80 Prozentiger Alkohol gegen leichten Schimmel?

vom 02.02.2010, 11:26 Uhr

Letztens habe ich zufällig Löwenzahn angesehen und da war das Hauptthema "Schimmel". Es wurde also berichtet vom Schimmel an der Wand, Schimmel auf Lebensmittel und Schimmel auf dem Käse, also vom essbaren Schimmel. Die Sendung war ziemlich interessant. Jedenfalls wurde in der Sendung gezeigt, dass man den Schimmel, der an der Wand entsteht, durch Feuchtigkeit, am besten mit 80 Prozentigem Alkohol bekämpft, sofern eben der Schimmel noch nicht in der Wand selber festsitzt, sondern nur an der Oberfläche. Alle anderen chemischen Reiniger wären ungesund und damit verwerflich.

Ich hatte schon in meiner alten Wohnung das Schimmelproblem, da unsere Fenster trotz täglichem mehrmaligem Stoßlüften geschwitzt haben. Allerdings befiel uns nun vor zwei Tagen der Schimmel unter dem Fenster im Kinderzimmer und ich frage mich gerade, ob ich das wirklich mit 80 Prozentigem Alkohol wagen soll. Kann da wirklich nichts passieren mit der Wand? Oder sollte ich doch lieber einen chemischen Reiniger kaufen?

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Das Alkohol da helfen soll, stimmt. Ich selber habe das Schimmelproblem damit an manchen Stellen in den Griff bekommen, da wo es ein tiefer liegendes Problem ist, hält es nur kurzzeitig an.

Als weiteren Tipp habe ich noch bekommen, die entsprechenden Stellen mit einer Kalkfarbe zu streichen, dieser Kalkanteil verhindert wohl, dass Schimmelsporen sich festsetzen und wachsen können. Habe ich aber noch nicht getestet.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Genau das gleiche Problem mit Schimmel hatten wir in unserer Mietwohnung, bevor wir uns selber ein Haus gekauft haben. Ich habe damals auch als Tipp bekommen, dass ich Alkohol nehmen soll, um den Schimmel zu bekämpfen.

Wenn der Schimmel jetzt nur oberflächlich sitzt, kannst du auf den Alkohol vertrauen. Da ist er echt eine gute Alternative zu chemischen Mitteln, deren Geruch ewig in den Räumen hängt. Bei Alkohol lüftest du nach der Behandlung kurz und schon ist der Geruch draußen. Abgesehen, dass dieser nicht gesundheitsschädlich ist, im Gegensatz zu manch chemischen Reiniger, die v.a. Chlorverbindungen enthalten und nicht so gut für die Gesundheit sind, v.a. wenn man kleine Kinder bzw. ein Baby hat, wie das bei uns der Fall war.

Die Wirkung von Alkohol ist bei oberflächlichem Schimmel gut. Damit solltest du den Schimmel entfernen können. Bei uns hat es damals nur halb funktioniert, da der Schimmelbefall doch erheblich war. Wir mußten mit der chemischen Keule ran.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich habe es auch versucht den Schimmel mit Alkohol weg zu bekommen allerdings mit wenig Erfolg. Ich mußte dann auch zum chemischen Reiniger greifen.

Allerdings gibt es hier schon solche die nicht wirklich stinken. Man muß dann zwar ausgiebig lüften aber man riecht kaum etwas. Was bei uns dann wirklich noch geholfen hat nachdem wir den Schimmel los waren war ein elektronischer Luftentfeuchter. Stoßlüften hat bei uns gar nichts gebracht.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4369 » Talkpoints: 5,93 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Wenn sich ein modriger und muffeliger Geruch in der Wohnung bildet ist Schimmel meist schon vor dem optischem Ausbrechen vorhanden. Sobald man dann eine stelle entdeckt kann diese im Anfangsstadium noch recht leicht entfernt werden. Mit Alkohol (Spiritus) kann man die Stelle gut eintupfen und den Pilz so stoppen. Wenn der Schimmel jedoch tiefer sitzt muss oftmals Tapete oder Putz mit entfernt werden. Ich würde mich in diesem Fall mit dem Vermieter in Verbindung setzen, da dieser in der Pflicht steht, insofern ihr genug gelüftet habt. Für das weitere Vorgehen würde ich mich weiter bei relevanten Stellen informieren. Da offensichtlich der Schimmelbefall erheblich ist sollte das auch zügig stattfinden.

Mit Schimmel in der Wohnung ist keineswegs zu spaßen. Schimmel setzt Sporen frei. Diese können sich gesundheitsschädlich auf den Körper auswirken. Werden die Sporen in großen Maße eingeatmet (z.B. beim Schlafen) kann es zu Reaktionen des Körpers kommen. Das geht von Schleimhautreizungen, Kopfschmerzen, Konzentrationsproblemen, Gliederschmerzen, Atemnot bis hin zu Hautausschlag. Menschen, die Asthma haben, sind durch Schimmelbefall natürlich besonders gefährdet. Weitere Symptome können sein: Husten, Atemprobleme, Schnupfen oder sogar Neurodermitis.

Daher solltest du zügig deinen Vermieter oder Hausverwalter informieren und schnellsten den Schimmelbefall in den Griff kriegen. Hilfe hierfür gibt es von Baugutachtern oder auch beim Mieterschutzbund. Diese haben Fachleute für diese Fälle.

Allgemein kann man sagen, dass leichter Schimmel (also rein oberflächlich) mit Alkohol entfernt werden kann. Doch sobald es den Anschein macht tiefer zu sitzen oder in Ecken festzuhängen sollte man auf spezielle Reiniger zurückgreifen. Insofern diese keine dauerhafte Besserung bringen muss man leider auf großes Kaliber zurückgreifen und teilweise Putz und Tapeten entfernen um die Wände trocken zu kriegen.

» Betablocker » Beiträge: 88 » Talkpoints: 0,42 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^