Musiktherapie gegen Tinnitus

vom 31.12.2009, 09:52 Uhr

Viele Menschen leiden unter Tinnitus, diese Hörstörung verursacht ein ständiges Piepsen, Brummen oder Rauschen, was viele Betroffene in den Wahnsinn treibt. Ich hab auch einen leichten Tinnitus, der macht sich meistens dann bemerkbar, wenn ich im Stress bin, aber da ich meistens durch den Stress so ablenkt bin, überhöre ich das meistens.

Nun ist den deutschen Wissenschaftler gelungen, einigen der Betroffenen durch mit Hilfe einer Klangtherapie Abhilfe zu leisten. Die Wissenschaftler ließen ihre Probanden jeden Tag Musikstücke hören und filterten die Frequenzen heraus. Weitere Test ergaben, dass sich die Lautstärke des Tinnitus wesentlich verringert hatte. Würdet ihr euch für so eine Therapie begeistern. Ich meine, ist immer noch besser als irgendwelche Medikamente zu schlucken. Vielleicht hilft es ja.

» Hallimasch » Beiträge: 198 » Talkpoints: 0,81 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Vielleicht würde ich es probieren, wenn es eine Kassenleistung ist. Ansonsten wäre ich bezüglich der Wirksamkeit recht skeptisch, ob die Musik ausreichend von der nötigen Frequenz enthält.

Ich würde es eher mit einem Hörgerät versuchen, das einen Tinnitus Masker eingebaut hat und das passende oder nötige Geräusch den ganzen Tag von sich gibt. Auch so soll man wirksam gegen diese Störgeräusche vorgehen können und die Kasse zahlt das wohl normalerweise auch, wenn es wirklich nötig ist.

Man sollte aber auch Methoden zur Stressbewältigung beachten, die oft schon Menschen gegen Tinnitus geholfen haben, wenn dieser durch Stress bedingt war.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^