Lohnen Geldanlagen in Gold?

vom 18.01.2010, 23:17 Uhr

Man hört ja so einiges, was man mit seinem Geld machen kann. Doch das was ich nun gehört habe, kann ich irgendwie nicht richtig glauben und mir auch nicht vorstellen. Es soll doch ehrlich Geldanlagen in Gold geben.

Natürlich kommt mir jetzt die Frage, was sind denn bitte Geldanlagen in Gold? Ich meine, kann man da Geld anlegen und am schluss Gold bekommen oder was ist das denn nun genau? Ich bin echt neugierig, wie das funktioniert. Bringt das denn auch was?

» Nija Fiht » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Unter Geldanlage Gold verstehe ich, das man Goldmünzen oder Barren erwirbt und die als Anlage in einem Bankschließfach oder dergleichen verwahrt. Dies sind definitiv auch Geldanlagen, denn Gold wird immer einen gewissen Wert haben.

Die Geldanlage Gold ist eine der sichersten die es gibt, denn mit Gold kann man nie ganz pleite gehen. Echter Goldschmuck hat natürlich nicht diesen Wert. Möchtest du jedoch dein Geld in Gold anlegen, hättest du keinen ungünstigeren Zeitpunkt wählen können, denn der Goldpreis ist seit Beginn der Krise stark gestiegen. So hat vor eineinhalb Jahre eine halbe Unze/ Münze noch um die 240€ gekostet und bringt jetzt schon um die 360€, zeitweise sogar 400€.

Von der Form von der du sprichst habe ich noch nie gehört, könnte mir aber auch nicht vorstellen das das allzu hilfreich ist wenn man Geld anlegt und erst zum Schluss Gold bekommt oder so, denn der Goldpreis schwankt ja ständig und wieviel Gold würde dir dann zustehen, vor allem im Falle einer Inflation könnte dies zu Problemen führen.

Die Anlageform ist gerade jetzt auch sehr beliebt da es einige Menschen gibt, die nach der Krise noch eine Inflation sehen und da man dann das Geld immer ziemlich wertlosen anlegen kann versuchen einige ihr Geld in Gold anzulegen, da dies dann um einiges mehr Wert wäre als die Papierscheinchen.

Benutzeravatar

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Gold ist ja nun schon fast Jahrhunderte ein sehr begehrtes Anlage-Investment. Jedoch ist eher eine langfristige Anlagestrategie empfehlenswert. Angedachte kurzfristige Gewinnmitnahmen sind mit einem doch höheren Anlegerrisiko verbunden und von daher solltest du dich doch möglichst schon im Vorfeld mit einer Anlagedauer von 5 Jahren oder länger anfreunden.

Ob du nun hierbei einen Direktankauf von Gold, sei es in Münzen oder gleich in Barren, oder dich an Goldzertifikaten wie Aktien oder Fonds beteiligst musst du für dich selbst entscheiden. Eine seriöse Anlageberatung gerade in Anbetracht des möglichen Emittentenrisikos wäre in jedem Fall ratsam. Auch die Gebühren bei einem Direktkauf von Goldbarren oder Münzen sollte man stets im Auge behalten und auch vergleichen.

» mischmasch » Beiträge: 132 » Talkpoints: 55,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^