Wii Konsole kaufen - Wirksam zum Abnehmen?

vom 01.01.2010, 14:43 Uhr

Frohes neues Jahr euch allen! Und direkt zum Thema: Mein Freund und seine Schwester haben zu Weihnachten eine Wii bekommen - inklusive Wii Fit Plus und dem Balance Board. Seitdem sind wir eigentlich täglich mindestens eine Stunde am Spielen, Trainieren etc.

Da ich prinzipiell ein eher fauler Mensch bin, frage ich mich, ob sich der Kauf einer Wii (eben inkl. Balance Board) zum Abnehmen lohnen würde? Denn um sonstige Sportarten zu betreiben (mich einfach alleine aufs Fahrrad zu schwingen oder Joggen zu gehen) bin ich einfach nicht der Typ Mensch. Für's Fitnesstudio kann ich mich aber auch nicht gerade begeistern, vorallem weil auch niemand mitgehen würde und ich immer "alleine" wäre. Mit der Wii wäre aber zumindest immer noch jemand um mich (denn zuhause ist immer jemand), ich müsste dafür nicht extra außer Haus gehen (was zumindest bei der momentanen Jahreszeit von Vorteil wäre) und es schaut mir zumindest kein Fremder dabei zu - davor habe ich nämlich auch einen Horror.

Im Grunde würde ich das nichtmal in Frage stellen, doch auf Grund des Preises (ca. 200 Euro Wii und dann nochmal 80 Euro für ein Balance Board+Wii Fit Plus), bin ich da doch eher skeptisch. Die Frage ist für mich nicht, ob ich das täglich betreibe, oder sagen wir zumindest regelmäßig. Die Frage ist eher, ob sich das zum Abnehmen überhaupt lohnt. Es sind zwar einige "Sportarten" dabei, die einen schon sehr ins Schwitzen bringen könnten, aber reicht das wirklich, zum Abnehmen?

Übrigens: Der ein oder andere, der jetzt schon mit einem Finger über dem "Antworten" Button steht: Spart euch bitte Post's a lá "faule Socke geh lieber raus und mach richtigen Sport, anstatt vor der Wii zu gammeln." Vielen Dank. :)

Benutzeravatar

» Punklady1989 » Beiträge: 867 » Talkpoints: 2,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Punklady1989 hat geschrieben:Übrigens: Der ein oder andere, der jetzt schon mit einem Finger über dem "Antworten" Button steht: Spart euch bitte Post's a lá "faule Socke geh lieber raus und mach richtigen Sport, anstatt vor der Wii zu gammeln." Vielen Dank. :)

Aber genau das würde ich dir empfehlen, denn "richtiger" Sport ist immer noch die beste Möglichkeit zum Abnehmen!

Also langsam kann ich es echt nicht mehr mit der Wii hören. Man soll damit ja angeblich abnehmen können. Aber das geht eben nicht wirklich gut. Bisher konnte ich das Spiel nicht länger austesten (an einem Tag wird man wohl kaum Erfolge sehen können), doch in der Zeit, in der ich es testen konnte, habe ich einige weitere Informationen ansammeln können. Und zwar dass es eigentlich ziemlich nutzlos ist.

Mit Wii Fit kann man beispielsweise Yoga erlernen oder auch üben. Doch ob dies wirklich gut geht, weiß man nie. Denn dieses Board erlaubt einem kleine Fehler zu machen, nicht nur bei Yoga. So mogelt man sich nach einiger Zeit einfach durch die ganzen Pläne durch. Übungen werden da gar nicht mehr richtig ausgeführt, meistens sogar unbewusst! Das Gerät kann nicht wie ein richtiger Mensch kontrollieren und je nachdem was du trainierst, kannst du dies eben auch nicht selber.

In nächster Zeit soll aber eine andere kleine Neuheit für die Wii erscheinen. Und zwar ist dies ein Fahrrad, welches du mit der Konsole verbindest. Auf dem Bild siehst du bestimmte Strecken, welche du eben langfährst. Das könnte noch zum Abnehmen helfen, doch genaueres habe ich bisher noch nicht dazu gehört. Wenn es verschiedene Schwierigkeitsstufen und Workouts gibt, dann wäre dies fast (!) genau so wie beim Fahrradfahren auf den Fitness-Geräten. Aber Wii-Fit? Spare lieber dein Geld!

PS: Wenn Wii-Fit etwas bringen würde, dann würden wahrscheinlich nicht so viele Menschen ins Fitness-Studio gehen und dort trainieren. Wenn dieses System etwas nützen würde, dann könnte man sich ja auch einfach eine Konsole mit Wii-Fit in das Studio stellen, warum Cardio-Geräte für mehr als das Doppelte einkaufen? Vielleicht weil sie mehr helfen ;)!

Benutzeravatar

» h4wX » Beiträge: 1875 » Talkpoints: 1,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Das ist eine gute Frage. Wenn du vorher nie Sport getrieben hast und nun mit der Konsole etwas Bewegung in dein Leben bringen willst, wird es dir schon effektiv etwas bringen. Meine Arbeitskollegin hat mit der Konsole und einer Ernährungsumstellung super toll abgenommen.

Fraglich dabei ist nur, ob du auch dabei immer deinen inneren Schweinehund überwinden kannst. Ich persönlich könnte es nicht, da mir dann immer noch einfallen würde, was ich noch machen müsste, wie zum Beispiel Wäsche waschen, bügeln und ähnliches. Ich muss mich in ein Fitnessstudio oder ins Schwimmbad quälen, denn wenn ich einmal dort bin, mach ich auch etwas für mich und meinen Körper. Es kommt also auf deinen Typ an, ob du zu Hause auch wirklich dran bleiben kannst, ohne direkt an die liegengebliebene Hausarbeit denken zu müssen.

Zur Abnahme oder aber auch Straffung des Körpers würde ich schon zu dieser Konsole raten. Ich war selbst schon am Überlegen, weiß aber dass ich es nicht ausreichend nutzen würde. Von mir also ein klares ja.

» spike79 » Beiträge: 227 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,
Ich selbst besitze auch eine Nintendo Wii und habe auch das dazugehörige Sportpacket dazu gekauft. Meine größte Hoffnung war, dass ich spielerisch und ohne großen Aufwand Pfunde verliere, leider war dies nicht der Fall.

Ich muss sagen, ich war nie wirklich ein sportlicher Mensch und stecke meine Motivation etwas gegen meine Übergewichte zu tun, nur in die Wii. Dies war ein Fehler, denn es ist definitiv nicht möglich, nur durch das Spielen mit der Wii, automatisch abzunehmen. Vielmehr dient es als Hilfe, seinen Bewegungsdrang zu erweitern. Außerdem ist es abwechslungsreicher, als das ständige Sitzen im Sessel. Jedoch bin ich davon überzeugt, dass man um wirklich viel abnehmen zu können nicht nur Wii spielen kann. An erster Stelle steht die Nahrungsumstellung. Dies war auch mein erster Schritt. Als nächstes ist wichtig, dass regelmäßig und ausdauernd Sport getrieben wird. Die Wii alleine wird da nicht reichen.

» benija » Beiträge: 278 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich befand mich vor etwa einem Jahr in einer recht ähnlichen Situation wie du. Vor allem wollte ich von meinem Zocker-Alltag (vorm Rechner sitzen und zocken) wegkommen und mich stattdessen spielerisch ein wenig bewegen. Außerdem kann ich mich für keine Sportart begeistern und ein Fitness-Studio kommt für mich auch nicht in Betracht.

Die Wii hatte ich mir in erster Linie nicht gekauft, um gezielt abzunehmen, sondern, um ein wenig was für meinen Körper zu tun, wenn ich mich sonst nicht dazu aufraffen kann, mich sportlich zu betätigen. Anstatt regungslos vorm PC zu sitzen, bietet die Wii eine Alternative, bei der man sich beim Spielen immerhin bewegen kann/muss.

Nun, schließlich habe ich mich für den Kauf der Wii und später für den Kauf von WiiFit entschieden. Durch regelmäßiges "Spielen" von Wiifit - insbesondere die Verwendung von Muskelübungen und Jogging - konnte ich durchaus feststellen, dass ich nach und nach leicht Gewicht verlor. Im Rahmen dessen habe ich auch ein wenig meine Ernährung umgestellt; ein wenig mehr Obst als Schokolade und mehr Wasser als süße Getränke. In den ersten Wochen hat man natürlich kaum etwas bemerkt, aber mit der Zeit wurde mein Gewicht dann schon leicht merkbar weniger. Ebenso machten sich die Muskelübungen bemerkbar, indem an manchen Körperregionen Muskelkater auftrat,... ;)

Solltest du wirklich sportfaul sein und dich nur sehr schwerlich dazu aufraffen, einer richtigen Sportart nachzugehen, um dich fit zu halten, ist die Wii gewissermaßen schon eine Alternative, um sich ein wenig körperlich zu betätigen. Ein paar Muskelübungen und Jogging sind selbstverständlich besser als gar nichts tun. Jedoch sollte man keine Wunder erwarten. Regelmäßig und dauerhaft - so möchte ich behaupten - bringt einem WiiFit durchaus etwas. Es ist jedoch auf keinen Fall mit den Ergebnissen einer richtigen Sportart zu vergleichen!

» Philly » Beiträge: 37 » Talkpoints: 21,22 »


Philly hat geschrieben:Durch regelmäßiges "Spielen" von Wiifit - insbesondere die Verwendung von Muskelübungen und Jogging - konnte ich durchaus feststellen, dass ich nach und nach leicht Gewicht verlor. Im Rahmen dessen habe ich auch ein wenig meine Ernährung umgestellt; ein wenig mehr Obst als Schokolade und mehr Wasser als süße Getränke.

Na hoffentlich stellst Du Experte nicht irgendwann fest, dass Wasser nicht in Waschlappen wächst, da man beim Waschen nass wird oder Autos nicht durch den Druck den man auf den Sitz ausübt fahren.

Zum Topic: Wenn Du wirklich gar nichts machst außer Dich vielleicht 100 m am Tag zu bewegen dann kannst Du mit der Wii abnehmen, aber auch ohne das Balanceboard und Wii Fit - bei den meisten Sportspielen für die Wii hast Du mehr Bewegung, das Standardpaket reicht schon aus, wenn Du da mal ne halbe Stunde boxt oder was auch immer.

Solltest Du schon sehr viel Bewegung am Tag haben, z. B. oft von A nach B laufen müssen (so 2 - 5 km am Tag), kannst Du Dir die Wii sparen, denn da verbrennst Du weit mehr Kalorien als mit der Wii. Die Wii bringt nur etwas für absolute Bewegungsastheniker, ganz ehrlich. Der Rest ist nur Einbildung oder wie bei Philly hier cum hoc ergo propter hoc.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich halte es für falsch, sich eine Spielkonsole zuzulegen, um damit etwas abzunehmen. Ich denke, dass die Wii nur bei solchen Leuten etwas zur Gewichtsreduktion beiträgt, die sich vorher wirklich gar nicht bewegt haben und schon den Weg vom Sofa ins Badezimmer zu beschwerlich finden. Letztendlich ist es immer noch besser, sich wenig zu bewegen als wenn man sich überhaupt nicht bewegt. Wirklich trainieren kann man mit der Wii-Konsole aber nicht und wenn du ernsthaft abnehmen möchtest und dir eine bessere Kondition aufbauen möchtest, solltest du richtigen Sport treiben.

Vielleicht kann die Wii dir aber dabei helfen, dich generell für Sport zu begeistern. Wenn du mit der Wii Tennis spielst, hast du vielleicht demnächst auch Lust, mal richtig Tennis auf einem Platz gegen einen realen Gegner zu spielen. Gerade solche Aerobic-Geschichten und andere Fitnessübungen, die man normalerweise in einer Gruppe auf dem Boden macht, kann man sicher auch gut mit Unterstützung der Wii machen. Allerdings funktioniert das auch völlig ohne Konsole, allein mit Musik und einer Turnmatte. Mehr braucht man eigentlich nicht, um sich zuhause ein bisschen zu bewegen.

In erster Linie solltest du bereit sein, auch alleine Sport zu treiben. Wenn du nun deine Hoffnungen in die Wii setzt und davon ausgehst, dass jemand mit dir spielt beziehungsweise trainiert, könnte es spätestens dann problematisch werden, wenn gerade niemand Lust dazu hat. Du solltest dich unbedingt selbst motivieren können und auch dann etwas tun, wenn niemand sonst mitziehen will.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Die Wii Konsole eignet sich nicht zum Abnehmen, denn der Effekt ist als wenn ein Raucher sagt ich will aufhören und raucht erst einmal nur weniger Zigaretten. Danach hofft er, dass sich das Ganze von alleine einstellt. Das wird in der Praxis nie klappen.

Ansonsten wäre diese Konsole ja eine ernst zunehmende Konkurrenz zu den Fitness Studios. Man hätte dann im zweiten Jahr der Mitgliedschaft sogar noch Geld gespart. Klar, die Sportspiele machen Spaß und man denkt man hat die optimale Bewegung, aber hier wird die Reaktion des Spielers trainiert. Je mehr er diese Spiele spielt, desto besser wird auch sein Reaktionsvermögen. Und das hat in der Regel nichts mit dem Abnehmen zu tun.

Benutzeravatar

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Die Wii Fit Plus wird offenbar doch nicht umsonst 'Das neue Fitnessgerät für die Allerfaulsten' genannt, denn wie mir scheint kaufen sich ja tatsächlich nur sehr bequeme Leute so ein Teil. Ich finde es zwar ganz nett um gezielte Übungen zu machen, aber dann doch eher im Bereich der Gymnastik bzw. spezieller Rückenübungen. Dass man mit sowas grundsätzlich nicht abnehmen kann, sollte dir aber irgendwer schonmal jemand sagen.

Abnehmen kann man nur dann, wenn man weniger Kalorien zu sich nimmt als man verbraucht und wenn du dich, wie jemand oben schon geschrieben hat, eben nur vor deine Kiste setzt oder stellt und den Popo 20 Minuten am Tag bewegst, dann bringt dir das ungefähr überhaupt keine Fettverbrennung. Das langsame Abnehmen, das du beobachtest, könnte von daher auch einfach nur davon kommen, dass du vor dem Wiegen mal ordentlich auf der Toilette warst - Von den Übungen auf der Wii aber sicherlich nicht. Ich rate deshalb auch zu echtem Sport. Draußen ist alles viel schöner, du tust ersthaft was für deine Gesundheit und verlierst sogar mit der Zeit wirklich an Gewicht.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^