Wadenkrämpfe und kein Ende in Sicht

vom 17.12.2009, 11:05 Uhr

Ich habe in letzter Zeit auch wieder sehr oft in der Nacht Wadenkrämpfe. Gestern Nacht war es besonders schlimm, da bin ich zweimal in der Nacht aufgewacht, weil ich einen wirklich schlimmen (viel länger und schmerzhafter als sonst) Wadenkrampf hatte. Mein Freund , den ich dadurch wach gemacht habe :( , hat mir dann die Wade masiert und dann ging es wieder. Aber ich habe heute den ganzen Tag immernoch so ein Spannungsgefühl in den Waden und wenn ich sie anspanne tut es auch weh. :(

Weiß jemand woher das kommt? Also dass die Waden den nächsten Tag auch noch schmerzen?

» sugar-pumpkin » Beiträge: 661 » Talkpoints: 67,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Nächtliche Wadenkrämpfe
Wadenkrämpfe nach Alkoholkonsum?
Wadenkrampf - Was tun?
Magnesium Tabletten - Erfahrungen
Wadenkrämpfe beim Strecken zum Aufwachen
Wadenkrämpfe in der Nacht

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Hallo,

das Problem was du beschreibst kenne ich auch. Als ich noch etwas jünger war hatte ich auch sehr häufig Wadenkrämpfe und das auch noch nachts. Ich habe mir dann immer nasse Tücher um die Beine gewickelt und das Einschlafen wurde etwas leichter, aber die Schmerzen verschwanden dadurch nicht, es wurde nur ein bisschen gelindert.

Als die Krämpfe dann aber immer heftiger wurden, habe ich angefangen Magnesiumtabletten zu nehmen und es half mir wirklich sehr gut, dass solltest du auch mal ausprobieren, denn seitdem habe ich nicht mehr so oft Wadenkrämpfe.

Benutzeravatar

» Marina_1 » Beiträge: 1089 » Talkpoints: 55,86 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



@ julix
Die anderen Threads habe ich mir erst schon durchgelesen. Ich habe mir auch gleich neue Magnesiumtabletten bei dm besorgt. Mein Problemist aber, dass ich nach einem Wadenkrampf noch sehr lange mit verspannungen und leichten ziehenden Schmerzen in den Waden zu tun habe.

Solche "Nachwehen" hat leider keiner beschrieben. Weiteres massieren oder heißes Wasser hilft leider auch wenig. Deswegen habe ich auf Tipps gehofft.

» sugar-pumpkin » Beiträge: 661 » Talkpoints: 67,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wenn du dir schon Magnesiumtabletten geholt hast und Wickel auch nichts helfen, würde ich ehrlich gesagt mal einen Arzt aufsuchen. Vielleicht hast du auch sowas wie eine Muskelentzündung und das bekommst du ohne weiteres alleine natürlich nicht weg. Zumal man erst einmal genau wissen muss, was es ist.

Ich möchte dir an dieser Stelle auch keine Tipps geben, die du dann ausprobieren kannst, weil das unter Umständen auch verschlimmernd wirken kann. Bitte geh zum Arzt.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14964 » Talkpoints: 6,51 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


@ winny
Ich habe ehrlich gesagt noch gar nicht daran gedacht, dass es etwas schlimmeres sein könnte. Ich hatte halt einen sehr schlimmen wadenkrampf am abend und nachts nochmal. Aber das wars dann ja. Nur das meine Waden halt noch verspannt sind, so als ob sich der Muskel "gemerkt" hat, dass da was war.

» sugar-pumpkin » Beiträge: 661 » Talkpoints: 67,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Das hatte ich auchmal. Das ist schmerzhaft. Das ist bestimmt irgendeine Mangelerscheinung. Eine zeitlang hatte ich auch oft Krämpfe, vor allem wenn ich mich auf die Zehenspitzen gestellt habe. Aber mittlerweile hat es sich gelegt. Man sagt ja, dass diese Sportgetränke, Silicium-Gel oder Trockenobst zu sich nehmen soll, weil das den Mangel ausgleicht.

Wenn es doch mal passiert, dann massiere ich das Bein und dann gehts auch wieder besser. Vor allem wenn der Krampf anhält, dann versuche ich das Bein zu entlasten und zu massieren, dass es sich entspannt.

» Rese » Beiträge: 154 » Talkpoints: 0,15 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo sugar-pumpkin,
hast du immer noch das Problem mit den Wadenkrämpfen in der Nacht?

Das mit den Magnesiumtabletten ist sehr gut. Es sollten 300-400mg Magnesium je Tablette enthalten sein. Wann nimmst du sie ein? Bei nächtlichen Wadenkrämpfen solltest du die Tabletten nämlich abends vor dem Schlafengehen einnehmen. Dann wirken sie auch in der Nacht.

Falls dann immer noch "Nachwehen" auftreten bzw. auch wenn du einen Krampf hast, solltest du deine Wade dehnen. Dazu ziehst du die Zehenspitzen in sitzender Position so weit es geht zu dir. Du kannst dich auch ein Stück von einer Wand wegstellen, Fußsohle ganz auf dem Boden lassen und deinen Körper Richtung Wand drücken (ich hoffe ich habe das jetzt verständlich beschrieben).

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^