Ideen zum Projekt Märchen im Kindergarten gesucht!

vom 12.01.2010, 22:45 Uhr

Hallo,

ich arbeite als Kindergärtnerin und heute haben wir im Team beschlossen, demnächst im ganzen Kindergarten je Gruppe ein Märchen zu behandeln. Dazu sollen wir uns insgesamt an 14 "Kindergartentagen" intensiv mit einem einzigen Märchen beschäftigen.

Ich finde die Idee an sich ganz gut, frage mich allerdings, welche Angebote ich in den 14 Tagen setzen soll. Immerhin soll in meinem Kindergarten jeden Tag ein neues Angebot stattfinden. Klar ist, dass das Märchen vorgelesen wird und dass etwas dazu gebastelt wird. Auch möchte ich gerne ein Märchen aussuchen, zu dem wir ein Lied singen können. Was aber könnte ich zu einem Märchen noch anbieten?

Hat jemand Ideen für mich? Gerne könnt ihr mir auch konkret ein Märchen vorschlagen! :roll:

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich würde dich gerne mal fragen wollen in welchem Alter die Kinder sind? Ich selber finde die Idee sehr schön, würde aber, je nachdem wie alt sie sind, von den Grimm-Märchen absehen, da sie zwar als Märchen gelten aber schon recht "gruselige" Anteile haben. Der Wolf frisst die Oma, die hexe verbrennt im Ofen, Schneewittchen erstickt an einem Apfel etc.

Könnt ihr auch selber eine Märchenwelt erstellen oder müsst ihr euch an bekannten Märchen halten? Vielleicht magst du ja noch ein paar Informationen geben, dann gibts Vorschläge.

» FreeRiderOff » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »