Festgeld Konto - Zinsen versteuern? Freistellung?

vom 24.01.2010, 00:54 Uhr

Meine Tante hat mir ein bisschen Geld hinterlassen und ich möchte das gern gut anlegen. Da ich sonst keine Sparkonten habe, müsste es doch so sein, dass ich für die Zinsen dann auch keine Steuern zahlen muss, nicht wahr?

Ich möchte alles auf ein Festgeld Konto legen und hoffe dass ihr mir sagen könnt, ob ich da auch eine Freistellung machen kann wie beim Sparbuch? Denn ich habe keine Lust dem Staat auch nur einen Cent an Steuern zu schenken, wo gibt es Infos darüber?

» ZeuKz » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ein Freistellungsauftrag kann bei Alleinstehenden bis zur Höhe von 801 Euro erteilt werden. Erträge (vor allem Zinserträge -> somit auch jene eines Festgeldkontos), die sich in diesem Rahmen befinden, sind steuerfrei.

Der Freibetrag muss auf alle Banken, bei denen man Kunde ist und Zinsen bekommt, verteilt werden, d.h. man kann nicht bei der einen Bank 801 Euro freistellen lassen und dann nochmal bei einer anderen Bank. Ob du auf den Zinsertrag steuern zahlen musst, kommt also darauf an, ob die Erträge den Freibetrag überschreiten. Ist das nicht der Fall, bleiben sie steuerfrei.

» Chita » Beiträge: 11 » Talkpoints: 4,19 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^