Weiße Wäsche extra waschen?

vom 03.02.2010, 00:34 Uhr

Neulich hatten wir Gäste und es kam die Diskussion auf, wie weiße Wäsche heute gewaschen wird. Früher wurde ja weiße Wäsche immer ausgekocht, damit sie wieder besonders schön weiß war. Und heute macht man sich oft nicht mal mehr die Mühe, die Wäsche richtig zu sortieren.

Ich muss sagen, ich handhabe das mit dem Wäsche waschen eher so, dass ich die hellen und die dunklen Sachen voneinander trenne. Da ich nicht so viele weiße Sachen besitze, müsste ich da oft Wochen warten, bis ich meine Waschmaschine voll bekomme, wenn ich rein nur die weiße Wäsche waschen würde. Ich konnte bisher nicht feststellen, dass meine Wäsche irgendwie darunter gelitten hätte. Ich denke, früher hatte man einfach sehr viel weiße Wäsche, da gabs noch nicht so viel buntes.

Wie handhabt ihr das? Ist die weiße Wäsche bei euch rein weiß oder gebt ihr auch helle Sachen dazu?

Benutzeravatar

» Barbabella78 » Beiträge: 112 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich wasche meine weiße Wäsche immer extra. Ich warte dann auch einige Zeit bis es sich lohnt, die Wäsche zu starten. Mir ist es zu oft passiert, dass die weiße Wäsche nach dem Waschen grau und nicht mehr schön war. Seit dem wasche ich meine Wäsche getrennt: bunte und weiße Wäsche.

Das Verfärbungen passieren kommt selten vor und eher, wenn man etwas neues wäscht. Das habe ich bisher selten erlebt. Aber ich möchte auch nicht ein weißes T-Shirt anziehen das einen rosa Stich drin hat. Gerade bei roten und weißen Wäschestücken sollte man aufpassen. Da sind die Gefahren für eine Verfärbung noch am größten.

» TheOneAndOnly » Beiträge: 164 » Talkpoints: 0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich wasche meine weiße Wäsche heute nicht mehr extra. Früher habe ich das eher gemacht, weil ich auch mehr Blusen und elegantere weiße Kleidung hatte, aber heute besitze ich bis auf ganz wenige Ausnahmen, die dann auch dementsprechend selten getragen werden, eigentlich nur Unterwäsche und Socken in weiß. Und bei diesen Sachen ist es mir auch egal, wenn sie nach der Wäsche nicht mehr ganz schneeweiß sind. Ich habe auch noch nicht die Erfahrung gemacht, dass dunklere Sachen zwangsläufig abfärben. Ein sehr farbintensives Kleidungsstück färbt eigentlich nur der allerersten Wäsche und da kann man ja dann darauf achten.

» channale » Beiträge: 1371 » Talkpoints: 37,37 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe viel weiße Unterwäsche und Sportsocken, wo ich meistens warte, bis sich eine größere Menge angehäuft hat, um eine Waschmaschine voll zu bekommen. Wenn es allerdings zu lange liegt, nehme ich auch helle, bunte Wäsche mit dazu, wie z.B. gelbe, hellblaue, hellgrüne Lätzchen. Meistens gebe ich zu dieser Ladung dann ein Farbauffangtüchen dazu. So kann ich sicher gehen, dass nicht doch einmal etwas verfärbt ist. Das hat bisher auch sehr gut funktioniert.

Auskochen der Wäsche macht man in der heutigen Zeit sowieso weniger, da sich in der Waschmittelindustrie einiges getan hat und die Waschmittel der neueren Generationen eine verbesserte Waschkraft besitzen, was dazu führt, dass die Wäsche auch bei 40 Grad so rein wird wie früher bei 95 Grad. Das schon auch zugleich die Umwelt.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo!

Ich wasche meine weiße Wäsche schon noch separat. Allerdings habe ich so wenige weiße Teile, dass ich sie meistens mit Hellgrau zusammen wasche. Dabei passiert aber auch nichts und die weißen Sachen sind hinterher auch wieder schön weiß.

Sicherlich kann man auch helle Kleidung mit weißer zusammen waschen. Die Waschmittel sind heute ja auch besser als früher. Ich würde dann nur vorher immer darauf achten, ob bestimmte Kleidungsstücke färben. Bei neuen Sachen wäre ich da dann erstmal vorsichtig.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich verwende auch ab und zu Farbauffangtücher und habe ganz gute Erfahrungen damit gemacht.
Zur weißen Wäsche gebe ich wirklich nur die ganz hellen Sachen, wie hellrosa, hellgelb und ähnliches. Bisher hat sich meine weiße Wäsche dadurch noch nie verfärbt. Richtig abfärben tun meiner Erfahrung nach eher dunkle Teile und das auch meist nur, wenn sie neu sind. Die trenne ich jedoch eh strikt von der Weißwäsche, damit da nichts passieren kann.

Benutzeravatar

» Barbabella78 » Beiträge: 112 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich wasche meine weiße Wäsche gemeinsam mit der hellen Buntwäsche. Und dunkle Wäsche mit schwarzer Wäsche. Ich trenne also nach Helligkeit. Abgefärbt hat noch nie was, ich wasche generell die Wäsche mit 30-40 Grad. Wichtig ist, dass man nachdem die Waschmaschine fertig ist, die Wäsche sofort herausnimmt und aufhängt. Bleiben die Kleidungsstücke nämlich längere Zeit beinander, kann es schon passieren dass eines der Stücke abfärbt.

Mir ist aber aufgefallen, dass die weiße Wäsche nicht so strahlend weiß wird, wie wenn man sie mit höherer Hitze wascht. Manchmal mache ich daher eine extra Wäsche mit weißer Kleidung. Oft verwende ich da etwas Chlor damit die Wäsche schön weiß wird und wasche sie dann mit 60-80 Grad.

Benutzeravatar

» misses_jessica » Beiträge: 963 » Talkpoints: -4,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also ich halte es auch so das ich helle und dunkle Sachen getrennt wasche. Aber reine weiße Wäsche gibts bei mir nicht.

Ich habe auch nicht so viel weiße Wäsche und dann müßte ich entweder ewig warten bis ich sie waschen kann oder eben die Maschine mit drei oder vier Teilen waschen. Ist beides nicht von Vorteil. Aber es gibt eh viele helle Farben die man gemeinsam mit weiß waschen kann und bei mir hat sich noch nie etwas verfärbt.

Ich denke das man früher einfach fast nur weiße wäsche hatte und das sich das dadurch ergeben hat. Heutzutage hat man ja mehr bunt. Vor allem bei den Kindern.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4369 » Talkpoints: 5,93 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich habe in meinem Haushalt zwar schon einiges an rein weißer Wäsche, aber auch da müsste ich bestimmt drei Wochen sammeln, um eine Maschine voll zu bekommen. Daher trenne ich in der Regel nur helle mittelbunte und dunkle Wäsche, so dass dann schmutzige Wäsche auch zeitnah gewaschen wird.

Allerdings habe ich ein paar Mal im Jahr auch rein weiße Wäsche. Das ist dann aber meist, wenn ich einen etwas größeren Hausputz veranstalte und da auch mal Dinge mit wasche, die sonst eher länger ungewaschen bleiben. Oder aber wenn ein Familienmitglied krank war und dann schon mal viele Waschlappen, Handtücher und Bettwäsche anfallen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Leider habe ich nicht so viel Wäsche, die ganz weiß ist, deshalb kann ich es meistens nicht separat waschen. Das sammeln geht nur eine Zeitlang gut, aber irgendwann werde gewisse Teile einfach knapp, da wir nicht so viel davon haben. Bei einem Zwei-Personen-Haushalt fällt da auch nicht so viel an, so dass es sich lohnt.

Ich wasche deshalb immer weiße Wäsche mit beige oder cremefarbener Wäsche zusammen. Andere Farben kommen da nicht mit rein, aber diese hellen Töne wasche ich da mit. Das geht auch ganz gut und bisher ist nichts passiert. Alles andere wird natürlich separat gewaschen.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^