Soziale Netzwerke

vom 18.12.2009, 00:40 Uhr

Wieviele Informationen von euch gibt ihr bei den sozialen Netzwerken preis. Nun ich bin bei Studivz angemeldet und überlege mein Account zu löschen, weil ich mir sorgen mache, dass mein späterer Chef falsche Rückschlüsse von mir ziehen könnte, nur weil er ein unpassendes Foto von mir in Netz entdeckt hat.

Würdet ihr auch so vorsichtig handeln wie, eigentlich möchte ich mein Profil nicht löschen. Was sollte ich tun, wenn ich mein Profil von unangenehmen Inhalten, die mich eventuell in Verlegen bringen könnten, zu bereinigen. Sind dann die Informationen tatsächlich gelöscht oder schlummern sie versteckt irgendwo herum. Man sagt ja, dass das Netz nichts vergisst.

» Hallimasch » Beiträge: 198 » Talkpoints: 0,81 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also, wenn du deinen Account löschst dürften eigentlich laut Gesetz keine Daten mehr von dir gespeichert sein. Der Betreiber ist also verpflichtet, sie zu löschen. Es ist aber so, dass deine Daten, selbst wenn sie von den Betreibern gespeichert werden, fast unmöglich zu deinem künftigen Chef gelangen können, da sie ja im Internet nicht mehr verfügbar sind.

Ich würde dir, was das Thema des schlechten Eindrucks bei künftigen Arbeitgebern betrifft, raten, mehrere Profile anzulegen. Eines mit deinem richtigen Namen, bei dem du nur das Beste von dir preisgibst und eines unter irgendeinem Fantasienamen, das du für andere Zwecke nutzen kannst. So bist du selbst innerhalb des Netzwerks für außenstehende unauffindbar und wenn dich jemand suchen sollte entsteht gleich ein guter Eindruck.

Darüber hinaus hast du bei MeinVZ die Möglichkeit, deine Privatsphäreeinstellungen zu ändern. So kannst du zum Beispiel genau einstellen, wer deine Fotos oder dein komplettes Profil sehen kann. Es lässt sich einrichten, dass andere außer deinem Namen nichts sehen können, solange bis sie deine "Freunde" innerhalb des Netzwerks geworden sind. Hierfür ist natürlich deine Erlaubnis nötig.

Alles in allem kann man unter Beachtung dieser Regeln relativ viel von sich in so einem Netzwerk preisgeben, man muss sich eben nur genau überlegen, wen man dann als "Freund" akzeptiert oder nicht.

» berndelaleman » Beiträge: 2 » Talkpoints: 2,05 »


Zunächst: das Netz an Sich kann sich weder was merken noch was vergessen. Was aber immer gerne gemacht wird, ist das Kopieren von Inhalten. Wenn es nun das ultimative lustige Bild von Dir gibt, welches Dir vielleicht peinlich ist, aber andere belustigend finden, werden sich schon genügend Leute finden, die das eben selbst an den verschiedensten Stellen öffentlich zugänglich speichern.

Dann hilft es auch nicht, das eigene Profil zu löschen. Wobei dadurch wenigstes oft der direkt ersichtliche Zusammenhang zwischen Bild und Namen aufgehoben wird. Aber eben durch das kopieren durch verschiedene Nutzer kommt es zur Aussage, dass das Netz nichts vergisst.

Ein lustiger Videoclip wird einfach von anderen geholt und eben nicht nur auf der ursprünglichen Quelle geschaut. Wenn dann das Video gelöscht wird, werden die anderen die das Ganze schon kopiert haben, es eben wo anders hin laden.

Was Deine Vorsicht angehet würde ich aber anders fragen: Wieso um alles in der Welt würdest Du überhaupt auf die Idee kommen, Fotos die Dich selbst zum Trottel machen, über Dein Profil zugänglich machen zu wollen? Das ist etwas, was ich niemals verstehen werde. Fotos, die einen in peinlichen Momenten zeigen, können von persönlichen Feinden veröffentlicht werden - aber doch nicht durch einen selbst?

Behalte Dein Profil und nutze den Zugang zu dem sozialen Netzwerk, um damit der ursprünglichen Idee zu folgen und Kontakte im weiteren Sinn zu knüpfen und wenigstens virtuell zu pflegen. Nicht aber zu Nabelschau!

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



berndelaleman hat geschrieben:Also, wenn du deinen Account löschst dürften eigentlich laut Gesetz keine Daten mehr von dir gespeichert sein. Der Betreiber ist also verpflichtet, sie zu löschen.

Stimmt auch nur halb, der Betreiber ist lediglich dazu verpflichtet persönliche Daten zu löschen - mit dem Rest kann er machen was er will. Habe ich also ein paar "lustige Einträge" erstellt in einem Social Network kann er die jahrelang stehen lassen ohne dass man ihm etwas kann.

berndelaleman hat geschrieben: Es ist aber so, dass deine Daten, selbst wenn sie von den Betreibern gespeichert werden, fast unmöglich zu deinem künftigen Chef gelangen können, da sie ja im Internet nicht mehr verfügbar sind.

Selten so gelacht, ich nehme mal an, Du hast keine Ahnung vom Google Cache sowie von Archivierungsseiten und Waybackmachines! Da kann man nur hoffen, dass der jeweilige Bot nie bei einem vorbeischaut, sonst ist das eigene Profil, trotz gelöschten Profils beim eigentlichen Betreiber, noch jahrzehntelang aufrufbar!

derpunkt hat geschrieben:Zunächst: das Netz an Sich kann sich weder was merken noch was vergessen.

Falsch, siehe davor!

berndelaleman hat geschrieben:Darüber hinaus hast du bei MeinVZ die Möglichkeit, deine Privatsphäreeinstellungen zu ändern. So kannst du zum Beispiel genau einstellen, wer deine Fotos oder dein komplettes Profil sehen kann. Es lässt sich einrichten, dass andere außer deinem Namen nichts sehen können, solange bis sie deine "Freunde" innerhalb des Netzwerks geworden sind. Hierfür ist natürlich deine Erlaubnis nötig.

Jaja, wer daran glaubt :D. Es gibt mittlerweile genug Bots die auch in der Lage sind die bisher erforderlichen Hürden, die bisher nur durch Speer Phishing und der Infiltration zu umgehen waren, auch so zu überwinden und direkt in "private" Netzwerke und Seiten einzusteigen. An die geänderten Hürden haben sich die Sammler von Daten schon lange angepasst.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^