Ohrloch stechen im Piercing Studio

vom 15.01.2010, 16:36 Uhr

Habe mir überlegt, dass ich gerne ein weiteres Ohrlöch möchte. Das Problem ist folgendes: Normalerweise kann man dies ja recht günstig bei Juwelieren schiessen lassen. Das wird meistens mit einer Ohrlochpistole gemacht. Bei mir allerdings handelt es sich um das Dritte Loch, das heisst, es wäre dann relativ nah am beginnenden Knorpel. Dies dann Schiessen zu lassen ist zu gefährlich, da es sich schnell entzünden kann.

Möchte das lieber doch vernünftig machen lassen, frage mich allerdings ob der Piercer bzw. Tattoowierer das dann mit einer Nadel macht. Tut das denn dann nicht mehr weh, als das Schiessen? Wer hat damit schon mal Erfahrungen gemacht? Ausserdem wird es sich wohl um Piercing Preise handeln und ich möchte ungern 30-50 Euro pro Ohrloch ausgeben.

Benutzeravatar

» NathKath88 » Beiträge: 375 » Talkpoints: -0,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge



So ab ca 35 Euro wirst du beim Piercer wohl pro Ohrloch ausgeben müssen. Da wird das dann mit der Nadel gestochen. Hat meine Tochter auch machen lassen. Ich habe bei den Kids alle Ohrlöcher vom Piercer stechen lassen. Das entzündet sich nicht so schnell und ist auch besser für das Gewebe. Beim Schiessen "zerfetzt" der "Ausgang", was natürlich auch viel länger mit der Heilung dauert.

Auch von den Schmerzen her ist es beim piercen viel weniger. Und dann ist da noch der Schmuck. Der Piercer hat viel besseren, den auch eigentlich jeder verträgt. Meistens Titan. Da sind Entzündungen auch weniger.

» Asmodina » Beiträge: 4 » Talkpoints: 1,62 »


Wie viel ein Ohrpiercing kostet, wird dir nur das jeweilige Piercingstudio beantworten können. Also ist es am besten, wenn du die (guten) Studios deiner Umgebung einfach mal durch telefonierst und fragst, was du berappen musst. Ob dir der Preis dann gefällt, musst du selbst wissen. Allerdings würde ich dir raten, den Preis nicht als wichtigstes Kriterium anzusehen. Du willst ja das Ohrloch sicher eine Weile behalten und auch nicht gleich zum Arzt damit müssen.

Was die Schmerzen abgeht kann ich dich beruhigen. Das Stechen ist weniger schmerzhaft als das Schießen. Wie Asmodina schon sagt, wird beim Schießen auch das Gewebe sehr zerstört. Das Verfahren ist nicht unumstritten und ich tendiere auch dazu, lieber die Finger davon zu lassen. Geh lieber zu einem guten Piercer, da hast du am Ende mehr davon.

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo NathKath88!
Ich habe mir auf jeder Seite 3 Ohrlöcher schießen lassen, ohne Probleme! Wo hast du den gehört, dass schon das 3. Ohrloch gefährlich ist? Damals (es ist schon einige Jahre her) war ich in einem Schmuckgeschäft und hab mir nach und nach (über mehrere Wochen verteilt) die Ohrlöcher schießen lassen.

Ich hätte gern noch weiter Ohrlöcher aber - wie du geschrieben hast - geht dies nur beim Piercer. Aber ich finde die Preise schon ziemlich heftig, für einen kleinen Picks 30 - 40 Euro auszugeben.

» TheOneAndOnly » Beiträge: 164 » Talkpoints: 0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Natürlich kostet das Ohrlochstechen im Piercing-Studio in der Regel mehr als beim Juwelier. Allerdings ist es immer (!) die bessere Wahl, sich Ohrlöcher von einem Piercer stechen zu lassen. Ich habe insgesamt sieben Piercings im Gesichtsbereich, davon fünf in den Ohren. Alle Piercings wurden gepierct, wobei die normalen Löcher in den Ohrläppchen, wo mittlerweile Tunnel eingesetzt sind, von einer Freundin gestochen wurden, die aber ebenso gut und hygienisch gepierct hat wie meine Stammpiercerin.

Ich würde niemals ein Ohrloch bei einem Juwelier stechen lassen und kann das auch niemandem empfehlen. Natürlich ist es billig, aber man sollte sich über die möglichen Langzeitfolgen Gedanken machen. Gerade Piercings durch den Ohrknorpel, die mit der Maschine geschossen werden, neigen zu Entzündungen, die oftmals nach Jahren noch nicht ausheilen und immer wieder zu Problemen führen. Zudem handelt es sich bei der Schussmaschine um ein Gerät, das zur Markierung von Rinderohren entwickelt wurde und ich würde so etwas nicht an meinen Körper ranlassen wollen. Diese Maschinen können nicht so perfekt gereinigt werden wie Piercingbesteck, da sie in der Regel nicht im Autoklaven gereinigt werden können.

Ein Piercing, das mit einer Braunüle oder einer anderen Nadel gestochen wird, tut eigentlich gar nicht so weh, verheilt recht schnell und wird, sofern es sich um einen guten Piercer handelt, auch so lange versorgt, wie es sein muss. Ich kann immer zu meiner Piercerin gehen, falls ich ein Problem mit einem frischen oder bestehenden Piercing habe. Zudem ist der Schmuck, den Piercer verwenden, in der Regel wesentlich besser. Beim Piercer kommen anfangs sterilisierte Ringe und Stecker aus Titan zum Einsatz, die hygienisch einwandfrei sind und so gut wie nie Allergien auslösen. Zudem sind Piercingringe einfach dicker und reissen nicht so schnell aus wie diese dünnen Stecker und Creolen vom Juwelier.

Wenn du dir selbst einen Gefallen tun willst, schaust du dir mal ein oder zwei gute Piercingstudios in deiner Umgebung an und fragst dort mal nach den Preisen für das Stechen der Ohrlöcher.

In Ausnahmefällen gibt es übrigens auch Ärzte, die Piercings stechen. Ich kenne einen Hautarzt, der das als Zusatzleistung gegen Zahlung anbietet. Er macht das noch ein bisschen günstiger als die Piercer und bei absoluten Standarddingen wie Lobe- und Helix-Piercings kann dabei auch nicht viel schiefgehen.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^