Zahnen beim Säugling

vom 10.01.2010, 18:38 Uhr

Ich erhoffe mir hilfreiche Tipps, wie ich meinem Kind das Zahnen erleichtern kann. Mittlerweile haben wir hier schon 6 Zähne, die durchs Zahnfleisch durchgebrochen sind und soweit ich mich belesen habe, sind es ja 20 Zähne, die sie insgesamt als Milchzahngebiss bis zu ihrem 2. oder 3. Lebensjahr haben wird. Die unteren vier Frontzähne waren mit der Zugabe von Globuli eigentlich gut zu verkraften gewesen. Bei den oberen Frontzähnen sah es da schon anders aus und ich musste abends sogar Dentinox auf ihr Zahnfleisch einreiben, da sie sonst nicht zu ihrer Nachtruhe gefunden hätte.

Beißringe nimmt sie nur sehr unregelmäßig und schlägt diese lieber gegen ihren Bauch, als darauf herumzukauen. Selbst etwas gekühlte Beißring mit Flüssigkeit drin, nimmt sie nicht gern in die Hand. Da jetzt ja nicht mehr nur so kleine und flachschneidige Zähne kommen werden, würde ich gern wissen, was es noch so für Hilfen und Tipps gibt, mit denen man die Kleine beim Zahnen unterstützen könnte.

Als weiterführende Information: Meine Tochter ist jetzt fast 8 Monate und bekommt jedoch noch nichts Festeres als ihren Mittags- und Abendbrei zu essen. Für etwas mehr Festeres als Nahrung ist sie noch nicht so weit. Meine Kinderärztin hat mir auch dazu geraten, lieber solange zu warten, bis sie anfängt, ihren Brei kauen zu wollen.

Für Tipps, Ratschläge und Ideen bin ich sehr dankbar und freue mich über jeden ehrlich gemeinten Beitrag.

» ps-mieze » Beiträge: 457 » Talkpoints: 0,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Zu deinen Maßnahmen kann ich noch das Zahnöl von Frau Stadelmann empfehlen. Das bekommt man in jeder Apotheke für wenige Euros oder kann es auch im Internet bestellen. Das ganze ist Rezeptfrei und von daher musst du auch nicht erst zum Kinderarzt rennen und ein Rezept holen. Ich kann mich wage erinnern in der Apotheke dafür 6-8 Euro bezahlt zu haben.

Das ganze wird auf die Wangen gerieben, riecht noch gut dabei und die Kinder beruhigen sich auch schnell darauf. Zusätzlich reibe ich es immer auf die Fußflächen und ziehe danach direkt warme Socken darüber. Frag nicht wieso, auf diese Weise wirkt es und dieser Tipp wurde mir von Hebammen wie auch anderen Müttern gegeben die sich ebenfalls durch die Zahnzeit quälen. Auf den Füßen hat es meiner Meinung nach sogar besser und länger gewirkt, als wenn man es wie vorgesehen auf die Wangen reibt.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^