Wii Fit & Konsole, welche Geräte brauche ich alle?

vom 02.01.2010, 15:07 Uhr

Man hört ja immer wieder das es Leute gibt, die mit WII Fit echt Sport machen und Spaß haben. Ich denke eigentlich so etwas kann tatsächlich lustig werden und man kann es immernoch als Partyspiel oder einfach mit Freunden nutzen. Allerdings würde ich es doch gerne unter dem Vorwand besorgen, es auch ein wenig zum Training zu verwenden.

Zum Einen stellt sich mir da die Frage, welche Sportarten man damit ausüben kann. Gibt es nur Spiele wie Golf und Co., oder ist sind auch Gymnastik und andere Trainingselemente dabei und wie gut lässt sich das tatsächlich verwirklichen?

Die aber wichtigste Frage für mich wäre wohl, welche Elemente von Wii man alle braucht. Ich habe ein wenig herumgesurft und habe als Zusatzelemte Boards und Joysticks und all sowas gesehen. Also ich würd mir wirklich gerne eine Wii anschaffen, aber mit der Konsole allein ist es wohl nicht getan, was brauche ich noch alles für Geräte?

Benutzeravatar

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hi,

also ich glaube die vermischst hier gerade einiges. Wii Fit ist etwas anderes als Wii Sports, wo du Spiele wie Golf, Tischtennis und Co hast. Wii Fit beinhaltet "Spiele" wie Yoga und ähnliches.

Und um auf deine Frage zurückzukommen, welche Spiele es alles gibt, siehe oben. Es sind eben zwei verschiedene Spiele. Einmal Wii Fit (inklusive Balance Board) und Wii Sports, welches du aber beim Kauf der Nintendo Wii mitgeliefert bekommst.

Die Trainingselemente lassen sich teilweise verwirklichen, so ist es beispielsweise bei Yoga. Da kannst du zwar ein wenig schummeln, doch einen richtig gewaltigen Unterschied zum "richtigen" Yoga wirst du nicht bemerken. Doch bei Sportarten wie Tennis, Golf und Tischtennis sind die Trainingselemente unrealistisch. Natürlich kannst du wie beim richtigen Tennis auch quer durch das halbe Zimmer laufen und wie ein Berserker um dich schlagen, doch dies ist gar nicht nötig und wird oft auch gar nicht von der Konsole erkannt. Du kannst einfach stehen und schlagen, ohne Probleme. Nach einiger Zeit hat man die Technik raus und es ist auch nicht schwieriger als mit der Maus zu klicken.

Diese ganzen Accessoires für die Wii benötigst du nicht. Du brauchst eigentlich nur die Controller und Nunchucks. Gut, du kannst jetzt einen Golf- oder Tennisaufsatz kaufen, damit dein Controller etwas realistischer *lach* aussieht, aber einen wirklichen Unterschied macht das nicht. Ebenso kannst du auch Aufsätze kaufen, die dein Controller zum Lenkrad machen. Gut, dies könnte vielleicht bei Rennspielen sinnvoll sein, aber notwendig ist es trotzdem nicht. Du solltest beachten, dass vernünftige Aufsätze auch etwas mehr kosten, als die billigen Teile vom Discounter. Da haben wir einen Tennisschläger schon nach einer Stunde zerbrochen bekommen ;).

PS: Boards sagt mir so nicht. Oder meinst du das Balance Board von Wii Fit? Dieses brauchst du schon, wenn du mittels Wii Fit deine Übungen und Spiele machen willst. Es ist aber normalerweise beim Spiel mitgeliefert. Das Paket kostet bei Amazon 89,99€. Mittlerweile gibt es auch eine Erweiterung von Wii Fit, nämlich Wii Fit Plus.

Benutzeravatar

» h4wX » Beiträge: 1875 » Talkpoints: 1,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo pichimaus!

Also ich habe auch eine Wii mit Wii Sports vorletztes Weihnachten bekommen und war von Grund auf begeistert. Ich habe an den Weihnachtstagen immer wieder mit meiner Mutter und meinem Vater immer wieder Bowling und die anderen Spiele von Wii Sports gespielt und es hat einen Heiden Spaß gemacht. Ich habe dann noch sehr lange Zeit Super Mario Galaxy gespielt und bin bei den letzten Sternen, aber da sie sehr schwierig sind habe ich aufgehört zu spielen. Dann habe ich mir ein halbes Jahr später zu meinem Geburtstag Wii Fit gewünscht und habe es auch bekommen und spiele es heute noch da es sehr viel Spaß macht und es sehr Körperbetönnent ist. Wii Fit verwirklicht den Sport nicht wirklich, denn ich habe bei Galileo gesehen das sie Fitnessspiele ausprobiert haben, ob man so viel abnimmt wie beim realen Sport. Das Ergebnis war nicht gerade berauschent, denn man hat nur ein viertel so viel abgenommen wie beim echten Sport. Aber wenn du nicht viel Zeit hast wegen Beruf oder Schule ist es ideal den man nimmt trotzdem etwas ab.

Die Frage mit Geräten die du dafür brauchst kann ich dir leicht beantworten. Du brauchst einfach nur die Wii Fernbedienung und wenn du dir Wii Fit- oder Wii Fit Pluspacket kaufst das mitgelieferte Wii Balance Board. Ich empfehle dir für die Fernbedienung gleich noch Akkus mit einer Aufladestation zu kaufen, der Nachteil daran ist das man nicht mehr die Silikonschutzhülle an die Fernbedienung dran machen kann, aber der Vorteil ist das man nicht mehr lästig Batterien austauschen muss so kann auch nichts an dem Deckel abbrechen :wink: .

Also meine Empfehlung ist: Kaufe dir die Wii mit Wii Sports Resort, denn es sind viel mehr Spiele als beim normalen Wii Sports und es sind auch viel spektakuläre Spiele wie Fallschirmspringen bei. Bei dem Fitnesspiel kann ich dir nur zu Wii Fit Plus raten, denn es sind viel mehr Spiele dabei.

Benutzeravatar

» 2X Razr X2 » Beiträge: 384 » Talkpoints: 5,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Okay, danke euch jetzt sehe ich schon mehr durch. Ich dachte vorher die ganze Zeit indem Fit Paket wäre das Golfspiel mit drin, dies ist es allerdings wirklich nicht was ich suche. Ich möchte eher Gymnastik und Yoga und sowas machen, da ich am liebsten ins Fitnessstudio gehen würde, allerdings keine meiner Freundinnen mitziehen will und alleine ist mir das dann doch nichts, deswegen soll Wii Fit als Alternative fungieren.

@2X Razr X2 : Den Galileotest ignorier ich einfach mal, denn wenn der für mich existiert ist der auch nicht wahr. ;-) Ich denke aber auch das es immer darauf ankommt welcher Sport es ist und wie sehr man sich reinhängt.

Benutzeravatar

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hallo, mit dem Spiel Wii Fit, für das du das Balance Board benötigst, kannst du Ski-Slalom, Basis-Step, Taillendreher, Schanzensprung, Jogging, Klappmesser, Super-Hula-Hoop, Ausfallschritt, Seiltanz, Rudern, Stehendes Knie, Flusskugel, Snowboard Slalom und vieles anderes spielen. Dies sind ein paar Beispiele. Für Wii Fit benötigst du ein Wii Balance Board, das ungefähr 90 Euro kostet. Es gibt auch Bundles, die eine Wii Konsole, ein Balance Board und Wii Fit enthalten. Der Nachfolger von Wii Fit heißt Wii Fit Plus.

» rockstarr » Beiträge: 44 » Talkpoints: 0,01 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^