vom 01.02.2010
Talkteria: Kinder - Welche Tiere sind für welches Alter geeignet?

Kinder - Welche Tiere sind für welches Alter geeignet?

Forum: Haustiere

    
Schon immer war ich der Meinung dass Kinder besser aufwachsen wenn sie Tiere halten dürfen. Wir haben eine Tochter die ist nun 4 Jahre und wir überlegen was für ein Tier für sie geeignet wäre.

Natürlich wäre sie nicht allein dafür verantwortlich, dazu ist sie noch zu klein. Aber wir möchten schon dass sie lernt wie man mit einem Tier umgehen muss. Was meint ihr dazu?
  
:: German & Proud :: Beiträge 280:: 151.34 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen
 
 
 
Hallo!

In dem Alter würde ich zu einem Hund oder zwei Katzen raten. Denn Kleintiere sind einfach noch nicht geeignet. Diese könnte das Kind schnell mal fallen lassen und sie können sich dadurch ernsthaft verletzten oder sogar sterben. Oder ihr wartet noch ein paar Jahre, bis euer Kind etwas älter ist.

Natürlich solltet ihr euch bewusst sein, dass die Arbeit für das Tier dann erstmal auf euch zu kommt. Eure Tochter ist einfach noch zu klein, um viel Verantwortung zu übernehmen.
  
Nelchen :: Nelchen :: Beiträge 5815:: 115.88 Talkpoints :: Auszeichnung für 5000 Beiträge Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen
 
 
 
Ich würde auch zu einer Katze, oder auch zwei raten. Wir werden für unsere Tochter, die allerdings noch jünger ist, im Frühjahr eine Katze anschaffen.

Ihr könnt der Tochter ja kleine Aufgaben übergeben und diese dann kontrollieren. Zum Beispiel die Katze füttern, oder striegeln. Ich denke das kann auch ein 4-jähriges Mädchen schon. Aber wie gesagt muß man es dann noch kontrollieren oder eben dabei sein.

Ein Hund käme für mich persönlich noch nicht in Frage weil er einfach noch mehr Arbeit bedeutet als zum Beispiel die Katzen.
  
:: torka :: Beiträge 640:: 4.49 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen
 
 
 
Hallo,

in dem Alter würde ich auch zu einer Katze oder einem Hund raten. Auf jeden Fall etwas Größeres, da kann dem Tier nicht so viel passieren. Eine Katze oder ein Hund kann sich besser aus dem Staub machen, wenn ihm was nicht passt. Kleine Kinder sind da ja noch manchmal etwas ungeschickt, was das kuscheln mit einem soo weichem Hund betrifft und bedrängen das Tier gerne. Ich weiß natrülich nicht, ob deine Tochter da auch so ist.

Allerdings müsste ein Hund, zum Schutz deiner Tochter, einer sein, der wirklich an kleine Kinder gewöhnt ist und einer ist, der alles mit sich machen lässt, sonst kann es auch schonmal nach hinten losgehen, wenn ihm was nicht gefällt. Kleine Kinder können es schwer einschätzen, wann ein Hund gestreichelt werden möchte oder wann er in Ruhe gelassen werden möchte.

Als ich geboren wurde waren bereits drei Hunde im Haus. Bei einem war es absolut kein Problem. Er war wirklich eine treue Seele und hat alles mit sich machen lassen ohne sich zu beschweren. Bei dem Dackel war es im Prinip auch kein Problem, doch als ich älter wurde, machte er es auch mir gegenüber deutlich, wenn er seine Ruhe haben wollte. Mit dem Boxer ließen meine Eltern mich aus Angst nicht allleine, er hat zwar nie etwas gemacht und war immer lieb, aber er war schwer einzuschätzen.

Wenn du dich also für einen Hund entscheidest, musst du dir schon sicher sein können, dass es keine Probleme damit geben wird. Deswegen rate ich lieber zu einer Katze, da ist das Gefahrenpotential für deine Tochter doch deutlich reduziert.
  
:: hera :: Beiträge 28:: 19.35 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen
 
 
 
In dem Alter würde ich sagen, dass kein Tier wirklich geeignet ist. Aber wir haben auch noch kleinere Kinder und hatten schon immer Katzen. Nun sind meine Söhne 5 und 7 Jahre alt und wir haben noch dazu 2 Wüstenrennmäuse. Meerschweinchen hatten wir auch mal. Wobei ich sagen muß, dass wir die komplette Pflege übernehmen. Von Kindern in dem Alter kann man auch noch nicht soviel erwarten. Man muß auch aufpassen, dass sie das Tier nicht als Kuscheltier zweckentfremden.

Füttern tun wir die Tiere auch selbst. Einen Hund würde ich nicht empfehlen wenn man kleine Kinder hat. Man muß immer Gassi gehen, auch wenn das Kind krank ist. Ich weiss ja nicht wie ihr Zeit habt, aber ein Hund braucht viel Zeit. Katzen sind da schon besser geeignet oder Kanninchen bzw. Meerschweinchen. Hamster kann ich dagegen gar nicht empfehlen, da sie nachtaktiv sind. Davon hätten die Kinder nichts.
  
MoneFö :: MoneFö :: Beiträge 2700:: 0.07 Talkpoints :: Auszeichnung für 2000 Beiträge Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen
 
 
 
Obwohl Hamster und Kaninchen sehr knuddelig aussehen, sind sie nicht so geeignet wie man denkt. Für sehr kleine Kinder würde ich die Tiere nicht empfehlen, da KInder oftmals nicht verstehen, dass so ein Tier auch Ruhe braucht und nicht immer geknuddelt werden will. Kaninchen sind zwar ansich sehr friedliebend und kuscheln auch mal gern, aber sie können auch sehr eigenwillig sein und brauchen ihre Freiräume. Sie sind sehr anspruchsvoll und man kann viel falsch machen, was zu gesundheitlichen Schäden führen könnte. Hamster sind eher Tiere zum Beobachten, weniger zum kuscheln. Darum ist das kein Tier für ein Kind. Vor allen Dingen auch, weil sie sich nur bei Nacht zeigen.

Ein Meerschwein wäre vielleicht eine gute Alternative für den Anfang. Allerdings bin ich prinzipiell dagegen, Kindern schon im kleinen Alter ein Tier zu kaufen. Das Tier ist kein Spielzeug, es hat Bedürfnisse und will gut behandelt und gepflegt werden. Schon wenn das Kind zu laut Musik hört, kann es dem Tier schaden, weil Tiere in der Regel alles viel lauter hören.

Man muss auch bedenken, dass ein Tier ein paar Jahre alt werden kann. Wenn das Kind in die Pubertät kommt, ist das Tier üblicherweise abgeschrieben. Wenn dann niemand da ist, der sich kümmert, hat das kleine Wesen ein Problem. Also lieber kein Tier für Kinder, wenn dann ein Familientier, wie einen Hund, um den man sich gemeinschaftlich kümmert.
  
Orchidee :: Orchidee :: Beiträge 39:: 26.32 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen
 
 
 
EIN Haustier ist immer schlecht. Es sei denn, es handelt sich um eine Katze, die auch Freigänger ist, damit sie zu Artgenossen kann oder aber um einen Hund, der draussen dann mit Artgenossen zusammen kommt, wenn man spazieren geht. Dabei ist aber wiederum zu bedenken, dass man mit einem kleinen Kind nicht immer die Zeit hat mal eben Gassi zu gehen und dem Hund auch den Auslauf zu bieten, den ein Hund braucht.

Meerschweinchen und andere Nager sind Gruppentiere und müssen mindestens zu zweit gehalten werden. Nur Hamster sind Einzeltiere. Sie sind aber nachtaktiv und für Kinder völlig ungeeignet. Auch Kaninchen sind Gruppentiere und brauchen sehr viel mehr Platz, als zum Beispiel 2 Meerschweinchen. Wobei der Platz bei jedem Tier groß sein sollte.

Für Kinder in dem Alter deiner Tochter halte ich 2 Katzen (Katzen sind Gruppentiere und brauchen ihre Artgenossen) für angebracht. So lernt es auch Rücksicht auf andere Lebewesen zu nehmen und wächst mit der Pflege der Tiere auf. Allerdings solltest du sicher sein, dass dein Kind nicht gegen Katzen allergisch ist und du solltest dem Kind klar machen, was es darf und was nicht und dass sie auch das Tier in Ruhe lassen soll, wenn die Tiere Ruhe haben wollen. Denn kein Tier lässt sich gerne knuddeln, wenn es nicht will. Das kann dann auch mit bösen Kratzern enden. Und dann werden schnell Tiere wieder in den Tierheimen abgegeben.
  
Diamante :: Diamante :: Beiträge 15675:: 135.86 Talkpoints :: Auszeichnung für 5000 Beiträge Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen
 
 
 
Ich würde auch eher ein gößeres Tier empfehlen. Als ich in dem Alter war, hatten wir einen Kater. Der war total brav und ich konnte mit ihm spielen und mich auch um ihn kümmern, soweit das in dem Alter schon möglich ist.
Obwohl man auch sagen muss, dass nicht alle Katzen so brav sind wie mein Kater. Viele dieser Tiere meiden kleine Kinder, da sie lieber ihre Ruhe haben. Zum Beispiel die Katze von meiner Oma lief immer davon, sobald ich sie streicheln wollte. Deswegen würde ich nur eine Katze empfehlen, die schon ein wenig älter ist und schon an Kinder gewöhnt ist, damit Deine Tochter dann auch etwas von der Katze hat.

Einen Hund würde ich nur empfehlen, wenn Du selbst auch einen haben möchtest. Denn dieser nimmt sehr viel Zeit in Anspruch. Das Ausführen des Hundes, kann deine Tochter, besonders anfangs, bestimmt noch nicht alleine, deswegen würde ich ihn nur nehmen, wenn Du selbst genügend Zeit hast Dich um das Tier zu kümmern.

Meerschweinchen kommen auf keinen Fall in Frage. Die Tiere sind zwar sehr brav und geduldig im Umgang mit Kindern, das große Problem dabei ist aber, dass sie sich bei Schmerzen nicht wehren. Es gab schon viele Fälle wo Kinder die Tiere unabsichtlich erdrückt haben und die sich nicht gewehrt haben.

Anders hingegen sind da Kaninchen. Obwohl mehrere Leute hier von Kaninchen abraten, würden sie für mich an Deiner Stelle schon in Frage kommen. Bei mir im Reitstall veranstalten wir oft Kindergeburtstagspartys für Kinder aller Altersgruppen. Aus diesem Grund haben wir auch einen kleinen Streichelzoo mit Minischweinen, Kaninchen etc. Die Kaninchen, die schon an Kinder gewöhnt sind lassen sich gerne von ihnen streicheln und herum tragen. Doch wenn es ihnen zu viel ist, springen sie hinunter oder zappeln so lange, bis man sie hinunter lässt. Bei diesen Tieren entsteht die Gefahr einer "Quälerei", wie ich vorher bei den Meerschweinchen beschrieben habe, nicht.
Wichtig ist es jedoch, dass Kaninchen nicht alleine gehalten werden, denn dann vereinsamen sie. Zu empfehlen wären 2 Weibchen oder ein Pärchen, wo das Männchen kastriert ist.
  
:: quietscheentchen :: Beiträge 206:: 3.33 Talkpoints
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggen Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
 
Talkteria.de Web

Erweiterte Suche
Ähnliche Themen:
 
Welche Wandfarbe für mein neues Wohnzimmer?
232mal aufgerufen · 2 Antworten · Forum: Haus & Wohnen
Wie pflegeleicht sind Terrakotta-Fliesen?
53mal aufgerufen · 0 Antworten · Forum: Haus & Wohnen
Gesellschafts - und Brettspiele - Welche sollte man haben?
321mal aufgerufen · 14 Antworten · Forum: Freizeit & Lifestyle
Kinder und Buchstaben lernen
79mal aufgerufen · 2 Antworten · Forum: Familie & Kinder
Warum sind light Produkte nicht light?
114mal aufgerufen · 2 Antworten · Forum: Ernährung & Diät
 
 
Weitere interessante Themen:
 
Decken im Keller mit Dämmplatten dämmen
48mal aufgerufen · 0 Antworten · Forum: Haus & Wohnen
Italien in der EU
101mal aufgerufen · 1 Antworten · Forum: Politik & Gesetz
Wippermann Ketten - Erfahrungen
58mal aufgerufen · 0 Antworten · Forum: Auto & Motorrad
Mirrors Edge Download Coupon
37mal aufgerufen · 0 Antworten · Forum: Konsolen & Spiele
Hals Jucken - Allergie?
128mal aufgerufen · 2 Antworten · Forum: Fingernägel, Haut & Haare
  mehr interessante Themen

 

 

 

   
Startseite :: Nach oben  
   
Impressum :: Datenschutz :: Blog RSS Powered by phpBB
   
Topthemen Themenübersichten 09 08 07 Copyright © 2000 - 2010 Talkteria, das Internetforum!