Versicherungen - Welche braucht man zur Absicherung?

vom 03.02.2010, 22:40 Uhr

Endlich habe ich nun meine erste eigene Wohnung. Lange musste ich suchen, bis ich eine gefunden habe, die mir gefällt und gleichzeitig bezahlbar ist. Nun würde ich gerne Wissen, welche Versicherungen man braucht um abgesichert zu sein.

Welche Punkte muss eine Versicherung abdecken und was muss ich vor Vertragsabschluss beachten? Ich habe bisher noch keine Versicherung gemacht, ich auch mit dem Thema nicht beschäftigt. Deshalb würde ich mich freuen, wenn mir jemand etwas Vernünftiges empfehlen könnte. Wichtig ist natürlich, dass die Beiträge nicht zu hoch sind.

» obango » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Gratuliere zur ersten eigenen Wohnung. Wenn Du aber die Zeit zum suchen hattest, bis Du eben eine findest, die Dir gefällt, hattest Du vorher vermutlich auch nicht wirklich den Druck, ausziehen zu müssen. So gestaltet sich das Suchen dann ja doch noch einigermaßen angenehm. ;)

Wenn Du nun nach Versicherungen fragst, welche Du brauchst, um abgesichert zu sein, muss man eigentlich gleich nachfragen, gegen was Du Dich absichern willst. Du musst Dir immer im Klaren sein, dass Versicherungen eine Dienstleistung darstellen, für welche Du zahlst aber in besten Fall nie in Anspruch nimmst. Hinzu kommt, dass viele Versicherungen wirkliche Langläufer sind und man mit einer vorschnellen Unterschrift u.U. viel Geld für lange Zeit zu zahlen hat. Es gilt also, sich genau darüber im Klaren zu sein, welche Art Sicherheit man haben will!

Ich würde aber dann doch mit dem Standardprogramm beginnen. Eine Privathaftpflichtversicherung würde ich jedenfalls schon abschließen. Schließlich kann immer mal was passieren und die Versicherung kostet vermutlich nicht mehr als 50 Euro pro Jahr.

Auch wenn es die erste eigene Wohnung ist, würde ich übrigens auf eine Hausratversicherung verzichten. Ich unterstelle jedenfalls mal, dass die Wertgegenstände sich in Grenzen halten. Das ist also eine verzichtbare Versicherung.

Persönliche Ansicherungen sind hingegen überlegenswert. So solltest Du über eine Berufsunfähigkeitsversicherung nachdenken. Ebenfalls überlegenswert wäre eine Unfallversicherung. Allerdings kosten diese auch entsprechend Geld.

Wenn Du allein stehend bist, ist eine Risikolebensversicherung sicher nicht so interessant. Jedenfalls kann es Dir egal sein, ob nach Deinem Ableben der Vermieter noch an seine Mietzahlungen kommt. Hast Du hingegen Familie, die versorgt sein sollte, ist das auch eine Versicherung, welche eher abzuschließen ist.

Je nach dem was für ein Sparertyp Du bis, ist es überlegenswert, satt einer Risikolebensversicherung auch eine Kapital bildende Lebensversicherung abzuschließen. Zwar sind die Renditen hier eher schlecht. Aber wenn Du sonst eher ein schlechter Sparer bist, ist der Spatz in der Hand immer noch besser, als die Taube auf dem Dach.

Rechtsschutzversicherungen sind dann auch noch möglich. Hier sollte dann natürlich der berufliche Teil mit eingeschlossen werden. Ebenso natürlich der Schutz für Mieter!

Leider sind diese Versicherungen wenigstens in Summe nicht ganz billig. Daher wird Dir nichts anderes übrig bleiben, als für Dich eine Liste mit möglichen Versicherungen zu führen und entsprechend Deiner Lebenssituation einzelne Versicherungen nach Leistungsbereitschaft hinzukaufen bzw. andere wieder zu kündigen. Ist letztlich ein weites Feld.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich gehe mal davon aus dass du Berufsanfänger bist der sich noch nicht großartig eingerichtet hat und der noch alles kaufen muss. Gerade da wird das Geld für längere Zeit knapp sein so dass man seine paar Kröten nicht noch für unnütze Versicherungen herauswerfen will. Frage dich immer, würde der Eintritt eines Schadensfalls dich in den finanziellen Ruin treiben?

Bei der Haftpflichtversicherung gibt es nur ein klares ja. Stell dir vor du läufst bei Rot über die Straße und verursachst daduch einen Verkehrsunfall mit Dauerschäden für den Verletzten der vielleicht nie mehr Arbeiten kann. Du würdest mit deinem vollen Vermögen dafür haftbar gemacht werden und dein Leben lang bezahlen. Ein weiterer Vorteil, unberechtigte Ansprüche der Unfallgegner werden dann von deiner Versicherung notfalls auch gerichtlich abgeschmettert.

Die Berufsunfähigkeitsversicherung ist ebenfalls wichtig, allerdings steht nach meinem Empfinden die Höhe des Beitrages in keinem vernünftigen Verhältnis zum Risiko. Diese Versicherung tritt ein wenn du nicht mehr in deinem Beruf arbeiten kannst und du wegen zu geringer rentenrelavanter Zeiten noch keine oder nur eine sehr geringe Invalidenrente bekommst.

Die Unfallversicherung, na ja. Zehn Euro Beitrag im Monat klingt erst einmal nicht viel. Die Summen die dort gezahlt werden sind abhängig davon wie hoch du sie vorher abschließt, danach richtet sich auch der Beitrag. Der Schaden muss aber durch einen Unfall eingetreten sein. Bei den meisten Gefahren denen wir uns aussetzen bezahlt aber ein Anderer die Versicherung. Bei Arbeits- und Wegeunfällen zahlt die Berufsgenossenschaft oder die Unfallkasse, bei nichtverschuldeten Autounfällen der Verursacher. Krankenhaustagegeld macht die Versicherung relativ teuer, diesen Baustein kann man aber auch rausnehmen lassen. Bei Versicherungsvertretern ist diese Versicherung aber sehr beliebt.

Hausratversicherung kann man machen, meistens ist auch eine Reisegepäckversicherung und Überspannungsschädenabsicherung mit inklusive. Da bist du ungefähr mit fünfzig Euro im Jahr dabei. Versicherungsvertreter reden dir gerne die Unterversicherungsklausel ein. Die besagt, wenn du die Quadratmeter deiner Wohnung pauschal mit einem bestimmten Betrag versicherst wird es keine Abzüge wegen einer eventuellen Unterversicherung geben. Lohnt sich für dich nicht wenn deine Wohnung sehr groß und spartanisch eingerichtet ist oder über einen riesigen Flur verfügt in dem nur drei paar Schuhe stehen.

Lebensversicherungen lohnen sich heute wirklich nicht mehr, schätze ich auch so ein dass es nur für Leute ist die nicht sparen können. Eine Risikolebensversichung kann man machen wenn man Hinterbliebene hat oder gerade ein Haus baut, ansonsten würde ich auch sagen, lass es.

Versicherungen kannst du später immer noch abschließen, konzentriere dich am besten erst einmal auf das Wesentliche. Egal für was du dich entscheidest, mache vorher immer einen Preisvergleich. Es ist unglaublich was du da an Kosten sparen kannst. Achte aber darauf dass die Versicherungssumme immer gleich ist und die Leistungen einigermaßen identisch, sonst kommst du zu keinem guten Ergebnis.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^