Ich gerate schnell ins Schwitzen, was kann die Ursache sein?

vom 05.02.2010, 00:22 Uhr

Das wird mir langsam unheimlich. Kaum bewege ich mich ein bisschen, gerate ich so ins Schwitzen, dass ich mich komplett umziehen muss. Der Arzt steht erst am Anfang seiner Untersuchungen und kann mir noch keine wirkliche Ursache nennen. Das Warten nervt natürlich und ich möchte selber etwas tun.

Wem geht es auch so? Was kann die Ursache dafür sein? Was kann man dagegen tun? Ich traue mich kaum noch unter Menschen.

» Kizzou » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Erstmal muss man natürlich vorausschicken, dass Menschen nun mal unterschiedlich viel schwitzen. Mancher kriegt schon wenn er sitzt Schweißausbrüche, mancher erst nach zwei Stunden Krafttraining. Das unterscheidet sich von Mensch zu Mensch und die Veranlagung spielt eine große Rolle. Kinder von Leuten die viel oder gar übermäßig schwitzen, kämpfen also öfter mit 'Schweißproblemen'. Hinzu kommen Faktoren wie Gewicht (eigentlich logisch), Hormone, Ernährung. Alles Dinge die man beachten muss, wenn man bewerten will ob man vielleicht zuviel schwitzt.

Bist du gerade in der Pubertät oder in den Wechseljahren? Da ist übermäßige Schweißproduktion nichts ungewöhnliches. Belastet es sehr kann der Arzt evtl. mit gewissen Medikamenten Abhilfe schaffen. Treffen die beiden oben genannten - ich nenne es jetzt mal Zustände - nicht zu, dann könnte es auch sein, dass du einfach zu viele Schweißdrüsen hast. Auch das ist gar nicht mal so selten. Hier kann wieder mit Medikamenten, zum Beispiel bestimmten Salben, oder auch einer Operation bei der die Schweißdrüsen verödet werden geholfen werden.

Letztendlich kann dir nur ein Arzt genaueres sagen, bis dahin würde ich es mal mit Antitranspirant aus der Apotheke versuchen. Die können einen da wirklich sehr gut beraten und peinlich sein muss es auch nicht. Denn wer schwitzt schon nicht. Kann gut verstehen, dass dir das unangenehm ist, aber im Endeffekt ist es auch nur ein Problem wie jedes andere auch.

» Neveltje » Beiträge: 90 » Talkpoints: 52,84 »


Übermäßiges Schwitzen kann eine Menge Ursachen haben. Wie lange ist es denn bei dir schon so? Hast du schon immer viel geschwitzt oder kam es plötzlich. Wenn es schon immer so war, ist es wahrscheinlich kein Grund beunruhigt zu sein. Ist es plötzlich gekommen, kann es natürlich gesundheitliche Gründe haben. Deswegen würde ich auf jeden Fall das Ergebnis deines Arztes abwarten.

Ich selbst schwitze auch manchmal sehr stark, allerdings nur unter den Achseln. Muss mich dafür nicht einmal groß bewegen. Auch im Winter, wenn es sehr kalt ist und eigentlich keiner schwitzt, bekomme ich sichtbare Kreise unter den Achseln. Das war mir auch immer sehr unangenehm und peinlich und ich habe mir echt ewig nur Sachen gekauft, bei denen man es nicht so sieht, sprich schwarz oder keine Baumwollstoffe.

Jetzt hab ich aber schon seit Längerem etwas entdeckt, was wirklich super hilft. Ich habe mir im Internet ein Antitranspirant - Spray gekauft. Es heißt "Dobendan" und hält wirklich, was es verspricht. Man sprüht es abends vor dem Schlafen auf einen Wattepad und tupft damit die getrockneten Achseln ab. Und schon am nächsten Tag war ich schweißfrei. Am Anfang muss man es etwas häufiger, so alle drei Tage machen, damit es länger wirkt. Danach hat bei mir gereicht, es ein bis zwei mal im Monat zu machen. Kann es also echt empfehlen. Der Preis für ein Fläschchen (kommt man gut ein halbes Jahr mit hin) liegt bei ca. 12 Euro.

» hera » Beiträge: 27 » Talkpoints: 1,79 »



Eine Ursache kann ganz einfach zu niedriger Blutdruck sein. Der Körper gelangt dann zu schnell in einem Erschöpfungszustand und das drückt sich durch vermehrtes Schwitzen aus. Zu niedriger Blutdruck muss nicht in jeden Fall gleich etwas Negatives sein allerdings führt es dazu, dass die betroffenen Patienten schneller bei körperlicher Belastung erschöpft sind als andere.

Um einen Arztbesuch wird man nicht herum kommen, denn auch niedriger Blutdruck wird Ursachen haben und diese muss ein Arzt abklären. Wenn sich dann der Blutdruck normalisiert hat, wird auch dann mit Sicherheit das ständige Schwitzen weniger.

Benutzeravatar

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe diesen Umstand auch. Ich habe jedoch schon als Baby geschwitzt. Meine Mutter erzählt mir immer, dass sie noch nie ein Baby gesehen hat, was geschwitzt hat. Scheint wohl nicht normal zu sein. Bei mir ist es so, dass ich selbst im Winter schwitze sobald ich nur vor die Türe gehe. Oftmals muss ich mich auch kaum bewegen und es fängt an. Ich komme aus der Dusche, gehe in meine Zimmer, bin 5 Minuten vor dem Computer und schon läuft die Suppe wieder.

Eine Ursache kann wirklich der niedrige Blutdruck sein, was bei mir jedoch nicht der Fall wäre, da ich Bluthochdruck habe. Wenn du jedoch etwas dagegen tun willst, damit man es nicht direkt riecht, kann ich dir einen guten Tipp geben, welchen ich selbst auch anwende. Direkt nachdem ich geduscht habe, reibe ich mir etwas Feuchtigkeitscreme unter die Achseln. Dann kommt dort Deo drauf. Die Poren werden nämlich durch das warme duschen geöffnet und somit können sie das Deo besser aufnehmen. Auch bleibt dieses an der Creme hängen. Ein wirklich netter Trick. Was mir auch geholfen hat, sind die Dry Deos von Axe. Klappen wirklich wunderbar bei mir.

» Unfug » Beiträge: 305 » Talkpoints: 4,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Das kann unendlich viele Ursachen haben. Das kann Bluthochdruck sein,das kann zhu niedriger Blutdruck sein, dass kann Diabetis sein, das kann an den Hormonen liegen. Wechseljahrsbeschwerden sind auch mit der Begleiterscheinung Schwitzen verbunden. Es kann an der Schilddrüse liegen, ander Bauchspeicheldrüse, es kann eine Lebererkrankung sein und vieles mehr. Letztendlich kann dir nur ein Arzt sagen, was wirklich die Ursache ist.

Eine Ferndiagnose kann man in einem solchen Fall absolut nicht stellen, weil die Bandbreite der Erkrankungen einfach zu groß ist. Da kann man nur vermuten was es ist und dann hat man eine Trefferquote von 1%.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Abgesehen davon, dass unterschiedliche Typen von Menschen gibt, die unterschiedlich schwitzen, solltest du, wenn dir das Problem schon bekannt ist, auf eine gesunde und ausgewogene Ernährung achten und natürlich auch sehr viel trinken. Wer viel trinkt, schwitzt weniger.

Ich habe ein ähnliches Problem. Seit ich aber sehr viel trinke und auf meine gesunde Ernährung mehr achte, ist das Problem weniger geworden. Ich bin viel zufriedener geworden und fühle mich selber auch viel besser.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Das Problem habe ich leider auch. Allerdings hat es bei mir meistens zwei verschiedene Ursachen. Zum einen komme ich sofort ins Schwitzen, wenn ich Stress auf der Arbeit habe. Oder aber, wenn ich merke, dass ich einen Fehler gemacht habe, der schwerwiegende Auswirkungen haben könnte. Als Beispiel: Ich habe ein Export-Dokument falsch ausgestellt oder schlichtweg vergessen. Das kann richtig teuer werden. Mir ist es mal passiert und als ich es gemerkt habe, war es aber schon zu spät, da der LKW schon mehrere Stunden weg war. Ich merkte richtig, wie mir heiß wurde und ich regelrecht anfing, zu "glühen". Ein anderer Grund ist bei mir der, der vermutlich bei den meisten Menschen gegeben ist, nämlich starke Hitze. Sobald es draußen richtig warm ist (alles über 25°C), schwitze ich, wie verrückt, besonders, wenn ich im Auto sitze. Körperlich betätigen kann ich mich dann erst recht nicht, dann würde ich vermutlich auslaufen. :wink:

Ansonsten kann schnelles und/oder starkes Schwitzen aber auch gesundheitliche Gründe haben. Wenn man zum Beispiel eine Infektion hat, schwitzt man auch mehr, als wenn man gesund ist. Auch Übergewicht kann zu stärkerem und schnellerem Schwitzen führen, ebenso wie scharfe und zu stark gewürzte Speisen, die treiben einem ja auch die Schweißperlen auf die Stirn, das habe ich schon öfter in Fernsehsendungen gesehen. Nicht zuletzt können aber auch Störungen im Hormonhaushalt eine Ursache sein. Um ganz sicherzugehen, würde ich das von einem Arzt abklären lassen. Eine Freundin von mir hat das Problem nämlich auch, sie wollte sich schon unter den Achseln lasern lassen, da gibt es wohl eine Möglichkeit. Letztendlich ergab bei ihr die Untersuchung, dass eine hormonelle Störung vorliegt.

Benutzeravatar

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Es kann allerdings auch daran liegen, dass man einfach nicht fit ist im Kardiobereich. Das Herz. Kreislaufsystem stösst schnell an seine Grenzen. Bei einigen Menschen tritt dieser Zustand dann allerdings schnell ans Tageslicht. Man sollte dann einfach etwas für seine Kondition oder deren Verbssserung machen.

Benutzeravatar

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^