Untergewicht und die Folgen

vom 17.01.2010, 12:24 Uhr

Ich bin 1,80 m groß und wiege gerade einmal 56 Kg! Das ist stark untergewichtig, was nicht nur meine Umwelt, sondern auch ich so sehe. Ich bin jetzt seit ein paar Jahren aus der Pubertät raus und habe eigentlich gehofft, dass die Energie, die mich vorher nach oben wachsen ließ, mich nun etwas in die Breite zieht. Aber daraus ist in den letzten 3 Jahren leider immer noch nichts geworden.

Ich habe von meinen Kumpels schon die kuriosesten Theorien gehört: Ich esse zu langsam, dadurch wäre ich schneller satt. Oder: Das sind einfach die Gene. Mein Stoffwechsel lässt das in meinem Alter einfach noch nicht zu etc..

Es ist ja auch nicht so, dass ich nur Salat essen würde und sonst der Sportler schlecht hin wäre. Nein, das ist ja das Schlimme: Ich bin eigentlich die totale "Couch-Potato", sitze nur vorm PC, esse regelmäßig Fast-Food, bin auch Fleischesser und esse sonst alles was mir schmeckt. Zudem mache ich seit gut 2 Jahren Krafttraining, das mir auch schon ein klein wenig geholfen hat. Nur leider nicht am Körper oder Brauch, sondern ausschließlich an den Armen, was mich auch nur teilweise glücklich macht.

Aber, obwohl das Problem meiner Ansicht nach oft etwas verharmlost wird, finde ich persönlich, dass ein starkes Untergewicht bei Männern ähnlich unattraktiv ist, wie Frauen, die Übergewicht haben. Das hat seit ein paar Jahren nun auch Depressionen bei mir zur Folge: Ich fühle mich einfach hässlich und als Mann unvollkommen. Schließlich hatte ich noch keine echte Freundin, was ich zu einem großen Teil auch auf meine schmächtige Figur schiebe. Welche Frau soll das schon attraktiv finden?! Ich mein, in meinem Alter hat man als Junge/Mann einfach gewisse Bedürfnisse, und durch meine fehlende Freundin habe ich schon seit längerer Zeit das Gefühl, meine Jugend verpasst zu haben. Noch nicht einmal wirklich angefasst habe ich ein Mädchen, obwohl ich mir das so sehr wünsche. Sicher hängt das auch mit meinem mangelnden Selbstbewusstsein zu tun, doch die Hauptursache sehe ich doch in meinem starken Untergewicht. Also frage ich euch:

1. Hat Jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht? Ist vielleicht sogar gerade im gleichen Alter und ihm ergeht es ähnlich wie mir?

2. Gibt es konkrete Tipps zum Zunehmen? Hat es Jemand aus ähnlicher Situation geschafft, mit ganz speziellen Mitteln zuzunehmen?

» Razor » Beiträge: 404 » Talkpoints: 5,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also 56 Kilogramm auf 1 Meter 80 ist wirklich wenig, gerade für einen Mann. Ich selbst wiege 74 Kilogramm auf 1 Meter 76 und das ist ganz okay zumal ein großer Teil des Gewichts aus Muskeln stammt. Es wäre also gut wenn du zwischen 10 und 20 Kilogramm zunehmen würdest, doch da du das bislang nicht von alleine getan hast musst du wohl davon ausgehen das du etwas an deinem Verhalten ändern musst.

Starkes Untergewicht lässt häufig auf eine Überfunktion der Schilddrüse schließen. Informationen zur Schilddrüsenüberfunktion findest du hier: Klick.

Weiterhin könnte ich mir vorstellen, dass du dich einfach falsch ernährst. Man sagt ja, Fast Food sei ein Dickmacher. Doch in erster Linie ist es ein Krankmacher - wenn man sich so einseitig ernährt, dann mangelt es dem Körper an anderen Nährstoffen. Dafür würden auch die geringen Erfolge deines Krafttrainings sprechen - vermutlich nimmst du zu wenig Eiweiß, bzw. Eiweiß mit einer geringen biologischen Wertigkeit zu dir, sodass dein Körper keine Masse aufbauen kann.

» TuDios » Beiträge: 1475 » Talkpoints: 4,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wenn Du gereade erst seit ein paar Jahren aus der Pubertät heraus bist, würde ich mir da nicht so viele Gedanken zu Deinem Untergewicht machen. Ich kenne mehrere junge Männer, die essen wie die Scheunendrescher und sind dabei dünn wie Bohnenstangen, aber völlig gesund. Und andere, die in jungen Jahren auch so futtern konnten, aber heute aufpassen müssen.

Lass mal abklären, ob mit Deiner Schilddrüse alles in Ordnung ist und lass Dich mal durchchecken. Oft liegt aber gar keine organische Ursache vor und der so Dürre ist einfach nur in einer entsprechenden Wachstumsphase.

Wie ich das lese, sind für Dich die Auswirkungen Deines Gewichts ja nur psychischer und nicht physischer Natur. Du könntest aber mal versuchen, Muskeln aufzubauen. Dann siehst Du nämlich nicht dürr, sondern sehnig aus, was durchaus sehr sexy wirken kann. Krafttraining ist sicherlich nicht schlecht, aber probiers doch auch mal mit Schwimmen. Das formt auch schön den Körper (guck Dir mal die Schwimmer an, die haben meist breite Schultern und sind untenrum auch schmaler) und trainiert gleich mehrere Muskelgruppen.

Und zieh Dich so an, dass Du nicht dünn aussiehst. Also nicht die hautenge Röhrenjeans und auch keine übergroßen Schlabberpullis, sondern ganz normale Kleidung. Und vor allem die Hemmungen ablegen. Es mag ja sein, dass Dich Dein geringes Gewicht belastet, aber wenn Du nur daran denkst, wirkst Du schnell verbittert - und das wirkt auf Mädchen noch weit abstoßender als es vorstehende Hüftknochen je könnten.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Danke erstmal für den Link! Jedoch kann ich nun eine Schilddrüsenüberfunktion ausschließen, da die auf der Website aufgelisteten Symptome bei mir nicht vorzufinden sind.

Zudem sollte ich noch eine weitere Kleinigkeit anmerken: Es ist ja nicht so, dass ich mich nur von Fast-Food ernähren würde. Ich wollte nur allgemein zum Ausdruck bringen, dass ich kein Vegetarier bin und eigentlich alles esse, was mir schmeckt. Dazu gehört Fast-Food wie Burger King und Döner, ich esse aber auch ganz normal Fleisch oder Ei Zuhause (also Eiweißmangel kann ich eigentlich auch ausschließen).

DIe Sache mit dem Krafttraining ist bei mir leider auch, dass ich es mit dem Training von meinem Orthopäden aus nicht übertreiben darf. Denn zu meinem dünnen und ungesunden Aussehen kommt noch hinzu, dass auch meine Wirbelsäule einen angeborenen Fehler aufweist (40 Grad "Skoliose", falls das Jemandem was sagt). Ich trainiere daher maximal 2 Stunden in der Woche. Und wie gesagt: In den letzten 2 Jahren hat sich da schon was gezeigt von dem Training, doch leider nicht an den Stellen, an denen ich es mir gewünscht hätte.

Eine echte Erkrankung kann ich eigentlich soweit auch ausschließen. Als ich damals beim Orthopäden geröntgt wurde, hat er angemerkt, dass meine Muskulatur recht gut aussehe und ich mir wegen meines Gewichts keine allzu großen Sorgen machen solle: Ich sei "nur schlank und nicht dünn".

Nur hat sich in den letzten Jahren praktisch gar nichts getan was meine Figur und meinen allgemeinen Fettanteil angeht. Das frustriert mich so sehr. Aus dem Grund wurde ich bei der Musterung auch ausgemustert (worüber ich in dem Moment nicht unglücklich war, doch es mich im Großen und Ganzen doch weiter frustriert hat). Vor allem: Mehr oder fettiger essen kann ich fast nicht mehr. Was also soll ich tun? Was spricht denn dafür, dass sich daran in den nächsten 5-10 Jahren etwas ändern könnte? Und so eine Bohnenstange, bei der auf einmal so ein Bierbauch rausschaut, ist glaube ich auch nicht so schön anzusehen.

» Razor » Beiträge: 404 » Talkpoints: 5,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wichtig ist, dass du vielleicht langsam lernst, dich so zu akzeptieren wie du nun einmal bist. Bei Übergewicht ist das immer etwas anderes: Da gibt es Wege und Mittel und oft ist erkenbar, dass jemand etwas falsch macht. Aber als sehr dünner Mensch, der von sich selbst vielleicht sogar weiss, dass er jede Menge Kalorien zu sich nimmt, steht man oft am Rande der Verzweiflung. Ich kenne das von meinem Bruder: Er ist wirklich spargeldünn und dabei isst er den halben Tag nur. Ich habe irgendwann mal hochgerechnet, dass er an die 3000 Kalorien zu sich nimmt - Dabei macht er noch nicht einmal Sport oder verbrennt die anders. Er ist einfach nur dünn und das ist seine Veranlagung.

Nun kannst dich da aber wohl nichts daran ändern. Du kannst nicht so viel essen, dass du dich nicht mehr wohl fühlst, das kann ja auch nicht der Sinn der Sache sein. Du kannst aber auch nicht erwarten, dass es dagegen Medikamente gibt. Vielleicht liegt es an deiner Schilddrüse - Das wäre zumindest mal einen Arztbesuch wert. Ich denke aber eher, es liegt tatsächlich an der Veranlagung. Und ich glaube, es wäre das beste, du würdest das erst einmal akzeptieren. Du scheinst noch recht jung zu sein und ich denke, das ändert sich bestimmt auch noch von selbst. Aber mit Druck und Qual erreichst du sicherlich gar nichts, außer, dass du dich noch unwohler fühlst. Probiere wirklich mal, es etwas gelassener anzugehen; Iss dann, wenn du Hunger hast und nicht aus einem Pflichtgefühl heraus. Ich denke, das ist der falsche Weg.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich kann gut nachvollziehen wie du dich fühlst! Ich habe das selbe Problem. Ich bin 1,70 gross und wiege um die 45 kg. Also auch viel zu wenig! Und das schon mein ganzes Leben lang, ich hab noch nie mehr gewogen!

Ich hab mir da auch schon öfters Gedanken drüber gemacht weil ich genauso wie du essen kann was ich will und so viel ich will und es wird und wird einfach nicht mehr. Ständig bekommt man gesagt, "nimm doch mal ein bisschen zu, das sieht doch nicht schön aus!" Und ja, das ist mit der Zeit ganz schön deprimierend!

Genauso wie mir immer gesagt wurde das ich schon irgendwann einfach zu nehmen werde, weil meine Mutter in meinem alter auch so dünn war. Ich glaub aber ehrlich gesagt nicht mehr daran. Ich denke ich komme ehr nach meinem Vater. Der wiegt auch kaum mehr wie ich selbst!

Leider kann ich dir keinen Tipp geben wie sich das ändern lässt. Das wüsste ich ja auch zu gerne! :wink: Aber wenn es die Schilddrüse nicht ist wird es wohl an der Vererbung liegen. Und da kann man eh nix machen!

Ich kann aber gut nachvollziehen das es manchmal nicht so leicht ist einfach drüber zu stehen! Wenn du die richtige triffst, wird ihr es egal sein ob du dick oder dünn bist! Irgendwann zählen einfach die anderen Sachen! Das Gewicht ist da nebensächlich! Wichtig ist das du dich nicht unter kriegen lässt und zu dir und deinem Körper stehst! Auch wenn es schwer ist! Wenn man sich selber nicht akzeptiert wie man ist, macht man sich das leben nur noch schwerer! Und Männer die kein Selbstvertrauen haben, haben meiner Meinung nach viel weniger Wirkung auf Frauen, wie die, bei denen einfach das Gewicht nicht stimmt!

» XXXSchnuppeXXX » Beiträge: 4 » Talkpoints: 2,85 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^