Haushaltstipps von Oma

vom 26.01.2010, 08:48 Uhr

Neulich habe ich in einem Thread etwas über Hausmittel von Muttern elesen. Dieser Thread war v.a. der als Single lebenden Herrenwelt vorbehalten. Nun möchte ich auch ein paar Haushaltstipps für alle preisgeben, die ich von meiner Mutter bzw. Oma habe.

1. Backpulver
Backpulver wird nicht nur zum Backen verwendet. Es eignet sich auch hervorragend zum Säubern von Tee- und Kaffeegeschirr bzw. Kannen. Dazu wird 1 TL Backpulver in die zu reinigende Tee- / Kaffeekanne gegeben und es wird mit kochendem Wasser aufgefüllt. Dann läßt man das Ganze eine kleine Weile einwirken und leert dann das Wasser wieder raus.

2. Schlämmkreide
Schlämmkreide ist ein feines Kreidepulver, womit man empfindliche Oberflächen reinigen kann, wie z.B. Kacheln, Armaturen, Spülbecken oder auch Tafelsilber. Schlämmkreide ist sehr schonend und macht alles schön glänzend. Man verwendet sie, indem man sie mit soviel Wasser verrührt, dass eine Paste entsteht. Oder man gibt sie einfach pur auf einen angefechteten Spülschwamm. Damit reibt man dann die zu reinigende Oberfläche ab und spült die Reste mit Wasser ab.

3. Zitrone
Auch Zitronen benutzt man nicht nur zum Kochen oder Backen. Falls man einmal beim Kochen Zitrone übrig behält, kann man sie z.B. zum Reinigen der Bade- / Duschwanne verwenden. Dort entfernt Zitrone Flecken und hat den Nebeneffekt, dass die Wanne dann hinterher noch frisch nach Zitrone duftet. Man sollte auch, um Kalkränder in der Wanne zu entfernen, hin und wieder Essig oder Essigwasser verwenden. Allerdings sollte man bei Gebrauch von Zitrone oder Essig Aluschienen beim Putzen aussparen.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Das sind einige von vielen Tipps die es so gibt und die das Leben etwas erleichtern können. Die Tipps mit Backpulver und Zitrone kannte ich schon, aber die Schlämmkreide ist für mich neu. Ich wüsste nicht einmal, wo ich Schlämmkreide kaufen könnte. Wo bekommt man denn Schlämmkreide zu kaufen?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^