Postkarten aufheben und sammeln?

vom 02.02.2010, 11:22 Uhr

Immer wieder erhält man doch auch heute in der schnelllebigen Zeit der E- Mails und Internettelefonie noch nette Ansichtskarten aus dem Urlaub. Viele greifen auch wieder auf Glückwunschkarten per Post an Weihnachten und Geburtstagen zurück. Mich freut es immer, wenn ich eine Postkarte bekomme und die neusten habe ich an meiner Pinnwand, weil sie mich wirklich sehr freuen.

Wie handhabt ihr das? Gebt ihr die Karten zur Seite oder schmeißt ihr diese gleich weg? Immerhin sind es ja auch schöne Erinnerungen, gerade, wenn man Urlaubsgrüße bekommen hat oder Ähnliches. Mich würde einfach interessieren, ob und wie lange ihr solche Karten aufbewahrt!

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 22.10.2013, 11:02, insgesamt 2-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Wenn ich Postkarten bekomme, kommt es immer darauf an, was sich auf der Vorderseite für ein Motiv befindet. Wenn ich dort schon einmal selber war, kommen diese Postkarten mit einem Magneten an unseren Kühlschrank und bleiben dort in der Regel solange, bis der Kühlschrank fast voll mit Karten ist. Dann wird wieder aussortiert.

Karten mit mir unbekannten Motiven werfe ich nicht weg. Die kommen zu den übrigen schon gesammelten Karten in einen alten Schuhkarton und werden aufgehoben.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Früher habe ich Postkarten an meinem Kühlschrank hängen gehabt und irgendwann habe ich sie dann auch einfach in einen Karton gestopft. Ich fand sie zu Schade zu wegwerfen aber wusste eigentlich nicht so recht, was ich damit sonst machen soll. Bei meinem letzten Umzug habe ich mich dann von diesem Karton verabschiedet, denn ich habe mir die Karten eh nicht mehr angeschaut und sie haben einfach nur Platz weggenommen.

Jetzt habe ich für Postkarten jedoch eine bessere Lösung gefunden. Ich habe in meinem unteren Flur eine Art Seil an der Wand gespannt, wo mit kleinen Klammern Postkarten befestigt werden können. Dort hänge ich die Karten auf, die ich gerade bekommen habe und auch ältere Karten, die mir gut gefallen.

Ich finde, das ist eine originelle Wanddekoration, die man immer wieder verändern und thematisch der Jahreszeit oder der Stimmung anpassen kann und so kommen dann auch ältere Karten zu neuen Ehren, wenn ich zum Beispiel am Anfang der Weihnachtszeit die Weihnachtspost der letzten Jahre durchgehe und den Kartenhalter damit bestücke. Im Moment habe ich lauter Karten mit Pflanzenmotiven aufgehängt, um ein bisschen Frühlingsstimmung ins Haus zu holen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich liebe es, Postkarten zu bekommen. In der heutigen schnellebigen Zeit ist es selten geworden, dass sich jemand wirklich die Mühe macht, sich niedersetzt und eine Karte verfasst. Daher sind Postkarten für mich schon etwas besonderes, etwas das ich sehr schätze und keinesfalls einfach wegwerfe. Ich sammle also jegliche Postkarten.

Die schönsten Motive werden dabei in Bilderrahmen, meist in Fünferkombinationen, schön einsortiert und verzieren die Wände. Gerade bei schönen floralen Motiven oder Natruaufnahmen verziert das einen Raum ungemein. Tiermotive etc. kommt bei mir an Schränke. Ich mag normalerweise keine kahlen Vitrinen, weswegen die Glasfront gerne mit Postkarten zugeklebt wird. So sieht man das Chaos im Inneren nicht und die Karten kommen zudem schön zur Geltung :)

Mit Karten, bei denen mir das Motiv nicht sonderlich gefällt, bzw. wenn sie einfach keinen Platz mehr haben, sortiere ich in enen Karton ein. Der findet dann in meinem Schrank Platz. Hin und wieder wird auch ausgemistet, Karten die schon arg zerknittert und deren Schrift aufgrund der Jahre schon zu verblassen beginnt, werden schweren Herzens aussortiert. Ich werfe sie zwar nicht gerne weg, aber da sowohl Motiv als auch Schrift kaum mehr zu sehen sind, wäre es nur ein Staubfänger, den sowieso niemand mehr betrachtet.

» steffi11191 » Beiträge: 1275 » Talkpoints: -2,88 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich werfe die Postkarten eigentlich gleich immer nach dem Lesen weg weil sie durchgängig so nichtssagend und einfallslos sind, sowohl vom Text als auch vom Fotomotiv. Es gibt sicherlich auch schöne Kunstpostkarten doch leider scheuen in meinem Bekanntenkreis wahrscheinlich die Postkartenschreiber immer diese Ausgaben und ich bekomme nur diese häßliche Massenware präsentiert.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich hebe auch nicht alle Karten auf, dazu fehlt mir einfach der Platz. In meinem Freundeskreis ist es nämlich durch aus noch(oder wieder) in Post- bzw Grußkarten anstelle von SMS oder Emails zu schicken. Darum sammelt sich das einiges an und das kann ich unmöglich alles behalten. Aber die schönsten oder lustigsten Motive wandern dann doch in meine Schublade. Davon kann ich mich einfach nicht trennen.

Mit den drei oder vier besten Motiven mache ich es so ähnlich wie Steffi: Ich habe eine Magnetpinnwand an meiner Tür und wenn ich eine besonders coole Karte bekomme hänge ich sie dort auf. Dafür muss dann aus Platzgründen eine andere weichen und in der Kiste verschwinden, aber nach einer Weile hat man sich auch satt gesehen und freut sich über ein neues Motiv. Mein Jugendzimmer hatte ich fast komplett mit Karten "tapeziert", aber inzwischen habe ich es auf wenige Exemplare reduziert. Aber die tollsten sind eben geblieben und zieren immer noch die Wand bzw. die Tür. Darum freue ich mich immer sehr, wenn ich eine bekomme, die ich wieder aufhängen kann.

Ich selber schreibe übrigens auch lieber Karten oder Briefe. Das ist zwar deutlich teurer als eine Rundmail oder eine Geburtstagssms und es macht auch mehr Mühe, aber ich finde das einfach viel schöner. Vor allem ist es eben persönlicher, denn auch wenn ich an Weihnachten einen relativ standardisierten Text an alle schreibe, habe ich ihn doch jedesmal mit der Hand geschrieben, für jede bedachte Person neu. Das ist für mich schon etwas anderes, als ihn einmal zu tippen und dann auf "an alle" zu klicken. Ich selber freue mich auch deutlich mehr über eine handgeschriebene Notiz als über eine ellenlange "Kettenmail" und das nicht nur wegen des Motivs auf der Karte.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Geburtstagskarten und andere Glückwünsche landen bei meinem Mann und mir in den meisten Fällen im Müll. Das liegt aber einfach daran, dass es jedes Jahr enorm viele Glückwunschkarten gibt und wir nicht wüssten, wo wir diese lagern sollen.

Urlaubsgrüße hingegen werden momentan an unseren Kühlschrank geklebt und haben somit ein schönes Plätzchen gefunden. Da man generell nicht so viele Urlaubsgrüße bekommt, haben wir nach etwa drei Jahren sammeln auch erst etwa 20 Karten hängen und noch Platz für mehr Karten! :)

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich sammle Postkarten. Das betreibe ich wirklich als Hobby. Wie viele hundert Stück ich schon habe, das weiß ich gar nicht mehr. Ich tausche auch gezielt Karten, um solche zu erhalten, die mich motivlich ansprechen. Andere Leute sammeln eben Briefmarken, und ich sammle Postkarten. Wieso auch nicht? Angefangen hat es bei mir übrigens, wie bei vielen Postkartensammlern heutzutage, mit Postcrossing.com. ;)

Dass man Karten wegwerfen müsse, weil sie so viel Platz verbrauchten, kann ich kaum verstehen. Denn in einem einzelnen Schuhkarton bekommt man doch so viele Karten unter, so viele bekommt man als "normaler Mensch" doch in mehreren Jahren nicht, oder doch? Also, ich bekam früher nie mehr als 10 Karten in einem gesamten Jahr. Halt mal Urlaubsgrüße von hier und dort, vielleicht noch eine Karte zu Ostern und zu Weihnachten, und das war es dann auch schon. Die haben bei mir immer Platz gefunden. Aber das ist wohl auch eine Frage, welche Priorität man diesem persönlich gibt. Wem Karten nichts bedeuten, der wird dafür mit Sicherheit auch nicht den Stellplatz eines Schuhkartons "opfern".

Übrigens, auch gebrauchte Postkarten kann man gut verkaufen. Das würde ich, zumindest bei älteren Karten, doch dem Wegwerfen vorziehen. Gerade, wenn doch sowieso nichts Sinnvolles drauf steht. Da muss man dann ja auch nicht darum fürchten, dass private Informationen in fremde Hände gelangen.

Und, wenn ihr nicht wisst, wohin mit euren Karten, dann schickt sie doch einfach mir für meine Sammlung. ;)

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Wenn ich eine Postkarte bekomme, dann freue ich mich immer sehr darüber. Immerhin kommt es mittlerweile gar nicht mehr so häufig vor, dass ich Postkarten bekomme und wenn das doch einmal der Fall ist, dann ist das für mich auf jeden Fall etwas Besonderes. Aus diesem Grund hänge ich mir diese Karte auch immer gleich auf, wobei ich die Karten ganz gerne austausche, sobald ich neue bekomme. So habe ich dann immer mehr oder weniger aktuelle Postkarten aufgehängt.

Ich sammle alle Postkarten in einem Karton. Für mich würde es nicht in Frage kommen, die Karten einfach wegzuschmeißen. Immerhin ist das für mich eine schöne Erinnerung und ich fände so etwas auch viel zu schade zum Wegschmeißen. Dazu kommt, dass solche Karten ja wirklich wenig Platz wegnehmen und um einen ganzen Karten voll zu bekommen damit, muss man ja auch erst einmal Unmengen von Karten bekommen haben. Von daher wird so etwas bei mir nicht weggeschmissen.

Ich finde es aber auch nicht so schlimm, wenn man nun Postkarten wegschmeißt. Immerhin ist ja meistens nicht besonders viel Text darauf und meistens sind die Texte auf den Karten ja auch immer gleich und nichts Besonderes, da ja auch jeder den Text lesen kann. Aus diesem Grund sind die Texte eigentlich auch nie persönlich und es gibt sicherlich schönere Erinnerungen, die persönlicher sind. Allerdings muss das jeder für sich selbst entscheiden.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich bekomme auch nicht mehr wirklich häufig noch Postkarten aus dem Urlaub zugeschickt. Wenn es dann mal der Fall sein sollte, dann werfe ich die Karte auch erst mal nicht weg, sondern diese kommt erst mal bei mir an die Pinnwand. Wenn die Pinnwand allerdings voll ist, dann sortiere ich auch schon mal Karten aus und die älteren Karten kommen dann auch weg. Aber gerade weil ich nicht so oft Postkarten bekomme, haben die dann auch schon eine längere Zeit dort gehangen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^