PS3 geknackt - Wie geht es weiter?

vom 29.01.2010, 20:34 Uhr

Also wie es mich wirklich umgehauen hat, wo ich in Saturn war und mir ein neues Playstation3-Spiel holen wollte. Da hatte ein kleiner Junge zu mir gesagt hol dir doch kein Spiel für 60 Euro, denn die PS3 ist doch schon seit 2 Tagen geknackt.

Da frage ich mich, warum knackt man sie, wenn die Preise für BlueRay-Brenner und Rohlinge sich gar nicht rentieren. Also ein BlueRay-Brenner für 200 Euro und eine Rohling für 10 Euro, dann müsste man mindestens 70 Spiele brennen bis die Gradation wieder auf einer Ebene ist und man etwas spart. Also was für einen Sinn macht dann diese ganze Knackerei? Einen Iso-Loader gab es noch nicht und wird es wahrscheinlich nie geben und deshalb ist das ganze noch sinnloser.

Ich finde es als Original-Käufer wirklich schade, dass die Leute nur sowas knacken wollen. Es geht ja auch niemand in ein Supermarkt und klaut Milka-Schokolade, weil sie für ihn persönlich zu teuer ist. Dann muss man halt mal auf no-name-Schokolade umsteigen. Bei der Playstation3 gibt es doch schon so viele Spiele für 10 - 30 Euro und es gibt doch auch den Gebrauchtmarkt. Oder seh ich das als einziger so?

Und naher sind wir, die Originale-Käufer die dummen, da wir die verteuerten Spiele kaufen müssen, da durch das Hacken die Vertreiber und Produzenten kein Geld verdienen. Diese müssen dann die Spiele verteuert verkaufen, wie bei der XBoX 360 und bei der PS2. Aber ich finde es schon gut, dass Sony es geschafft hat 3 Jahre durchzuhalten, ohne, dass der Kernel geknackt wurde. Schreibt doch mal, wie ihr die ganze Sache sehr und wie es weiter geht.

Benutzeravatar

» 2X Razr X2 » Beiträge: 384 » Talkpoints: 5,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich stehe dem neutral gegenüber. Wenn ein Spiel gut ist, dann sollte man es kaufen und den Entwicklern zeigen, dass man sie unterstützt. Wenn ein Spiel schlecht ist, dann würde man sich sehr über den Fehlkauf ärgern, jedoch ist das Raubkopieren keine Lösung - es gibt zu fast jedem Spiel eine Demo.

Wieso musst du 70 Spiele brennen? BluRay Rohlinge gibt´s für knapp 4€, ein Brenner kostet etwa 160€ -> das sind keine 3 Vollpreistitel! Außerdem unterstützt die PS3 doch normale Festplatten, warum brennen, wenn man auch die Festplatte anstöpseln könnte?

Im Moment wird aber viel zu viel spekuliert, es sind doch noch gar keine Fakten bekannt, der Hacker hat seine Probleme mit der Konsole und solange ich noch nichts gesehen habe, schenke ich dem auch keinen Glauben, sonst ist die Enttäuschung wieder gewaltig groß (selbst wenn er bereits das iPhone geknackt hat).

Benutzeravatar

» LastGen » Beiträge: 411 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Was die Brennkosten angeht liegst Du wie schon erwähnt vollkommen falsch ;) - und selbst wenn dem nicht so wäre lohnt sich das für (Straßen-) Händler in Osteuropa und Asien, die das Ding eben nonstop laufen lassen und hier Raubkopien unters Volk hauen.

Solange sich das noch nicht durchgesetzt hat würde ich mir da keine Sorgen machen - und man zahlt jetzt schon kräftige Aufpreise bei den Konsolen, oder meinst Du ernsthaft die Spiele sind verglichen mit anderen Plattformen günstig? Raubkopieren bewirkt entgegen der weitläufigen Annahme keinen Preisanstieg nach oben, sondern eine Stagnation des Preises bzw. teilweise Absenkung. Eben aus dem Grund, um das Produkt preislich attraktiver zu machen. Gerade mit einem funktionierendem Kopierschutz wurde auf den Konsolen schon ewig das Prinzip "Friss oder Stirb" angewandt, da man als Käufer keine Alternative hatte "das Spiel woanders billiger zu bekommen".

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



2X Razr X2 hat geschrieben:Und naher sind wir, die Originale-Käufer die dummen, da wir die verteuerten Spiele kaufen müssen, da durch das Hacken die Vertreiber und Produzenten.

Also erstmal werden die Preise dann normalerweise geringer und nicht höher. Zweitens verdient Sony weiterhin am "Hacken", denn du meinst wahrscheinlich das Brennen, was kein Hacken ist!

Aber ich finde es schon gut, dass Sony es geschafft hat 3 Jahre durchzuhalten, ohne, dass der Kernel geknackt wurde.

Sony hat es nicht geschafft seinen Kernel 3 Jahre lang vor "Angreifern" zu schützen. Es waren nicht einmal 2 Jahre. Das ist nicht öffentlich bekannt gegeben worden. Dennoch hatte man es nach einiger Zeit geschafft, du kennst wahrscheinlich nur nicht die richtigen Leute.

Und ich bin da auch deiner Meinung. Es ist einfach nur unmöglich Spiele durch Raubkopien zu erhalten, aber dennoch tun dies Leute. Natürlich ist der Preis von 70€ pro Spiel nicht unbedingt für jeden bezahlbar, vor allem wenn viele Spiele auf einmal gekauft werden.

Deine Argumentation mit den Preisen ist teilweise unsinnig. Spiele für 20€ - 30€ sind nicht unbedingt gut, wenn man dann auch nicht beim Neuerscheinen warten möchte, muss man halt zur Raubkopie greifen. Aber es wird nicht unbedingt eine Blu-Ray Disc benötigt, um die Raubkopie zu starten, dafür reicht auch eine externe Festplatte...

Benutzeravatar

» h4wX » Beiträge: 1875 » Talkpoints: 1,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich hoffe Sony macht es wie Microsoft und schließt alle Raubkopierer vom Online-Treiben aus. Die Argumente, dass man wegen den Preisen halt zur Raubkopie greifen muss, sind einfach schwachsinnig. Wer sich eine PS3 - die teuerste, der aktuellen Konsolen - gekauft hat, der kann sich die Spiele auch leisten.

Wenn nicht, dann spielt er eben zu viel, leidet unter Sammelsucht (so wie ich, aber dann will man sowieso nur Originale), oder hat sich einfach verschätzt. Andererseits ist es nicht gerade clever, Spiele für 60 bis 70 Euro zu kaufen, wenn man das Geld nicht dafür über hat.

Als Import aus England gibt es viele neue Spiele schon für ca. 45 Euro. Einige Spiele, die erst ein paar Monate alt sind, gibt es für 20 bis 30 Euro (The Saboteur z.B. schon), ältere für etwa 10 bis 20 Euro. Wer nicht warten kann, der zahlt halt mehr. Nur zahlt man in Deutschland im Standard-Markt für ältere Spiele, die es als Import schon für ein paar Euro gibt, immer noch 60 bis 70 Öcken.

Und nennt mir eine Situation in der Vergangenheit, in der Spiele aufgrund von Raubkopien günstiger geworden sind. Viele Highlights, ohne die die Spielewelt um einiges ärmer wäre, verkaufen sich sowieso schon viel zu schlecht, als sie es verdient hätten. Wundert euch also nicht, wenn bald nur noch Casualschrott rauskommt.

» LastGunman » Beiträge: 242 » Talkpoints: 4,06 » Auszeichnung für 100 Beiträge


LastGunman hat geschrieben:Und nennt mir eine Situation in der Vergangenheit, in der Spiele aufgrund von Raubkopien günstiger geworden sind.

Nur ein Beispiel von vielen (wenn auch kein Spiel): Microsoft senkt wegen Raubkopien die Preise.

Das gleiche gab es damals mit dem Aufkommen von Raubkopien beim Amiga, der PS 1 & 2 und anderen Konsolen.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich halte von den kopierten Spielen auch nicht allzu viel, allerdings frage ich mich auch, wie du darauf kommst, dass sich die Raubkopiererei nicht lohnt. Natürlich mag es für den einzelnen Nutzer anfänglich nicht unbedingt lukrativ erscheinen, zunächst teures Equipment anzuschaffen. Allerdings sind die kopierten Spiele für diejenigen, die ständig auf der Suche nach neuen Spielen sind, durchaus lohnend. Ich denke, dass sich die Anschaffungskosten für den Blu-Ray-Brenner bei diesen Leuten recht schnell amortisieren dürften. Außerdem darfst du professionelle Fälschergruppen nicht vergessen, die Raubkopien in Massen herstellen. Wenn sie jeden Tag mehrere Kopien herstellen und verkaufen, hat sich der Kauf des Blu-Ray-Brenners sowie den passenden Datenträgern ruckzuck als lohnend herausgestellt und wirft recht schnell Gewinn ab.

Ich bin absolut kein Fan von Raubkopien. Die Kopien mögen sicher in Ordnung sein und auch ihre Aufgabe erfüllen. Allerdings würde mir einfach etwas fehlen. Meistens ist das ein rein optisches Problem. Ich hatte früher auch mal ein- oder zwei kopierte Computerspiele und einige kopierte DVDs. Mittlerweile bin ich aber aus Überzeugung zu den Originalen zurückgekehrt und ich denke auch, dass man irgendwann aus dem Alter für Raubkopien heraus ist.

Die Playstation 3 ist ja nicht gerade ein Sonderangebot und ich denke, dass diejenigen, die sich dieses vergleichsweise teure Spielzeug kaufen, sicher auch noch Geld für das ein oder andere Spiel haben. Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass jemand ständig auf neue Spiele angewiesen ist. Ich finde es schöner, etwas weniger zu kaufen und dafür ein Original in den Händen zu halten. Abgesehen davon gibt es ja noch den nicht zu vergessenden rechtlichen Aspekt, wobei dieser für die meisten privaten Raubkopierer wahrscheinlich nicht allzu relevant sein dürfte.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Hi,
Erst mal vorweg ich bin auch ein Käufer von Orginalspielen, eigentlich auch eher der alten Schule. (Was heißen soll: Ich halte von den neuen Downloadspielen nichts, die rein über Internet, PS Store, Xbox Live vertrieben werden).

Das die Konsole "geknackt" wurde hat nichts damit zu tun das es Leute gibt, die Raubkopien spielen wollen, das ist der Nebeneffekt das man sog. unsignierten Code, sprich Code der nicht von Sony autorisiert ist, auf der Playstation 3 abspielen kann (irgendwer schreibt dann halt einen Iso-Loader). Das Sony solange durchgehalten hat liegt meiner Meinung nach einfach daran das sie Playstation 3 am Anfang relativ Offen war, man konnte Linux installieren, etc.

Das ist ja bei der neuen Playstation 3 Slim nicht mehr der fall, und es gibt halt Leute, die sich das nicht gefallen lassen und eben wieder z.B. Linux zum laufen bringen wollen. Es gibt sicher auch einfach Leute die die Technik der Playstation 3 verstehen wollen und sich deshalb intensiver als ein normaler Kunde mit dem Gerät beschäftigt. Ob dieser Exploit überhaupt richtig released wird und ob ein Iso-Loader gecodet wird, steht doch sowieso noch in den Sternen und ist höchst fraglich.

PS: Ich kann die Motivation einiger "Raubkopierer" durchaus verstehen, 60 € für ein Spiel, 90 € - 120 € für die "Special Edition" dieses Spieles, die mit Extras teilweise ausgestattet sind die damals serienmäßig in jedem Spiel für 60 - 80 Mark enthalten waren. :)

» Commodore64 » Beiträge: 64 » Talkpoints: 0,17 »


Das Raubkopieren würde sich sicherlich lohnen, wenn man immer im Hinterkopf behält, dass Technikpreise es so an sich haben mit der Zeit immer weiter zu fallen. Was allerdings eine Hürde für die Raubkopierer sein wird, sind die Größen der Spiele. Ich bezweifle, dass gewöhnlich Spieler, die auf Raubkopien setzen sich Spiele aus dem Netz laden deren Größen weit ins Zweistellige reichen. Das wird dann wohl den hartgesottenen überlassen bleiben.

Ich denke auch nicht, dass Preise von 70€ Raubkopieren rechtfertigen. Auch sehr gute Spiele gibt es schon um einiges billiger, wenn man einige Monate wartet. Zum Beispiel Killzone 2, was wohl zu den Highlights für die Playstation 3 gehört, gibt es gebraucht auf Amazon schon für knapp 20€. Wer nicht solange warten möchte, muss die Vollpreise eben in Kauf nehmen.

Ich bin mal gespannt, wie lange es dauern wird bis man Raubkopien auf der Playstation 3 spielen kann, aber ich denke es wird noch ein Weilchen dauern.

Übrigens werden nicht alle Raubkopierer von Xbox vom Live-Angebot ausgeschlossen (wie in dem Thread erwähnt wurde). Microsoft bannt absolut nicht alle und einige Leute spielen schon seit Jahren online mit geflashten Konsolen.

Benutzeravatar

» Papa_Dogg » Beiträge: 126 » Talkpoints: 0,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^