Welches Antiviren-Programm ist das Beste?

vom 08.01.2010, 19:27 Uhr

Hi,
ich habe vor mir in nächster Zeit einen neuen Laptop zu kaufen und brauche natürlich auch ein Antiviren-Programm damit mein Computer gut geschützt ist. Mit meinem alten Virenprogramm bin ich nicht wirklich zufrieden deswegen suche ich jetzt nach einem neuen. Es sollte ein Programm sein, dass wirklich zuverlässig ist und gut vor Viren schützt, ausserdem sollte es einfach zu bedienen und wenn es geht nicht allzu teuer sein.

Gibt es im Internet vielleicht irgendwo einen Vergleich verschiedener Antiviren-Programme, das wäre für mich sehr hilfreich? Oder kann mir jemand von euch ein gutes Programm empfehlen?

» josey » Beiträge: 346 » Talkpoints: 4,28 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich kann dir besten Herzens nur AntiVir empfehlen. Der Vorteil ist hier, dass sich dieses Programm von ganz allein im Hintergrund immer auf dem neusten Stand hält. Außerdem hast du den Vorteil, dass dieses Programm kostenfrei ist. Solltest du das Programm so gut finden, hast du auch die Möglichkeit das ganze Programm auf Vollversion umzustellen und bist somit dann komplett geschützt!

Ich habe das Programm selber in der Freeware Version und hatte bis jetzt noch nie Probleme mit Viren oder Würmern. Das Programm kannst du überall kostenfrei runterladen. Ich konnte ich konnte dir weiterhelfen.

Benutzeravatar

» elytun » Beiträge: 157 » Talkpoints: 2,77 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Du solltest dich aber keineswegs nur auf ein Antivirus-system verlassen. Es ist sehr einfach Malware so zu verändern, dass sie von keinem oder nur sehr wenigen Antivirus Programmen erkannt wird und grade Avira Antivir ist eins der am einfachsten zu umgehenden Programme.

Ich würde dir zusätzlich eine gute Firewall empfehlen, welche bei professionellen Tests sehr gut abschneidet. Am besten haben Comodo Internet Security 3.12.111745.560 (kostenlos) und PC Tools Firewall Plus 6.0.0.86 (ebenfalls kostenlos) abgeschnitten, ja richtig diese beiden Produkte sind besser als alle anderen (auch käuflich zu erwerbenden) Firewalls. Sie bieten einen exzellenten Schutz.

Benutzeravatar

» HiTec » Beiträge: 40 » Talkpoints: 20,57 »



Also ich kann dir auch AntiVir empfehlen, da es eine der sichersten Antiviren-Softwaers ist, die es zurzeit kostenlos gibt. Es gibt regelmäßige Updates und Systemchecks, die sehr nützlich sind. Außerdem kannst du dich bei der Computer Bild erkundigen, denn sie machen solche Tests fast jeden 2 Monat.

Ansonsten muss ich dir ein Programm ans Herz legen, damit du nicht immer Werbung eingeblendet bekommst, was wirklich stört. Also das Programm heißt Ad-Aware und ist kostenlos. Es geht gegen Spyware an und updatet sich in regelmäßigen Abständen. Ich hoffe dein Laptop wird durch die Programme etwas sicherer.

Benutzeravatar

» CristalX » Beiträge: 141 » Talkpoints: -0,17 » Auszeichnung für 100 Beiträge



@HiTec
Software Firewall und exzellenter Schutz in einem Satz? Das liest man selten ;).

Software Firewalls bringen fast gar nichts bzw. sind zu leicht zu umgehen wenn sie nicht ordentlich konfiguriert sind. Und: Keine Software Firewall, die sich automatisch konfiguriert ist ordentlich konfiguriert! Diese lassen, meist verstärkt durch Userpfusch, soviele Lücken dass ihr einziger Nutzen darin besteht, die CPU mal etwas zu füttern.

Dann lieber, auch wenn man nur einen Rechner hat und es nicht braucht, einen vernünftigen Router kaufen und eine Hardware Firewall zwischen Modem und Rechner hauen. Da kann man zwar auch noch viel falsch machen aber sie bremst weder den Rechner noch das Netzwerk und ist selbst auf Autokonfiguration effektiver als jede Softwarefirewall (da sie das gleiche und mehr macht).

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^