Was an Weihnachten essen außer Braten?

vom 02.02.2010, 00:04 Uhr

Weihnachten stand ja schon vor der Tür und ehrlich gesagt ich wußte immer nicht, was ich zum essen machen soll. Eigentlich gab es immer schon Braten. Doch würde ich gerne mal was anderes versuchen. Auch wenn es so gesehen Familientradition ist.

Nur was kann man denn sonst noch zu Weihnachten essen, außer einen Braten? Ist es denn vielleicht auch egal, was man isst solange die ganze Familie dann zusammen sitzt oder muss es was feierliches sein? Was gibt es denn bei euch?

» ZeuKz » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Also Weihnachten ist bei uns immer eine richtige Fressorgie. Bei uns gibt es schon seit Jahren immer Raclette und da ißt einfach jeder zu viel.

Beim Raclette gibt es bei uns außer natürlich dem Käse auch sehr viel Gemüse wie Tomaten, Paprika, Maiskölbchen, dann natürlich Fleisch, Fisch, Würstchen und was einem sonst noch so einfällt. Wir reichen dann noch ein paar Soßen und knuspriges Brot dazu.

Ein großer Vorteil ist das man nicht ewig lange in der Küche stehen muß. Die Sachen vorbereitet sind sehr schnell und dann macht sich jeder das was er am liebsten mag.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4369 » Talkpoints: 5,93 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich kenne es aus meiner Kindheit, das es Heiligabend immer Würstchen gab. Da wurde eine Art Brühe gekocht mit Kassler und dort kamen dann eben die verschiedenen Sorten an Würstchen rein. Dazu Sauerkraut und Salzkartoffeln.

Ich selbst hab an diesem Tag gern ein Fischgericht gemacht, da mein Mann nicht zu den Würstchen zu überzeugen war. In der Region wo ich jetzt wohne gibt es immer das weihnachtliche Neunerlei. Da kommen echt neun verschiedene Speisen auf den Tisch und man isst halt von jedem ein wenig. Da ist dann vermutlich auch eher das zusammen sitzen und reden wichtiger, als das Essen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Also wenn ich bei den Schwiegereltern zu Gast bin, dann gibt es immer mehrere Menüs, durch die man sich "durchfrisst", man verzeihe mir den Ausdruck, aber der trifft wirklich zu. Meine Schwiegereltern hatten heuer auf meinen Wunsch hin eine Ente gekauft und mit Kuskus gefüllt, das war unglaublich lecker. Außerdem gab es noch Scampi (Schrimps), die ich so gerne mag und viererlei Salate, verschiedene Fleischchen und Saucen (also Fleischfondue) und dann fragte mich meine Schwiegermutter allen Ernstes, ob sie noch ein Käsefondue machen sollte. Ich konnte schon vor lauter Essen nicht mehr und hielt mir den Bauch. Sie machte nachher tatsächlich noch ein Käsefondue und konnte es gar nicht verstehen, dass ich keinen Hunger mehr hatte. Also ich finde, dass man es auch übertreiben kann.

Ich selber habe am liebsten zu Weihnachten Fleischfondue. Es gibt vielleicht viel Arbeit beim Vorbereiten, aber es ist einfach am vielseitigsten. Man kann sich durch die verschiedenen Fleisch- und Saucenarten durchprobieren und sitzt gemütlich und nahe beisammen. Was mir aber am besten gefällt ist, dass wie in alten Zeiten wieder alle aus einem Topf essen :lol: :lol:

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Bei uns gibt es oft Fisch zu Weihnachten. Nachdem man sowieso die ganzen Tage sehr viel isst, ist das eine gesunde, nicht zu fette Alternative die trotzdem super schmeckt. Wenn sehr viele Gäste kommen, ist es nicht so einfach Fisch zu servieren. Daher gibt es oft Raclette. Dieses kann man super im vorhinein zubereiten und dann direkt am Tisch kann sich jeder seine Schälchen füllen.

Ansonsten wird auch oft Truthahn oder Hühnchen im Ganzen angeboten. Das kann man schon vorher zubereiten und auch die Beilagen können schon fix und fertig sein. Das Fleisch dann ab in den Ofen und fertiggaren lassen.

Benutzeravatar

» misses_jessica » Beiträge: 963 » Talkpoints: -4,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Wir hatten an Weihnachten noch nie einen Braten und ich kenne das auch wirklich aus meiner Familie und meiner Umgebung gar nicht. Das ist viel zu viel Arbeit und wir mögen es alle nicht gerne so schwer zu essen. Bei uns gab es auf schon Würstchen mit Kartoffelsalat, verschiedene Dips mit Salaten; Wir hatten aber auch schon Rouladen mit etwas Gemüse und so weiter. Wir essen das eigentlich immer das, worauf wir gerade in dem Moment Lust haben. Es würde mich unheimlich stören, mich da nach einer Tradition richten zu müssen, die mir gar nicht in den Kram passt.

Deshalb: Sei' doch einfach mal so frei und koche das, was du und deine Familie so essen möchten. Es gibt doch nichts und niemanden, der dir vorschreibt, dass du einen Braten machen musst. Wenn du Lust hast, gibt es einfach Spaghetti Bolognese in diesem Jahr.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^