade sich immer wieder von selbst öffnet? Momentan klemm ich immer das Kabel meiner Tastatur darin ein, wodurch das Problem verhindert wird, aber das ist ja keine allzu schöne bzw. dauerhafte Lösung.

Ich hab schon daran gedacht, dass der Schreibtisch eventuell schief steht, also dass der hintere Teil des Tisches höher steht als der vordere, aber das kann ich ausschließen, da ich bereits mit Bierdeckeln versucht habe, die Höhe des Schreibtischs zu variieren.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Oh, das hört sich ja an, als ob du ziemlich am Verzweifeln bist. Dass deine Schreibtischschublade von alleine aufgeht, wenn man auf den Schreibtisch zu geht, kann ich mir nur damit erklären, dass die Schrauben locker geworden sind und sich die Schublade dann bei der kleinsten Erschütterung öffnet. Beispielsweise könnte ein Schritt von dir so eine Erschütterung sein. Wenn das Problem die Schrauben sind, dann erklärt sich auch, dass dein Versuch die Höhe des vorderen Teils deines Schreibtisches zu verändern auch nichts gebracht hat.

Dass du das Kabel deiner Tastatur in die Schublade deines Schreibtisches klemmst, ist wirklich keine Lösung. Das ist allerhöchstens eine kurzzeitige Lösung, jedoch ist das langfristig wirklich keine große Hilfe. Wenn meine Vermutung stimmt und die Schrauben locker geworden sind, solltest du einmal versuchen sie nachzuziehen. Sollte die Schublade danach immer noch aufgehen, dann weiß ich leider auch nicht wieso das so ist.

Benutzeravatar

» ich322 » Beiträge: 797 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Es gibt solche Magnetschnapper, die man nachträglich installieren kann, da klebst du dann einfach das eine Teil innen an den Schreibtisch so dass es von oben in die Schublade reinragt und das andere Teil an die Innenseite des Frontteiles von der Schublade, so dass der Magnet dann die Schublade zu hält. Die Teile gibt es für ein paar Cent im Baumarkt, Kleber ist auch günstig zu haben, wenn nicht eh schon im Haushalt vorhanden.

Benutzeravatar

» crissi » Beiträge: 1137 » Talkpoints: -9,86 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



So etwas ist natürlich sehr lästig. Ich habe so etwas auch mal bei jemandem erlebt, wo man immer beim reinkommen in den entsprechenden Raum aufpassen musste, dass man nicht vor die Schublade läuft. Diese war bodennah und man konnte sie daher gut übersehen, wenn man ohne groß darauf zu achten in den Raum ging. Abgesehen von solchen Dingen sieht es ja auch nicht schön aus, wenn immer eine Schublade halb offen steht. Auch die Lösung mit dem Kabel ist sicher optisch nicht die schönste Lösung des Problems. Zudem wird das Kabel der Tastatur durch das permanente Einklemmen ja auch nicht besser, sondern vielleicht sogar beschädigt.

Zunächst einmal würde ich kontrollieren, ob der Schreibtisch wirklich gerade steht. Normalerweise sollten Schubladen aber auch bei geringen Unebenheiten nicht direkt herausrutschen. Zur Sicherheit solltest du auch die Schrauben noch einmal kontrollieren, die die Schublade in der Schiene halten.

Vielleicht ist auch der Bodenbelag uneben? Es gibt auch bei mir zuhause eine Stelle im Parkett, die ein bisschen tiefer ist als der Rest des Bodens. Die Bretter, die dort verlaufen, biegen sich wenige Millimeter durch, wenn man in die Mitte der Stelle tritt. Wenn da direkt ein Möbelstück draufstehen würde, bei dem die Schubladen ohnehin leicht herauskommen, würde diese minimale Bewegung vielleicht auch zu einem solchen Problem führen wie dem, das du beschreibst.

Falls gar nichts hilft, würde ich wirklich diese kleinen Magnete verwenden, die die Schublade dann sicher geschlossen halten sollten. Das Problem sollte dann eigentlich komplett verschwinden, da die erforderlichen Kräfte, die notwendig sind, um die Schublade gegen die Magnetwirkung zu öffnen, bei kleinen Erschütterungen einfach nicht auftreten sollten.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^