Immobilien in Deutschland kaufen - Tipps

vom 17.01.2010, 00:10 Uhr

Meine Freundin möchte sich gern ein Haus kaufen, aber sie hat keine Ahnung wie man es anstellt dass man Immobilien in Deutschland zu günstigen Preisen bekommt. Sie hat mal von jemand gehört dass man an einer Versteigerung teilnehmen kann. So könnte man Objekte sehr günstig kaufen und könnte so einen Haufen Geld sparen.

Gibt es da nicht ein paar gute Tipps dafür wie man Immobilien in Deutschland kauft und was man da alles beachten muss?

» So Blonde! » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Der Kauf von Immobilien unterscheidet sich ein wenig vom Kauf anderer Güter. Schon allein deshalb, weil man ohne Grundbucheintragungen und Notar nicht weit kommt. Hinzu kommt, dass hierbei idR. große Mengen an Geld verschoben werden. Daher verstehe ich die etwas unbeholfene Herangehen nicht ganz.

Offenbar ist Deiner Freundin egal, wo in Deutschland sie sich eine Immobilie kaufen will. Das kann Sinnvoll sein. Natürlich wird es problematisch, wenn sie darin wohnen will. Dann macht es nämlich Sinn, bevorzugt in der Nähe des Wunschwohnortes zu suchen. Und wenn man den weiß, kann man konkretere Tipps geben.

Versteigerungen sind übrigens immer eine Möglichkeit, Häuser oder Eigentumswohnungen zu kaufen - oftmals zu deutlich geringeren Preisen, als es der gerichtlich festgelegte Marktwert ist. Aber auf der anderen Seite sind Objekte, die Zwangsversteigert werden, nicht optimal gepflegt. Vor allem, wenn es ältere Objekte sind! Sanierungskosten lassen die Ersparnis nämlich locker wegschmilzen.

Jetzt kommt auch die Frage nach der Bezahlung: will Deine Freundin finanzieren oder Bar zahlen? Bei einer Versteigerung wird ein recht hoher Betrag gleich nach dem Zuschlag als Sicherheitsleistung verlangt. Wenn sie das Geld nicht gleich hat, ist die Bank recht früh in das Vorhaben einzubinden! Sonst entstehen ihr nur Kosten, ohne dass sie etwas kaufen kann. Ohne Erfahrung würde ich mich jedenfalls nicht trauen, ein Objekt zu ersteigern.

Vielleicht sollte die Freundin diesbezüglich auch erst einmal von der Bank (sofern sie finanzieren muss, zahlt sie selbst, ist sie ja frei in allen Entscheidungen) beraten lassen.

Nebenbei würde mich interessieren, was sie unter Günstig versteht und an welche Objektgrößen sie gedacht hat. Zusätzlich zur gewünschten Region, in der die Immobilie stehen soll.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^