Formt Yoga den Körper?

vom 13.01.2010, 15:22 Uhr

Ich oute mich mal als "Johanna Fellner - Fan". Sie ist Fitnesstrainerin und macht auch Fitnessvideos. Als ich neulich eine neue DVD von ihr bestellen wollte, habe ich gesehen, dass sie auch Yoga-Workouts anbietet. Thai Chi und Thai Bo habe ich schon ausprobiert, Yoga kann man auch nicht wirklich vergleichen, aber Elemente sollen sich ja überschneiden.

So richtig kann ich mir ja nicht vorstellen, dass es den Körper formen kann. Angeblich machen Stars und Sternchen ja auch Yoga und formen so ihren Körper, aber weiß, ob das so stimmt.

Macht vielleicht jemand Yoga und kann mir sagen, wie effektiv das ist? Oder ist es ausschließlich dazu da, um Körper und Seele in einen Einklang zu bringen und spricht gar nicht so sehr die Fitness an?

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14995 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Meine Mutter macht schon seit 5 Jahren regelmäßig Yoga und ich bin auch schon zwei mal mit ihr mitgegangen und habe einfach mal mitgemacht. Ich kann dir sagen, dass Yoga, was die Kraft und Ausdauer angeht immer unterschätzt wird.

Viele der Übungen sind dermaßen anstrengend, dass ich sie gar nicht bis zum Ende durchgehalten habe. Besonders die Bauchmuskeln und Oberschenkel werden ausgiebig beansprucht und daher trainiert. Es ist glaube ich, so ein hartnäckiges Gerücht, dass Yoga nur Entspannung ist. In Wirklichkeit ist es ziemlich harte Arbeit und ich hatte nach zwei Tagen noch immer ordentlichen Muskelkater, was ja der beste Beweis ist, dass die Muskeln wirklich was geleistet haben.

Daher würde ich dir Yoga sogar ausdrücklich empfehlen, du wirst bestimmt durch die Übungen ordentlich aus der Puste kommen, was zur Fettverbrennung beiträgt. Und das Training für die Muskeln erfüllt dann wirklich seinen Zweck und formt den Körper. Jedoch muss man es schon über einen längeren Zeitraum und vor allem regelmäßig machen.

Benutzeravatar

» Yazz » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 10,38 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Yoga formt durchaus den Körper bei regelmäßiger Anwendung, aber vor allen Dingen dient es einer besseren Haltung. Das allein wirkt sich zumindest optisch auf die Figur aus. Und Yoga ist anstrengend, je nachdem welche Übungen du mit welcher Geschwindigkeit machst.

Es gibt ja auch Power Yoga, das ist eine schnellere Alternative zum "normalen" Yoga und dient auch der Ausdauer und Fitness. Auf jeden Fall ist es eine schonende Methode, um körperlich Fit zu bleiben und dazu noch die Figur zu formen. Ich würde es dir empfehlen als Ausgleich zu deiner Fitness. Denn es dient gleichzeitig auch der seelischen und geistigen Balance.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Jede Bewegung formt den Körper und da Yoga mit allen Körperpartien und Muskeln, Sehnen etc. arbeitet handelt es sich dabei natürlich um einen schönen Komplett Körper Workout. Es gibt genug Yoga Übungen um das Fitness Studio überflüssig zu machen, wenn man nicht gerade nach Gepumpten Muskeln sucht. Also ich kann Yoga nur empfehlen, es ist gesund und macht fit. Sicher ist das man wenn man Yoga macht definitiv öfter als 1-2-mal die Woche machen sollte damit man damit größere Erfolge erzielt.

Ich kenne genügend Leute die Tag täglich Yoga machen meistens direkt nach dem Aufstehen und dann noch mal vor dem zu Bett gehen. In den meisten Fällen machen diese die Workouts morgens etwas knackiger und meist um die halbe Stunde und dann in den Abendstunden meist um die Stunde bis 90 Minuten lang und mit leichter bis mittlerer Intensität. Ich für meinen Teil kann sagen das mir Yoga sehr viel gebracht hat in Punkto Gelassenheit und Schmerztherapie für meinen Rücken.

» Yalcinator » Beiträge: 450 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^