Langeweile im Krankenhaus

vom 04.02.2010, 17:37 Uhr

Ich bin gerade im Krankenhaus und mir wurde gesagt das ich die nächsten 2 Wochen bleiben muß :( Also hätte ich gerne ein paar Tips oder Vorschläge wie ich die Zeit totschlagen soll, oder ob einer eine Idee hat bzw. Erfahrungen in so einer Situation? Habe außerdem Diät bekommen also auch das Essen bietet keine Abwechslung, weiß nicht wie ich die Zeit rumkriegen soll.

Bin sonst Mobil darf nur nicht raus, ahja sitze auf der Stolzalpe falls die wer kennt.

» wiesel » Beiträge: 1303 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Essen sollte ja auch keinen Zeitvertreib darstellen, sondern dient eher der Nahrungsaufnahme. Vielleicht ist deshalb eine Diät auch mal ganz angebracht, damit du das lernst - Ich bin mir sicher, das tut dir dahingehend sehr gut, dass du einfach mit der Tatsache umzugehen lernst, dass das Essen nicht dazu da ist, deine leere Zeit damit zu füllen.

Ich glaube, die Sotolzalpe liegt relativ zwischen Salzburg und Graz und, wie der Name ja auch schon sagt, in erhöhter Lage. Ich finde, dass gerade die Lage sich dazu anbietet, einfach ein bisschen nach draußen zu gehen. Kannst du denn laufen gehen? Selbst wenn nicht: Du könntest dich immerhin noch nach draußen setzen, ein paar Schritte gehen kann man immer. Pack' dich warm ein und geh nach draußen. Ich kann mir zwar vorstellen, dass die sehr langweilig ist, aber es gibt wirklich etwas Schlimmeres. Wenn du schonmal zwei Wochen in einem Krankenhaus bleiben musstest, das auch noch mitten in der Stadt liegt in welcher drum herum nur Straßen, Züge und Abgase zu finden sind, kannst du doch schonmal über die Lage unheimlich froh sein.

Versuch' mal dich zu erholen und die freie Zeit etwas zu genießen. Offenbar scheint es dort ja Internet zu geben, außerdem wird es sicherlich möglich sein, dass jemand dir ein paar Bücher vorbei bringt oder die kann man sogar kaufen in einem Laden. Einen Fernseher wirst du sicherlich haben und vielleicht leiht dir jemand eine Spielekonsole.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ersteinmal vorweg Gute Besserung! Mit essen kann man sich ja auch nicht wirklich beschäftigen. Da ich dieses Jahr auch noch eine größere Operation anstehen habe, habe ich auch schon einige Tipps bekommen.

Zuerst einmal klassisch: Bücher. Man muss keine Leseratte sein. Ablenken tun sie wirklich sehr gut. Ansonsten auch noch: Musik hören mit dem mp3-Player. Ich persönlich werde mir meinen Laptop mitnehmen. Ich weiß ja nicht ob du einen hast, ansonsten würde ich mir vielleicht einen borgen. Da kann man natürlich ins Internet oder irgendwelche Spiele spielen.

Und dann sollte man dafür sorgen, dass man oft besucht wird und alle schön nacheinander kommen ;)

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15000 » Talkpoints: 1,26 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Wie schon gesagt wurde, Essen sollte nun wirklich nicht zum Zeitvertreib benutzt werden. Dies führt nur dazu, dass man sich daran gewöhnt und man sehr stark zunimmt.

Ein wirklich guter Zeitvertreib wäre sicherlich das Lesen. Nimm dir ein gutes Buch und fang einfach an. Das hat neben dem Bekämpfen der Langeweile auch noch einen schönen Nebeneffekt: Bildung. Wenn du aber überhaupt nichts mit dem Lesen anfangen kannst, so kannst du auch Musik hören. Das könnte aber mit der Zeit etwas langweilig werden, wenn du immer nur das gleiche tust.

Entspannend und gut gegen Langeweile kann auch das Lösen von Kreuzwort- oder Sudokurätseln sein. Auch das hat gewisse Vorteile, da man dadurch eine Art Gehirnjogging betreibt und sein Gehirn trotz des ermüdenden Tag im Krankenhaus nicht ganz abschaltet, sondern in gewisser Weise trainiert.

» matthias1990 » Beiträge: 17 » Talkpoints: 0,07 »



Ich vermute mal das die Abwechslung mit dem Essen nicht gemeint war das es eine Abwechslung zum Tag sein soll sondern das das Diät Essen einfach jeden Tag das selbe ist und es beim Essen keine Abwechslung gibt.

Ich weiß ja nicht auf welche Diät du gesetzt worden bist (gibt ja alles mögliche, wegen Zucker, wegen Übergewicht und so weiter) aber es gibt wirklich Diäten wo man jeden Tag fast das gleiche zum essen bekommt. Und das ist natürlich auch nicht das wahre.

Ja und die Langeweile im Krankenhaus kann ich auch gut verstehen. Aber du hast ja anscheinend Internet und da kann man eh schon mal sehr viel machen. Vielleicht hast du jemanden mit dem du chatten kannst oder sonst surfe einfach im Internet herum.

Ein Gutes Buch oder Zeitschriften sind sicher auch ganz angenehm. Und so nebenbei ein wenig Musik aus dem MP-3 Player. Es gibt genug Möglichkeiten sich die Zeit zwischen diversen Untersuchungen zu vertreiben. Ich wünsche dir alles gute und das du nicht allzulange im Krankenhaus bleiben mußt.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4369 » Talkpoints: 5,93 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Die wichtigsten Tipps hast Du ja schon bekommen. Wenn das Internet läuft, dürfte es doch gar nicht so langweilig sein. Ich hatte im letzten Jahr zweimal das "Vergnügen" im Krankenhaus zu landen. Das erste Mal lag ich fest, hatte auch keine Möglichkeit, mich so weit zu setzen, dass ich an den Laptop rangekommen wäre. Da blieb wirklich nur lesen und fernsehen. Aber wenns einem so richtig dreckig geht, empfindet man auch kaum Langeweile. Ich habe einfach furchtbar viel geschlafen, was sicher auch an den Medikamenten lag.

Beim zweiten Mal wars nicht so dramatisch, da hatte ich dann halt den Laptop dabei, habe gesurft, auch wieder viel gelesen und bin mal total zur Ruhe gekommen. Raus aus dem Trott und abschalten. Klingt zwar irgendwie konstruiert, aber einfach mal in sich selbst reinhören, Ruhe tanken.

Benutzeravatar

» berthe » Beiträge: 300 » Talkpoints: 4,51 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich lag auch mal für eine Zeit im Krankenhaus und ich muss sagen: Es war schlimm. In den ersten Tagen kann man sich natürlich noch mit dem Fernseher beschäftigen, verschiedene Sendungen gucken, aber nach 1-3 Tagen hat man da auch keine Lust mehr zu.

Bist du denn auf einem Einzelzimmer? Wenn nicht unterhalte dich vielleicht einfach mal ab und zu mit den anderen Patienten.

Was für mich persönlich auch nie langweilig wird ist
1. lesen: Schnapp dir einfach ein gutes Buch und fang an zu lesen. Wenn du Glück hast, fesselt dich das Buch und die Stunden vergeh wie im Flug.

2. Im Internet surfen: Ich weiß wie furchtbar stumpf das klingt. Aber ich finde das Internet ist immer noch die beste Beschäftigungsmöglichkeit. Man hat einfach unglaubliche Möglichkeiten: ob man sich nun Videos auf YouTube anguckt, oder hier bei Talkteria einige Beiträge schreibt. Man kann mit andern Leuten chatten oder irgendwelche Spiele spielen.

Benutzeravatar

» JulietMay » Beiträge: 1078 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



War während meiner Zivildienstzeit in einem OP-Saal tätig und kann dir sagen, wie langweilig sowas sein kann.

Wir haben uns häufig die Zeit mit Sudoku vertrieben oder auch Kreuzworträtsel. Entweder du kaufst dir gleich ne Tageszeitung, in der du dann auch gleich noch die interessanten Artikel lesen kannst oder du gehst mal in ne Buchhandlung. Da gibt es spezielle Bücher mit vielen Sudokus oder auch Bücher mit Kreuzworträtseln. Vielleicht kann dich ja ein bekannter mit sowas versorgen.

» Lancome » Beiträge: 18 » Talkpoints: 6,72 »


Da du ja gerade schon im Krankenhaus bist, und deinen Laptop anscheinend dabei hast, hast du den besten Zeitvertreib ja schon dabei. Das Internet bietet viele Unterhaltungsmöglichkeiten. Auf den Homepages von Pro7 und RTL kannst du das aktuelle Fernsehprogramm kostenlos ansehen. Du kannst mit Freunden chatten, dir Witze durchlesen, online Spiele spielen oder Musik auf youtube hören.

Wenn dir das zu langweilig wird, dann lies ein gutes Buch oder lade dir Besuch ein. Als ich im Krankenhaus war, wurde ich jeden Tag besucht und habe geplaudert. Dann war ich meist erschöpft von der Operation und habe viel geschlafen oder über den MP3-Player Musik gehört. Irgendwie ging die Zeit schon rum und ehe ich mich versah, saß ich wieder daheim.

Hast du denn einen Fernseher im Zimmer?

Benutzeravatar

» Orchidee » Beiträge: 37 » Talkpoints: 0,23 »


Sei froh, dass du eine Diät bekommen hast, denn Essen als Tätigkeit um Zeit totzuschlagen ist nicht gerade gesund. Du scheinst ja die Möglichkeit zu haben, dass du ins Internet kannst. Dann würde ich dir Talkteria als Beschäftigung empfehlen. Suche dir eine Kategorie aus und klicke alle Beiträge, wo du noch nichts zu geschrieben hast an und antworte. Oder lass dir die 100 Themen ohne Antwort anzeigen und schreibe jeweils die erste Antwort. Du kannst ja auch auf anderen Seiten aktiv werden, beispielsweise Ebay oder Spiele-Seiten.

Hast du denn eigentlich keine Hobbies? Ich würde einen Stapel Bücher mitnehmen und den versuchen nach und nach durch zu bekommen. Jeder hat doch meistens einige ungelesene Bücher, wo man nie zu gekommen ist. Auch sind doch Hörbücher auch eine gute Idee. Die kann man sich ja auch runterladen und die sorgen echt dafür, dass es einem kurzweilig ist. Man muss natürlich gute Hörbücher finden, die einen fesseln und wo die Stimmen auch angenehm klingen, aber dann ist das eine sehr gute Beschäftigung für langweilige Krankenhaustage.

Du kannst auch Basteln oder eine Tätigkeit wie Stricken oder Häkeln ausüben oder es lernen (das geht ja auch mit diversen Büchern). In 2 Wochen kannst du dir sicher einige Paare schöner Wollsocken stricken und damit bekommst du die Zeit auch gut rum. Wenn du gerade etwas auswendig zu lernen hättest oder deine Sprachkenntnisse auffrischen möchtest, dann ist jetzt die ideale Zeit dazu. Du kannst die Zeit auch dazu nutzen, dir selber ein Entspannungsverfahren, wie beispielsweise progressive Muskelentspannung oder autogenes Training beizubringen.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^