Schimmel aus Wand und Decke entfernen

vom 23.01.2010, 00:13 Uhr

Als wir vor ein paar Monaten in die neue Wohnung gezogen sind war alles noch in Ordnung aber nur mussten wir feststellen dass im Wohnzimmer und im Schlazimmer Wand und Decke anfangen zu schimmeln.

Nun wissen wir nicht was wir tun sollen, denn vorher scheint es da kein Problem gegeben zu haben. Oder kann es sein dass der Vormieter das alles nur überstrichen hat damit wir nichts merken? Wie kann man den Schimmel wieder aus Wand und Decke bekommen?

» Schweini25 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Wir haben das gleiche Problem in zwei Räumen das dort der Schimmel wächst und sich anscheinend wohl fühlt. Das der Vermieter alles nur überstrichen hat ist leicht möglich. Aus eigener Erfahrung in einer alten Wohnung weiß ich das, wenn man es übermalt, ca. knapp ein halbes Jahr dauert bis der Schimmel wieder sichtbar wird. Vorhanden ist er natürlich vorher auch schon.

Ich habe jetzt mal versucht mit einem Schimmelentferner das ganze zu beheben. Da sprüht man die Wand und Decke ein, läßt es einige Stunden einwirken damit der Schimmelpilz getötet wird und wäscht es dann wieder ab. Es kommt hier drauf an welche Farbe an der Wand und an den Decken ist. Bei meiner Farbe konnte ich es abwaschen und hinterher sah man nichts das da was gewesen wäre. Bei manchen Farben kann es sein das man es noch einmal übermalen muß.

Danach sollte man die ganze Stelle noch einmal mit dem Schimmelspray großflächig einsprühen. Damit soll verhindert werden das der Schimmel wieder kommt. Hiervon kann ich noch nicht sagen ob es wirkt denn ich habe es selber erst vor ein paar Tagen gemacht.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4369 » Talkpoints: 5,93 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Als erstes einmal, sollte man die Ursache für den Schimmel heraus finden. Nicht ausreichend oder falsch gelüftet oder eben Fehler in der Dämmung des Gebäudes. Haben auch andere Mieter des Hauses das gleiche Problem, so kann man von einem baulichen Mangel ausgehen. Auch sollten Möbel niemals direkt an der Wand stehen. Wände brauchen Platz zum atmen, auch wenn sich das nun ein wenig doof anhören mag, so ist es eine Tatsache.

Schimmelex ist natürlich eine Möglichkeit, den Schimmel kurzfristig in den Griff zu bekommen, wird jedoch die Ursache nicht ermittelt, wird sich immer und immer wieder Schimmel bilden.

Auch sollte man vor der Behandlung mit Schimmelex die betroffenen Stellen vorher gründlich abwaschen, damit entfernst du den Großteil des Schimmels bereits.

Wenn du im Dachgeschoss wohnst, kannst du leicht prüfen, ob von außen Wasser eindringt. Halte einfach mal ein Feuerzeug oder eine Kerze an die Steckdosen. Kommt durch diese Luft, so ist bei der Dämmung des Dachstuhls gepfuscht worden und das Wasser sammelt sich hinter deiner Wand. In so einem Fall wird der Schimmel immer wieder auftauchen. Allerdings ist der Vermieter dann verpflichtet, den Schaden zu beheben.

» ChenChen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 23.01.2010, 18:58, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^