Besondere Rezeptideen zum Winter-Grillen

vom 26.01.2010, 11:53 Uhr

Mich würde mal interessieren, wie ihr über das Winter-Grillen denkt. Ich persönlich finde, das man das ganze Jahr über grillen kann. So grille ich im Winter besonders gerne Geflügel wie Ente, Gans oder Hähnchen am Drehspieß auf dem Grill. Das passt am besten zu der kalten Jahreszeit und ist immer etwas besonderes. Zwischendurch gibt es natürlich auch ein paar Würstchen oder ein paar eingelegte Steaks.

Wenn ich dazu meine Freunde oder die Verwandtschaft einlade, sind die immer begeistert und kommen nach dem Motto essen ja, aber selbst mal im Winter grillen eher nein. So wird man von den einen eher belächelt, von den anderen auch mal bewundert.

Ich finde, es geht nichts über eine schön gegrillte Gans in den Wintermonaten vom Drehspieß über dem Grill. Liege ich da etwa falsch?

» urilemmi » Beiträge: 2263 » Talkpoints: 7,31 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Also wir haben auch schon oft im Winter gegrillt. Wir finden es immer recht super!

Oft haben uns die Leute, die zum Beispiel eine Grilleinladung für Silvester bekommen habe, gefragt ob wir sie verar..... wollen, denn das kennen die meisten nicht. Wir hatten auf unserem Grund eine kleine Hütte mit einem offenen Kamin worauf wir den Grillrost hatten.

Drinnen war dann noch eine große Eckcouch mit Tisch und das wars dann. Türe für diese Hütte gab es keine aber es ist immer sehr schön warm drinnen gewesen. Gegrillt haben wir eigendlich alles was wir im Sommer auch machen. Schwein, Geflügel, Käse und Gemüse. Aber die Athmosphäre ist doch etwas ganz besonderes wenn man rausschaut und es schneit.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4369 » Talkpoints: 5,93 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Wir grillen auch im Winter. Meistens beschränkt es sich zwar auf Würstchen, aber das ist immer wieder eine tolle Sache.

Wenn es dann auch mal so richtig kalt ist, gibt es halt Glühwein, Tee, Kakao dazu, der Feuerkorb sorgt für etwas Wärme, wobei alternativ immer wieder so ein Terrassenheizstrahler ins Gespräch kommt. Bisher konnte ich den aber verhindern :D

Für die ganz Verfrorenen steht ja dann auch noch das Wohnzimmer zur Verfügung. Meistens kommen die aber schnell wieder raus, weil draussen einfach die Stimmung besser ist.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich finde Grillen auch toll, obwohl ich kein "richtiges" Fleisch mag. Aber auch die Fleischabfälle, also Würstchen und Frikandeln und vor allem Gemüse, Grillkäse und Co. kann man wunderbar auf dem Grill zubereiten. Ich finde auch nicht, dass man nur im Sommer grillen kann, denn die Sachen schmecken im Winter ebenso gut und der Winter schafft eben auch eine schöne Atmosphäre. Der Winter ist ja keine schlechtere Jahreszeit, sondern einfach nur anders. Er hat eben auch einen besonderen Charme und ich finde, dass man diesen durchaus auch schön zum Grillen nutzen kann.

Ich habe leider zuletzt im November gegrillt, hätte aber jetzt spontan richtig Lust, mal im Schnee zu grillen. Wenn man einen sehr schönen Wintertag erwischt, der nicht allzu windig ist und man sich irgendwo zugfrei hinsetzen kann, macht Grillen auch im Winter sehr viel Spaß.

Zu Silvester zu Grillen finde ich auch eine tolle Idee. Ich habe das noch nie gemacht und war auch noch nie auf einer entsprechenden Grillparty. Aber ausprobieren würde ich das durchaus auch mal gerne.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Als ich noch bei meinen Eltern gewohnt habe, haben wir es jedes Jahr gemacht, dass wir zu Silvester gegrillt haben egal wie kalt es war oder ob es schneite. Wir waren mehrere Familien die sich da zusammen getan haben und dann wurde groß gegrillt.

Jeder bereitete etwas anderes vor für diesen Tag, wir machten ein kleines Lagerfeuer und ließen es uns richtig gut gehen. Wir grillten jedes Jahr woanders, bei Freunden im Garten, an offiziellen Badestellen mit Grill- und Feuerecke und es war immer toll.

Ich finde, dass es egal ist ob man im Sommer oder Winter grillt, man muss sich eben nur dementsprechend anziehen. Ich finde es wirklich sehr reizvoll im Winter zu grillen. Dabei ist es mir auch egal was auf dem Grill liegt obwohl ich sagen muss, dass ich im Winter lieber deftige Sachen grille also lieber große, dicke Steaks als Hühnchen oder Gemüse, auch Kartoffeln sollten nicht fehlen.

Wenn ich darüber nachdenke, könnte ich nicht mal sagen, wann ich lieber grille. Sicherlich ist es im Sommer entspannter, weil man einfach auf der Terrasse sitzen und chillen kann, während man im Winter in Bewegung bleiben muss, weil man sonst einfach mal anfriert. Ich finde wenn man Lust hat zu grillen oder was auch immer sollte man es machen ohne darauf zu achten ob es zeitlich gerade passt.

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich grille hin und wieder auch gerne im Winter, wobei mein Freund aber meistens derjenige ist, der den Vorschlag macht. Meine Terrasse ist sowohl von der Küche als auch vom Wohnzimmer aus zu erreichen, deshalb kann man problemlos alles was man zum essen braucht aus der Küche holen und sich zum aufwärmen ins Wohnzimmer vor das Kamin setzen.

Wir machen das dann immer so, dass wir die ganz normalen Terrassenmöbel aufstellen und mit schön vielen Kissen und Decken ausstatten, damit es sich jeder gemütlich machen kann und beim essen nicht frieren muss. Außerdem habe ich einen Feuerkorb der für ein bisschen Wärme sorgt und Laternen und Fackeln für die Gemütlichkeit. Aber im Moment ist an Grillen nicht zu denken, denn meine Terrasse ist seit Wochen entweder vereist oder zugeschneit oder der tauende Schnee rutscht von Dach auf die Terrasse, so dass man sich dann dort auch nicht länger aufhalten möchte.

Das Essen im Winter unterscheidet sich bei uns auch ein bisschen von dem, was man so im Sommer grillt. Es gibt dann auch eher Geflügel und Fleisch und keine Würstchen und statt dem klassischen Kartoffelsalat gibt es gegrillte Kartoffeln, also gekochte Kartoffeln, die in Alufolie eingepackt auf den Grill gelegt werden.

Außerdem finde ich auch Bratäpfel vom Grill total lecker - das funktioniert nur, wenn man einen Grill mit Deckel hat, den man schließen kann, ansonsten backen die Äpfel nicht gleichmäßig durch - was natürlich eine typischer Nachtisch für den Winter ist. Und ich habe für den Feuerkorb einen Einsatz, mit dem man Kastanien rösten kann, die gibt es dann als Vorspeise, um die Wartezeit auf die Steaks zu verkürzen. Der Glühwein darf natürlich auch nicht fehlen oder alternativ dazu ein heißer Tee.

Wer durch dieses Thema angeregt auf die Idee kommt jetzt grillen zu wollen könnte aber Probleme bekommen wenn er nicht vorgesorgt hat, denn Grillkohle gehört im Moment nicht unbedingt zu den Dingen, die in Bau, und Supermärkten im Sortiment sind. Ich habe letzten Dezember mitbekommen, wie jemand im Obi Markt vergeblich danach gesucht hat.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^