Was gegen Liebeskummer machen?

vom 20.01.2010, 12:35 Uhr

Ich habe seit letztem Jahr ein großes Problem. Die Liebe. Dazu muss gesagt werden, dass ich bald 18 Jahre alt werde, männlich bin und einen kleinen Freundeskreis in der Schule pflege.

Letztes Jahr im Juli unternahm ich mit meinen besten Freunden und Freundinnen eine Reise an die Ostsee um dort nach bestandener mittlerer Reife zu feiern, relaxen usw. In dieser einen Woche habe ich mich in ein Mädchen aus meinem Freundeskreis verliebt, konnte es aber nicht richtig zeigen. Am Abreisetag fragte sie mich, ob wir nicht in ein Kino gehen könnten. Ich sagte zu und obwohl unser Zug mehrere Stunden verspätung hatte und wir wussten, dass der Film sehr lange laufen würde, meinte sie:"Wir machen das noch Heute!". Also gingen wir in ein Kino und bei mir bildeten sich die ersten Gedanken. Findet sie auch etwas an mir? Aber ich war zu schüchtern, einmal bei Ihr anzurufen oder sie nach einem weiteren Treffen zu fragen.

Nach ungefähr vier Tagen bekam ich durch meinen besten Freund mit, dass sie mit ihrer Familie zwei Wochen Urlaub macht. Das war schlecht, denn ich wusste, dass ich nach den zwei Wochen wiederum zwei Wochen in Süddeutschland Arbeiten würde. Also kamen folglich vier Wochen bzw. ein Monat ohne Kontakt auf mich zu. Ich war sehr glücklich als ich von Ihr eine Postkarte bekam.

Nach den vier Wochen begann für uns alle dann wieder der Schulalltag und wir sahen uns Täglich, weil sie in meine Parallelklasse geht. Nach weiteren zwei Wochen musste ich etwas unternehmen um den ständigen Liebeskummer zu unterdrücken. Also schrieb ich ihr eine E-mail, in der ich ihr meine Gefühle für sie offenbarte. Ich hätte sie auch persönlich nach einem Date gefragt aber ich bin sehr schüchtern. Nach zwei Tagen die Ernüchterung. Wir sollten besser nur Freunde bleiben. Seit dem ist sie mir gegenüber etwas verschlossener als vorher.

Ich hatte mich eigentlich bis jetzt damit abgefunden, doch jetzt fängt das alles wieder an. Mein Freund sagte letztens, dass wir die Woche an der Ostsee wiederholen werden und auch seit zwei Wochen ungefähr regt sich in mir wieder das verlangen nach ihr.

Was soll ich nur tun? Ich weiß, dass das mit der E-mail sehr unpersönlich war und dass ich mir eigentlich keine Hoffnungen mehr machen sollte, aber es geht nicht.

Danke, dass Ihr euch die Mühe macht diesen langen Beitrag zu lesen und hoffentlich auch zu antworten. :wink:

Benutzeravatar

» Maxx1911 » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,21 »



Ich finde es gar nicht so schlimm, dass du eine E-Mail geschrieben und sie nicht direkt angesprochen hast. Zwar ist eine E-Mail unpersönlicher, aber andererseits gibst du dir dabei eigentlich auch mehr Blöße, weil eine E-Mail ja auch nach dem ersten Lesen noch existiert und der Inhalt so auch nicht vergessen werden kann. Außerdem ist es sehr schmeichelhaft, eine schriftliche Liebeserklärung zu bekommen.

Ich würde dir auch raten, so gut es geht Abstand von dem Mädchen zu halten. Ich kann mir vorstellen, dass die alten Gefühle jetzt wieder hochkommen, wo ihr diese Reise wiederholen wollt, aber eigentlich hattest du dich doch schon damit abgefunden, dass sie nicht genauso für dich empfindet wie du für sie. Das mit dem "nur Freunde bleiben" klingt am Anfang zwar wirklich immer hart, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass es im Endeffekt trotzdem schön sein kann, mit jemandem gut befreundet zu sein, in den man mal verliebt war. Eine meiner besten Freundschaften ist dadurch entstanden, dass ich mich zunächst mal in den jungen Mann verguckt hatte.

Ich würde die Reise mit deinen Freunden an deiner Stelle mitmachen, auch wenn das Mädchen dabei ist. Immerhin werden dort ja noch andere Leute sein und wenn du nicht mitfährst, wirst du dir hinterher immer wie das fünfte Rad am Wagen vorkommen, weil deine Freunde garantiert mit vielen gemeinsamen Erinnerungen und Witzen wiederkommen. Außerdem ist das auch eine gute Möglichkeit, den Anfang für eine Freundschaft mit dem Mädchen zu machen. Und wer weiß, vielleicht lernst du im Urlaub ja sogar jemand anderen kennen...

» channale » Beiträge: 1371 » Talkpoints: 37,37 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich finde es gut und mutig, dass du den Mut gefunden hast, dem Mädel deine Gefühle zu gestehen. Die Art ist natürlich nicht die beste. Eine E-Mail ist ja kaum besser als eine SMS, aber immerhin hast du ihr mitgeteilt, was bei dir los ist. Natürlich erzielt man nicht immer den gewünschten Erfolg. Dass du den unpersönlichen Weg gewählt hast, ihr deine Gefühle zu gestehen, wird keinen Einfluss auf die Tatsache genommen haben, dass sie wahrscheinlich grundsätzlich nicht an dir interessiert ist.

Nur weil ihr mal zusammen im Kino wart und sie dir eine Karte geschrieben hat, bedeutet das ja nicht automatisch, dass sie ein Interesse an dir als Partner hat. Vielleicht findet sie dich einfach als normalen Freund nett und fand es schön, dass ihr euch so gut verstanden habt. Dass sie nun ein bisschen verschlossener ist als vorher, kann ich nachvollziehen. Vielleicht will sie dir einfach keine weiteren Hoffnungen machen.

Dass du nun wieder an diesen Urlaub und damit auch an das Mädel zurückdenkst, finde ich auch nicht ungewöhnlich. Immerhin handelt es sich ja um eine Situation, die dich direkt an dieses Mädel erinnert, da du bei diesem Trip zur Ostsee einen etwas näheren Kontakt zu ihr aufgebaut hattest. Es ist ganz natürlich, dass du diesen Ort mit den Gedanken an sie verknüpfst und dich auch wieder in diese Schwärmerei begibst, obwohl du die Gedanken an das Mädel schon ein Stück weit verdrängt hattest. Etwas ist da ja noch offensichtlich und das kommt nun alles natürlich noch einmal hoch.

Wenn du nach wie vor emotional in diese Sache involviert bist, solltest du den Kontakt zu dem Mädchen meiden und auch den Situationen, in denen du mit ihr konfrontiert sein könntest, aus dem Weg gehen. Wenn du ohnehin keine Chance bei ihr hast und dich immer wieder solchen Situationen aussetzt, in denen du dich emotional mit deinen Sehnsüchten belastest, wirst du viel schwerer über die Sache hinwegkommen als wenn du dich konsequent von ihr fernhälst. Natürlich möchte man in einer solchen Situation den Kontakt gar nicht abbrechen, aber es ist meistens eben der einzige Weg, um wirklich mit dem Thema abschließen zu können. Wenn du keine Chance bei ihr hast, bleibt dir nichts anderes übrig, als die Sache für dich selbst abzuschließen.

Liebeskummer ist ganz furchtbar und ich weiß selbst sehr gut, wie schlimm man manchmal darunter leiden kann. Aber ich glaube fest daran, dass danach auch irgendwann wieder alles gut wird. Vielleicht solltest du dir ein anderes Urlaubsziel suchen, da dieser Ort an der Ostsee für dich ja nun vorbelastet ist. Wenn du mitfährst, musst du dir immer wieder vor Augen führen, dass sie nichts von dir möchte, als eben eine nette Bekannt- oder Freundschaft. Am besten unternimmst du viel mit Freunden und versuchst immer wieder aktiv, gegen deine Sehnsüchte anzugehen.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Bei Liebeskummer kann man eigentlich nicht viel machen. Es hilft aufjedenfall die Gefühle rauszulassen und einfach mal ein paar Tage traurig zu sein. Leg dich ins Bett, hör ein bisschen traurige Musik und wenn du magst, kannst du auch ein paar Tränen kullern lassen. Danach sollte man aber wieder nach vorne schauen und das Leben genießen. Am besten unternimmst du viel mit deinen Freunden und lenkst dich mit Dingen ab, die dir Spaß machen. Geh auf Abstand zu diesen Mädchen, so weit es eben geht und versuch sie dir aus dem Kopf zu schlagen.

Am Ende hilft allerdings nur eins wirklich, zumindestens bei mir: Sich neu verlieben. Dann hat man ganz andere Gedanken im Kopf und vorallem soviele Schmetterlinge im Bauch, dass der Liebeskummer schnell vergessen ist.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^