Was zum Essen machen und backen für Geburtstagsfeier?

vom 06.02.2010, 12:40 Uhr

Nächste Woche am Samstag feiern mein Mann und ich zu Hause unsere gemeinsame Geburtstagsfeier mit zumindest einem Teil der Familie. Weitere Feiern folgen noch mit anderen Familienmitgliedern und dann wieder extra mit Freunden, ansonsten würde das einfach zu viel auf einmal werden. Man soll sich ja auch noch unterhalten können und so viel Platz ist auch nicht vorhanden, dass wir 40 bis 50 Personen unterbringen können. Es werden jeweils zirka 15 Personen kommen.

Ich würde von Euch nun gerne wissen, ob Ihr Tipps für mich habt, was ich zu essen machen könnte und was ich backen könnte. Ich habe zwar viele Rezepte zu Hause, die ich gestern erst wieder durchgeforstet habe, aber irgendwie wird mir das jetzt schön langsam zu langweilig, immer dieselben Sachen zu machen, auch wenn sie sehr gut schmecken.

Für das Essen würde ich etwas einfaches bevorzugen und am liebsten wäre es mir, wenn ich es am Vortag schon vorbereiten könnte. Ich möchte nicht zum Kochen anfangen müssen, wenn ich Gäste bei mir habe. Ich hatte mir bisher gedacht, dass es zwei Aufschnittplatten mit Wurst und Käse geben wird, dazu Baguette und Brot. Je nachdem, was der Supermarkt noch hergibt, werden noch Radieschen, Tomaten, Pfefferoni, Gurken und Aufstriche gereicht. Vielleicht kommt noch ein Kartoffelsalat dazu.

Ich bin nun gespannt, welche Tipps oder Rezepte Ihr für mich habt. Schön langsam werde ich nämlich nervös, weil ich mich erst so spät darum kümmere, aber leider ging es nicht anders. Ich hab zur Zeit viel um die Ohren, aber das ist eine andere Geschichte. Wie gesagt wäre mir am Liebsten etwas, was leicht gelingt und gut vorzubereiten ist und von Euch schon erprobt und für sehr gut befunden wurde.

Für den Nachmittagskaffee muss ich natürlich auch noch etwas Backen. Da viele Leute kommen, sollten es auch verschiedene Sachen sein, damit für jeden etwas dabei ist. Außerdem dauert die Feier sicherlich wieder bis nach Mitternacht und da wird sicherlich auch öfter Kuchen oder Torte gegessen. Ich danke Euch jetzt schon für Eure Beiträge. :blumen:

» lisa1902 » Beiträge: 249 » Talkpoints: 0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Willst du nun ernsthaft Rezepte für Aufschnittplatten? Denn du willst ja Aufschnittplatten reichen. Und dazu braucht man doch kein Rezept oder? Man legt den Aufschnitt hübsch auf Platten und garniert das ein wenig und fertig. Wobei ich Aufschnittplatten nicht am Vortag zubereiten würde. Die Wurst vertrocknet nur und wird durch den Lichteinfall noch dazu unansehnlich.

Das Gemüse oder das Obst, welches man zum Garnieren verwendet, vertrocknet ebenfalls und hinterlässt noch dazu nach so langer Liegezeit unhübsche Stellen auf der Wurst. Als ist es ratsamer, wenn man das unbedingt bereits am Vortag richten möchte, dass man nur die Wurstplatte legt, die gut verpackt und erst am Tag der Feier dekoriert.

Es gibt aber auch Gerichte die sich wirklich gut vorkochen lassen. Wie zum Beispiel Partysuppen und Eintöpfe. Die braucht man nur warm zu machen und hat eine fertige Mahlzeit. Auch Aufläufe kann man gut vorbereiten und die braucht man dann nur noch in den Ofen stellen und raus holen, wenn alle Gäste am Tisch sitzen.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ich hätte an deiner Stelle vielleicht etwas zum selber gestalten angeboten, also eine Grundlage, die man dann befüllen kann mit Essen, ähnlich einer Dönerrolle. Ansonsten kann man vielleicht auch kleine Pizzabrötchen dazu machen oder Minipizzen selber machen.

Zum Kaffee würde ich vielleicht mal eine Torte machen. Es gibt da etwas ganz leichtes, das nennt sich Regenbogentorte. Das Rezept kann ich dir nun nicht aus dem Stegreif nennen, aber du findest es sicherlich bei Chefkoch. Ansonsten kannst du da ja auch Schokobrötchen anbieten oder Crêpes, wenn du das magst. Es muss ja gar nicht immer der klassische Kuchen sein.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Mit Salaten kann man ja grundsätzlich nicht so viel falsch machen. Ich würde auf jeden Fall verschiedene Salate, wie Blattsalat, Kartoffelsalat und Bulgursalat anbieten. Dazu würde ich dann auf jeden Fall noch jede Menge Brot oder Baguette bereitlegen. Ansonsten kann man ja Würstchen, Frikadellen und Fallapfel auftischen. So etwas kann man ja gut auch kalt essen und man kann sich da als Gast durchprobieren.

Pizza finde ich auch immer ganz nett, zumal es verschiedene Variationen von Pizza gibt. Da kann man ja auch verschiedene Arten Pizza, Pizzabrötchen oder auch Flammkuchen bereitstellen. Ich denke, dass Spieße auch immer ganz gut ankommen. Man kann ja beispielsweise Spieße mit Käsewürfeln und Weintrauben und dann noch welche mit Mozzarellabällchen und Cherrytomaten machen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich finde ein paar Salate zur Auswahl und kalte Frikadellen oder so etwas nicht schlecht. Vielleicht noch ein wenig Fingerfood in Form von Spießchen mit Käsewürfeln und Weintrauben oder so etwas. Bei der Auswahl der Salate würde ich mich eher nach den Vorlieben der Gäste richten. Wenn die Gäste keine Oliven oder kein Feta mögen, würde ich das nicht unbedingt als Zutat für den Salat verwenden. Wäre ansonsten schade, wenn das Essen nicht so stark nachgefragt wird und sehr viel übrig bleiben wird.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Du könntest auch Blätterteighäppchen anbieten. Die befüllst du dann beispielsweise mit Oliven-Tapenade oder mit Bratwurstbrät, Tomaten-Basilikumpaste oder Ähnlichem. Die kannst du auch am Vortag vorbereiten und sie sind an sich recht zügig zubereitet.

Ansonsten würden sich auch noch Käsestangen, Pizzaschnecken oder vielleicht sogar Ei-Muffins anbieten. Letztere bereite ich oftmals am gleichen Tag zu und sie halten sich wunderbar und schmecken auch noch kalt ganz großartig. Wenn ich es extravagant halten möchte, dann karamellisiere ich noch Zwiebeln und schwenke sie in Balsamicocreme und drapiere sie dann mit einer halben Kirschtomate auf den Muffins.

Aber auch andere herzhafte Muffins sind bei mir bisher recht gut angekommen. Je nachdem wie viele Gäste kommen werden, kann man sich nicht danach richten. Oder willst du nun jeden Gast anrufen und nachfragen, ob er Oliven oder Feta isst? Obst und Gemüsespieße kommen eigentlich auch immer ganz gut oder du dekorierst eine Ananas mit Melonenspießen und Käse-Kirschtomatenspießchen. Da isst das Auge auch mit. Bei der Salatauswahl würde ich an deiner Stelle einfach verschiedene Varianten anbieten und vielleicht auch einfach einen grünen gemischten Salat ohne Feta und Oliven, damit auch dort eine gewisse Auswahl besteht.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12547 » Talkpoints: 1,13 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron