Schnittmuster für Bekleidung / Röcke

vom 15.01.2010, 23:40 Uhr

Wenn ich mir so ansehe was gute Klamotten kosten dann würde ich mir die am liebsten selbst nähen. Denn das Zeug was man so im Kaufhaus bekommt ist oft der letzte Schrott und kostet einen Haufen Geld. Aber wenn ich das selber machen will dann muss ich erst mal eine Menge Schnittmuster für Bekleidung und Röcke finden.

Meint ihr dass ihr mir dabei helfen könnt das zu finden? Wer von euch näht selbst und kann mir dabei helfen die Schnitte zu finden?

» Salaam » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Es wäre einmal interessant zu wissen, was für Schnittmuster Du suchst; nur kostenlose oder aber auch welche, für die Du zahlen musst. Wenn Du kostenlose Schnittmuster suchst, so findest Du in diesem Forum mit Hilfe der Suchfunktion etliche Tipps.

Ansonsten gibt es in den Abteilungen der Kaufhäuser, die Stoffe verkaufen, immer eine größere Auswahl Schnittmuster, die dort auch kaufen kannst. Der Vorteil ist, dass Du dort die Schnittmuster anschauen und Dich im Idealfall auch gleich beraten lassen kannst. Natürlich kannst Du diese Schnittmuster auch online erwerben, aber da hast Du in der Regel keinen Preisvorteil.

Ansonsten findest Du in jedem gut sortierten Zeitschriften Laden inzwischen eine ganz ordentliche Auswahl an Zeitschriften, die sich mit dem Nähen von modischer Kleidung widmen und eine ansehnliche Menge Schnittmuster für im Schnitt fünf Euro anbieten. Hier einen Tipp zu geben ist aber schwierig. Die meisten dieser Zeitschriften bieten Modelle verschiedener Schwierigkeitsgrade an, so dass auch Anfänger schnell erste Erfolge haben. Interessanter wird es, eine Auswahl des Stil zu treffen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Wer denkt durch selber nähen Geld sparen zu können der wird schnell enttäuscht sein. Die Zeiten sind lange vorbei. Ich nähe seit einigen Jahren viele meiner Sachen selber und kann dir versichern, dass das kein ganz billiges Hobby ist. Ich mache das, weil es mir Spaß macht und weil die Ergebnisse wesentlich individueller als die Kleidung von der Stange sind, aber für den Preis, den man bei KIK und Co. für ein T-shirt bezahlt, bekommt man nicht mal einen Meter ordentlichen Jersey.

In Deutschland ist Burda immer noch die erste Adresse für Schnittmuster und wenn du dir kein Heft kaufen willst, kannst du die Schnittmuster auf Burdastyle auch einzeln kaufen. In der Regel kann man zwischen Versand und Ausdrucken wählen. Wobei ich das Ausdrucken nur bei kleineren Teilen empfehlen kann oder wenn du einen Plotter hast, denn sonst muss man ewig viele Seiten zusammenkleben. Burdastyle hat übrigens auch kostenlose Schnittmuster. Das sind in der Regel eher Sachen für Anfänger, aber da du wohl einer bist, ist das vielleicht erst mal genau das richtige für dich.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^