Totes Meer Pflegeprodukte gut bei Schuppenflechte

vom 04.02.2010, 23:22 Uhr

Das Salz des Toten Meers soll ja Wunder bewirken. Ich möchte meiner Schwester Totes Meer Pflegeprodukte schenken. Sie hat Schuppenflechte und muss ihre Haut regelmäßig pflegen. Das geht natürlich ins Geld. Gute Produkte sind teuer und daher möchte ich ihr diese Überraschung machen.

Hat jemand mit den Pflegeprodukten schon Erfahrungen gemacht? Kann man die empfehlen und wie wirken sie bei Schuppenflechte? Kann man tatsächlich eine Verbesserung des Hautbildes mit den Produkten erzielen?

» Scotty » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Schuppenflechte ist ja eine Erkrankung des Immunsystems, daher kann man mit äusserlich angewandten Produkten natürlcih lediglich die Symptome, jedoch nicht deren Ursache bekämpfen. Wenn man an der Wurzel des Problems arbeiten möchte, helfen, gerade bei Schuppenflechte, leider oft nur Medikamente. Dennoch gibt es einige Produkte, welche die Symptome stark verringern, bzw. einschränken.

Ich selbst leide auch an Schuppenflechte und habe schon einiges ausprobiert. Auch mir wurde Meersalz empfohlen. Allerdings erst vor kurzem, so dass ich noch nichts darüber sagen kann. Auch jeden Fall soll das Salz aber wohl die Haut beruhigen und den Juckreiz lindern. Zudem wurde mir geraten, Produkte wie Teershampoo oder andere Produkte, welche Teer beinhalten, zu verwenden. Problematisch an diesem Tipp ist allerdings, dass solche Produkte in Deutschland nicht mehr zu erhalten sind. Da müsste man schon in die Schweiz reisen um Teerprodukte zu erstehen.

Jedenfalls kann ich dir nur raten, sie in der Hinsicht zu unterstützen und ihr Meersalzprodukte zukommen zu lassen. Auch mir wurde geraten, dass dies wohl eines der wenigen Dinge seien, die tatsächlich ein wenig Besserung versprechen. Allerdings würde ich darauf achten, dass so wenig Chemie wie möglich in den Produkten drin ist. Ich bekomme immer einen verstärkten Schub, wenn die Pflegeprodukte stark parfümiert bzw. recht viel Chemie drin steckt.

Zuletzt, auch wenn das man einer wohl nicht gern hören mag, könntest du deiner Schwester noch raten, mal mit Psychologen zu sprechen. Die Psyche spielt gerade bei Schuppenflechte eine große Rolle, starker Stress gilt oft als Auslöser neuer Schübe. Gerade an der Haut kann man viel über seinen momentanen Gemütszustand ablesen und oftmals hilft es einem sehr, die starke psychische Belastung, welche diese Erkrankung mit sich bringt, mit einem Psychologen zu besprechen und eventuell Entspannungsstrategien etc. zu entwickeln.

» steffi11191 » Beiträge: 1275 » Talkpoints: -2,88 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also erstmal finde ich das eine super Idee von dir deiner Schwester diese Produkte zu schenken, da sie, wie du schon sagtest, nicht ganz billig sind.

Ich habe selber ein endogenes Exzemen, kommt etwa mit Neurodermitis gleich und ich kann die Produkte mit Salz vom totem Meer nur loben. Allerdings sollte sie beispielsweise bei Salz was sie in die Wanne macht, zu baden, genau auf die Menge dessen achten wie es auf der Verpackung beschrieben ist. Denn ich habe darauf absolut nicht geachtet zu Anfang und hatte viel zu viel davon in der Wanne. Das brannte auf der Haut wie Feuer, war kaum zum aushalten.

Was ich dir noch empfehlen kann. Da es so ist, dass man mit so einer Hautkrankheit nicht alles an Shampoos oder Waschzeugs ab kann, es gibt eine Lotion die heißt Wofacutan. Vielleicht hast du davon schonmal gehört. Dieses Zeugs gibt es als Shampoo und Waschmittel und sogar als Bodylotion. Es riecht wirklich super gut obwohl da keine zusätzlichen Dinge drin sind. Es wurde extra entwickelt für Leute mit Hautkrankheiten. Natürlich ist das auch nicht ganz billig, aber es hält sich in Grenzen.

Kleiner Tipp noch zum Schluss, im Internet gibt es das etwas günstiger.

» Schnuffel2110 » Beiträge: 21 » Talkpoints: 10,05 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^